Asus Xonar Essence STX oder X-Fi Champion ?

Rack-Check

Schraubenverwechsler(in)
Hiho zusammen,
Ich habe eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer der Teufel Concept e 300 5.1 Anlage. Außerdem benutze ich als Kopfhörer den Sennheiser RS 180. Jetzt fehlt mir dazu aber noch eine passende Soundkarte, ich kann mich nicht so recht zwischen der Asus Xonar Essence STX und der X-Fi Titanium Fatal1ty Champion entscheiden. Hauptsächlich benutze ich die Anlage zum spielen, mit dem Kopfhörer schaue ich DVDs und höre Musik.

Vielleicht könnt ihr mir eine der beiden Karten empfehlen oder kommt für mich vielleicht eine ganz andere Karte in Frage? Der Preis spielt erstmal keine Rolle, jedoch würde ich trotzdem gerne unter 200€ bleiben :D

Freue mich über eure Anworten
mfg

So wie ich das gesehen hab empfehlen die meisten aus dem Forum eine Soundkarte von Asus. Angeblich sollen die bessere Quali bei Musilwiedergabe bieten. Obs wirklich so ist kann ich leider nicht beurteilen. Habe selber die X-Fi Titanium Fatal1ty Champion und bin damit sehr zufrieden. Benutze die hauptsächlich zum zocken mit nem Creativ Fatal1y Headset was natürlich nicht ganz so guten Sound liefert, wie Sennheiser.
Das CMSS-3D hat so manche vorteile in Games ;). Das Frontpannel ist ebenfals sehr praktisch, weil man das Headset nicht immer hinten reinstöpseln muss. Zudem hat es noch diverse andere Funktionen. Kann allerdings keinen vergleich abgeben, da ich bis jetzt nie ne Asussoundkarte hatte. Solange meine funzt, reicht mir das :).

bei dem buget würd ich dir im falle einer creative zu folgender raten, sie liegt 10€ über der fatal1ty champion
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD, PCIe x1 (70SB127000001) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
ist ein neueres modell mit anderen und vor allem hochwertigeren bauteilen als die 'alten' x-fi soundkarten.
ausserdem nutzt sie nen neueren treiber, bei dem der support für winxp eingestellt wurde, dies soll die kompatibilität und die zuverlässigkeit der treiber erhöhen.
hab die karte seit vorletzter woche und bin sehr zufrieden damit.

Eine teurere Soundkarte als eine Xonar DX oder vergleichbares lohnt sich bei deinen Komponenten nicht. Außer du möchtest Geld loswerden...

Und für die Kopfhörer lohnt kein KHV. Würde dir auch stark zu einer günstigen Xonar raten, die bieten mehr als ausreichend guten Klang. Spar das Geld für das nächste Kopfhörer/Boxen-Upgrade, selbst dafür würde die günstige Xonar noch ausreichen.
Creative ist weniger Hifi, dafür wusste ich auch mal deren Front-Panel zu schätzen.

Zurück