Asus Xonar Phoebus?

Ph1l1pp1501

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,
Ich wollte mir in näherer Zukunft ein neues Soundequipment gönnen,
bestehend aus den Beyerdynamic DT 990 Pro 250 ohm und dem Speedlink Capo Handmikrofon.
Es wird sehr viel gezockt (vor allem Games in Richtung DayZ und Battlefield, CS:GO etc.)
Und sehr viel Musik(Querbeet alles was das Musikregal hergibt) gehört.
Meine Idee war es Jetzt als Soundkarte eine Asus Xonar Phoebus zu nehmen.
Meine Frage wäre ob die Karte empfehlenswert ist und jemand von euch schon Erfahrung mit der Karte,den Treibern etc. gemacht hat?

Viele Grüße
Philipp

Da die Beyerdynamic Stereo-Kopfhörer sind, würde ich eine Xonar Essence ST(X) bevorzugen.

Ja, der Klang soll besser sein, da bessere Komponenten verbaut sind.
Liegt ja auch auf der Hand.
Beide kosten gleich viel, die STX hat aber nur Stereo.

Außerdem finde ich die 6.3mm-Klinke-Buchse praktisch.
Auch kannst du die OpAmps tauschen.

Die Essence hat MINIMAL bessere Wandler (merkst du mit dem DT 990 aber nicht). Die Phoebus hat dafür 3 verschiedene surround simulationen und ne praktische Tischbox mit Mikro stummschalter ^^

Ich selbst hab die Phoebus Seit anfang August 2012. Mikro hat gebrummt, solange die Soundkarte im PCIe x1 slot über der Graka war. Unten im PCIe x16 slot ist alles sauber.
Treiberprobleme gabs nie

Ich würde nach Feature-liste kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Stx hat vermutlich etwas besseren Klang in Stereo ja. Aber Stereo kann in Games den Klang nicht vorne/hinten unterscheiden, dafür gibts Surround Simulationen, daher mein Rat, nimm die Phoebus mit der besseren Surround Simulation, wenn du das brauchst und willst. Seit paar Wochen gibt's wieder ein neuen Treiber.

Also die Surround Simulation nutze Ich bei meinem jetzigen Headset auch nicht die Tischbox hingegen ist schon praktisch :D
Die Soundkarte wird auf einem Gigabyte Z 87 x d3h Mainboard in den Pci slot unter der Graka gesteckt macht also kein Problem.
Ich tendiere ja zur Phoebus wegen der Tischbox und die Surround simulation ist ja auch nice to have :D

Zuletzt bearbeitet:
Sollen die Hörer primär für die Shooterortung sein? Wenn ja, würde ich wegen der größeren Räumlichkeit und Detailauflösung einen AKG Q701 oder Beyerdynamic DT 880 Edition nehmen. Als Soundkarte empfehle ich dazu einen AUne mini, FiiE10 oder die Essence STX.

Wenn du vorwiegend zockst ist die Phoebus eine sehr gute Wahl. Die Tischbox ist genial und man weiss als Spieler nie, ob man nicht doch mal die Surroundsimulationen nutzen will.

Erfahrungsgemäß nimmt die Zahl der Simulationsnutzer ab, je besser deren Equipment wird. Viele Nutzer von Hifi Kopfhörern empfinden die Sims nur als lästig - bei mir zerstören sie jegliche Ortung.

Ja, da ist schon was dran, aber ich bin trotzdem froh, daß ich diese Möglichkeit habe. Und dann wie gesagt, die Tischbox .... :daumen:

Ja den minimalen unterschied nimmt man mit den 990 vermutlich eh nicht wahr und die Tischbox ist echt nice wird also die Phoebus.
Danke für die tolle und schnelle Beratung :daumen:

Ich hab mich noch ein bischen schlau gemacht und wollte fragen ob die DT 880 in Verbindung mit dem FiiO Olympus E10 nicht das bessere Gesamtpaket abgeben ?kommt preislich ja fast aufs selbe raus

Jop, FiiO ist auf dem Niveau der STX, aber ohne den Treiberquatsch. Dafür halt auch kein Mic anschluß. DT880 ist eher neutral und detailreich, nicht so bassbetont wie 770/990. Was besser beim zocken ist, da eine Explosion nicht alles übertönt und man dennoch nahe schritte hört

Ja die Surround Simulation werde Ich eh nie nutzen und das Mikro kann ja ans Mainboard rangeklemmt werden.
Also insgesamt eher 880+E10?
sry wenn Ich soviel frag aber so eine Investition will nicht blind getätigt werden :)

Dann solltest du probehören gehen...

Mir z.B. war der DT990 lieber als der DT880, bzw. waren mir die 70 Euro Aufpreis zu viel

Und nicht nur Beyerdynamic stellt gute Kopfhörer her ;)

Es gibt auch noch AKG K612 Pro und Philips Fidelio X1, die mehr als ein Ohr wert sind und verglichen werden sollten. Ich würde zB den 612 dem 880 vorziehen und den X1 dem 990. Das ist allerdings mein persönlicher Geschmack und du würdest es, nach einem Probehören, vielleicht anders oder auch genauso sehen.

Ich wärm den alten Thread noch mal auf.

Ich hab mich nun für die Beyerdynamic DT 880 entschieden und suche nun nach ner geeigneten Soundkarte.

Das Problem ist folgendes:

Ich werde in dem Rechner(siehe Sig) 2 R9 290 verbauen und kann von daher keine Interne Soundkarte nehmen.

Ich suche jetzt nach ner guten externen da der Fiio E10 leider nicht mehr verfügbar ist :(

Vielen Dank im Voraus

Philipp

Zurück