Asus Xonar Essence STX Geräusche im TeamSpeak

AW: Asus Xonar Essence STX Geräusche im TeamSpeak

Tja da müsste ich erstmal mich selbst davon überzeugen dass ich da einen unterschied raushöre und das wird nicht geschehen auch wenn ich extrem sensible öhrchen habe. :D Das Problem liegt garnicht darin, dass ich das raushöre oder nicht sondern darin, dass es messbar nachweißbar ist und da ich genetisch ultra perfektionistisch veranlagt bin heißt das im klartext dass upsampling für mich keine option ist wie blöd das nun auch sein mag. :P Nicht umsonst habe ich meine phoebus verkauft 40-60 euro verlust gemacht und mir eine essence stx gekauft. Das ist ziemlich bekannt bei der essence?!?! Hmm nur seltsam dass ich bei google so gut wie garnichts über das thema finde und bei tests der karte auch absolut garnichts davon erwähnt wird... 2-3 leute in foren die davon klagen habe ich gefunden aber das wars auch schon. ._." Das bedeutet also, dass es bei der karte tatsächlich volkommen normal ist und ich mir keine hoffnungen machen brauche, dass ich womöglich eine erwische die nicht rauscht? Wie siehts denn bei der essence one aus? Falls die dieses Problem nicht hat und sie ihr geld tatsächlich wert ist würde ich das teil irgendwann mal ausprobieren und die stx wieder zurückschicken. Eine etwas billigere alternative zu der essence one wäre mir aber dann doch lieber falls es sowas überhaupt für den pc gibt...

Den letzten satz interpretiere ich mal als scherz?... :D

grüße
 
AW: Asus Xonar Essence STX Geräusche im TeamSpeak

Den letzten satz interpretiere ich mal als scherz?... :D

Jo, war auch ein Scherz :D
Was den Rest angeht, ob eine Essence lohnt entscheiden natürlich deine Kopfhörer/Lautsprecher, aber damit sich die Auszahlt musst du schon schweres Geschütz ausfahren (was wird denn angeschlossen, ich seh das nirgends?)
Ich hab da schon öfters von gehört, meine Xense rauscht auch ein wenig, aber das höre ich auch nur, wenn keine Musik an sich läuft. Auch im Diskussionsthread hört man bei STX/Phoebus/Xense mal hier und da was von Rauschen, das ist aber oft einfach zu subtil und nur im stillen Raum wahrzunehmen, wenn gar nichts läuft und die Lautstärke etwas höher gedreht ist.
Naja Perfektionismus hin- oder her, zur Qualitätsverbesserung kann man wahrscheinlich wo anders anfangen.
Zumal ich persönlich der Meinung bin (und diese Meinung möchte ich niemanden aufzwingen) dass Musik mit 192khz Upsampling sogar ein Stück feiner klingt - wobei ich natürlich nicht nur Upsampling betreibe, sondern auch diverse Stücke in 192/96 khz habe (die eher selten gehört werden).
 
AW: Asus Xonar Essence STX Geräusche im TeamSpeak

Also was für Kopfhörer ich mir noch kaufe weiß ich nicht genau da werden noch einige ausprobiert... habe welche für 400-500 probiert ja selber welche für 1000 euro an einem riesen verstärker welcher auch nochmal so um die 500-600 euronen kostete und trotzdem hat mich das nicht umgehauen und leichte verzerrungen konnte ich auch wahrnehmen was mich schockierte bei diesem preis. O_o Die beyer kopfhörer 880 und 990 haben viel zu extreme höhen das ist eine qual für meine ohren. Als nächstes werden akg`s probiert erstmal welche für 150-200 euro und falls ich mit denen zufrieden sein sollte brauche ich auch keine teureren da ich gemerkt habe dass der preis nicht wirklich aussagekräftig ist...
Dazu werde ich in naher zukunft noch die Adam f5 nahfeld-monitore probieren und schauen ob ich überhaupt mit dieser art von lautsprechern etwas anfangen kann da ich sowas noch nie getestet habe.
Das rauschen ist natürlich nur zu hören wenn keine musik an ist wobei bei ruhiger musik (letztens bei chopins nokturnen) das rauschen dann doch wieder wahrnehmbar ist und einfach stört. Also still muss der raum nicht sein aber klar dadurch wirds noch nerviger... Der lautstärkeregler hat bei mir wie gesagt keine auswirkung auf das rauschen. Auf 100% windows lautstärke ist das rauschen genauso stark wie auf 0% / mute. :P Keine ahnung wie das sein kann... an meinen momentanen kopfhörern liegt es nicht da ich auch andere probiert habe. Absolut keine ahnung wie das rauschen da sein kann und dass unverändert in der lautstärke obwohl der ton gemutet ist.
Über die samplingfrequenz habe ich mich nur ein wenig informiert weshalb ich ganz einfach das schreibe was ich gelesen habe und zwar, dass der qualitätsverlust beim upsampling messbar sein soll und das nichts mit "glauben" zu tun hat.
Gibts denn alternativen zur essence one?
USB Audio Interfaces
Weißt du was genau das für dinger hier sind?
 
AW: Asus Xonar Essence STX Geräusche im TeamSpeak

naja für 400 - 500 gibt's ja nicht wirklich viel.
Haste die Fidelio X1 von Philips und die Sennheiser HD650 mal gehört? Die überzeugen sehr stark ;)
Für 1000€ (und aufwärts) kann man auch noch Fehlkäufe betreiben. Aber da liegt's auch oft an einer suboptimalen DAC/AMP-Kopfhörer-Kette und gleichzeitig ist die Quelle wichtig. Wenn ich Punk Rock aus den 70gern als Benchmark für solche Kopfhörer benutze (reines Beispiel) ja, klar klingt das dann nicht allzu toll... Liegt halt an der Aufnhame :D
Hast du dir den Audez'e LCD-2 mal angehört?
Bei den AKG die K612 und K701 - wobei die K701 halt öfters Produktionsschwankungen haben und vielen (zumindest out of the box) zu schwach sind, gleichzeitig brauchen sie nen sehr guten Amp.
Von "glauben" hab ich ja nichts gesagt, es geht nur darum dass du quasi überall Verluste in deiner Kette einfährst. Du kannst ja auch zwischen einem 0,8m langen Kabel und einem 1m langen Kabel Unterschiede messen, ob du die dann auch hörst, sei eben dahingestellt.

Alternativen zur Essence One gibt's viele, ist dann aber wirklich stark Equipment-abhängig. Ohne da dann das endgültige zu kennen fällt's schwer, auch eine endgültige, absolute Empfehlung für das Ding auszusprechen.

USB-Audio-Interfaces sind Recording-Interfaces für diverse Instrumente oder Dj-programme oder ähnliches. Viele haben aber auch gute Wandler und gute DACs verbaut, weswegen man sie auch als Soundkarte per se verwenden kann, wie zB das Focusrite Scarlett 2i4 etc.
 
AW: Asus Xonar Essence STX Geräusche im TeamSpeak

Ich habe 3 HiFiMAN kopfhörer probiert. 400-1000 euro. der eine 400 der andere 600 der letzte 1000. So ungefähr zumindest... Habe mir den für 400 oder 600 mitgenommen für einen tag zum testen aber am ende konnte er mich doch nicht überzeugen da es mir einfach an dynamik fehlte.

Jip genau das Focusrite Scarlett 2i4 hatte ich mir angeschaut. Weißte denn wie sich das ding ungefähr gegen die essence schlägt? Beides auf dem gleichen niveau? Das focusrite ist ja sogar etwas teurer aber das hat wohl eher weniger zu sagen. Mit den verbauten teilen kenne ich mich nicht aus da ich absolut 0 ahnung von hifi habe. Bei mir fängts mit markenwissen an und endet bei den ohm... xD Ich bin ja vom sound her fast 100% zufrieden mit der essence (womöglich etwas weichere höhen und mitten wären nicht schlecht) aber das sind nur kleinigkeiten. Deshalb sollte es auf keinen fall etwas schlechteres werden wenn überhaupt besser. Was genau gibt es denn für alternativen zur essence one und wieso ist es wichtig zu wissen was für kh und Ls man haben wird? ._.
 
AW: Asus Xonar Essence STX Geräusche im TeamSpeak

Du meinst wahrscheinlich die Hifiman HE-400, He-500 und HE-6, oder? :D
Das macht deine STX nicht mit, die Teile sind magnetostaten und brauchen stärkere Verstärker, als das "kleine" Ding von der STX - das würde zumindest die mangelnde Dynamik erklären. Ist hier allerdings nur reine Spekulation, da ich die Kombo aus STX und den Hifiman-Magnetostaten nicht aus Erfahrung kenne.

Das wäre auch ein Grund, hier besser abzustimmen - ebenso wie beim PC, wo du eben kein EVGA Supernova 1500W mit einer Titan und einem Intel Celeron G1610 kombinierst ^^

Wie das 2i4 gegen eine STX ankommt, müsstest du mal the Trasher fragen - der hat zumindest das 2i4 - aus Erfahrung kann ich da wieder nicht berichten, würde aber zumindest davon ausgehen, dass die Wandler beim 2i4 besser sind, als bei der STX, aber afaik ist beim Focusrite kein ordentlicher KHV dabei. Was natürlich nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, wenn man KHs oder aktive Lautsprecher hat, die wenig bis kaum Verstärkung brauchen.
 
AW: Asus Xonar Essence STX Geräusche im TeamSpeak

jip genau die meinte ich aber ich denke schon dass die stx genug power hat da die kh im laden genauso klingten. Der grund für die mangelnde dynamik ist gan einfach die technik. Man muss die dinger halt aufsetzen und etwas auf sich wirken lassen und abwarten bis man es genießen kann aber das sehe ich nicht ein! xD Ich will mir kh aufsetzen und umgehauen werden und mich nicht konzentrieren müssen bis ich hineintauche... sie haben zwar ihre vorteile aber ne nicht meins. Übrigens fällt mir gerade ein dass die dinger sogar weniger power brauchen! Man kann die dinger locker am ipod benutzen.

OOOH kein ordentlicher KHV? :( Das ist schlecht da ich auf 600ohm kopfhörer nicht verzichten möchte... ich habe so empfindliche ohren ich brauche diese 600 ohm einfach... vorallem die höhen sind bei 600ohm einfach nochmal etwas weicher.
Also wie gesagt bei den lautsprechern werden es wohl die adam f5 bei den kh einer der akg`s die du angesprochen hast. Falls du da n paar alternativen zur essence kennst wäre ich froh wenn du mir diese nennen würdest. :D Wie gesagt brauche ich 600ohm und insgesamt sollte es mindestens die klangqualität der essence stx erreichen am liebsten sogar besser sein. :P

grüße :bier:
 
AW: Asus Xonar Essence STX Geräusche im TeamSpeak

Wenn du sagst dass sie dir im Laden genauso zu undynamisch waren, war das entweder dort auch der falsche Amp, oder ich lag mit meiner Vermutung schlichtweg falsch.
Welche Dinger brauchen weniger power? Die Hifiman?

Wie dem auch sei, 600 Ohm sagt weder etwas über Klangqualität, noch über Wirkungsgrad aus (Der ist nämlich das wichtigere beim Antrieb von KHs) - zB lässt sich der 600 Ohm DT990 immer noch leichter befeuern, als ein 62 Ohm AKG K701 oder ein 60 Ohm Audez'e LCD-2
Der 30Ohm Fidelio X1 spielt auch ne Ecke weicher, als der 250 Ohm Dt880.. Hör dir den Fidelio wenigstens mal an, der könnte passend sein - hast ja eh schon genug probegehört.
Wenn du einen Kopfhörer willst, der out-of-the-box gut ist, musst du einfach nen gebrauchten, keinen neuen kaufen.

Alternativen zur Essence STX oder zur Essence One jetzt?
 
AW: Asus Xonar Essence STX Geräusche im TeamSpeak

Ja die hifiman brauchen so weit ich mich erinnern kann weniger power.

600ohm sagt nichts über die klangqualität aus? ._. nkey... dass sich ein 600ohm leichter anfreuen lässt als ein 62ohm hätte ich nicht gedacht. Warum genau ist das so? Wie ist denn der Fidelio X1 so? Der kh sollte schon relativ ausgeglichenen sound haben, eine badewanne wie beim dt990 brauche ich eher nicht.

Naja nur essence stx gibts denke ich ja eh keine wirklichen alternativen mehr oder etwa doch? Ansonsten natürlich ne alternative zur essence one.
 
AW: Asus Xonar Essence STX Geräusche im TeamSpeak

600ohm sagt nichts über die klangqualität aus? ._. nkey... dass sich ein 600ohm leichter anfreuen lässt als ein 62ohm hätte ich nicht gedacht. Warum genau ist das so? Wie ist denn der Fidelio X1 so? Der kh sollte schon relativ ausgeglichenen sound haben, eine badewanne wie beim dt990 brauche ich eher nicht.

Naja nur essence stx gibts denke ich ja eh keine wirklichen alternativen mehr oder etwa doch? Ansonsten natürlich ne alternative zur essence one.

Naja, ein 600Ohm Dt990 klingt ein Stück feiner, als ein 250 Ohm Dt990, aber deswegen ist das nicht global so, dass man eine hohe Impedanz braucht, um einen guten Kopfhörer zu haben ;)
Der Wirkungsgrad bezeichnet, wieviel Strom benötigt wird, um eine bestimmte Schallleistung zu erreichen.

Also, zB der K701 mit seinen 62 Ohm, aber 101db Wirkungsgrad, ist dennoch schwerer anzutreiben, als der Sennhesier HD650 mit seinen 300 Ohm und 115db!
Ich bin aber nicht so derbe in der Thematik drinnen, dass ich dir eine extrem ausführliche Antwort liefern kann (teilweise auch, weil ich Physik grausam finde :D )
Ich hoffe, das genügt erstmal.

Wie dem auch sei, der Philips X1 ist ein basslastiger Spaßkopfhörer. Aber du kannst ihn immer probehören und dir eine Meinung bilden ;) Hatte schon mehrere, die es möglichst neutral und alles wollten und sich dann am Ende doch für den X1 entschieden haben, weil er einfach sehr gut spielt, sehr musikalisch, warm, nicht zu aufdringlich, spaßig, freundlich. Im Gegensatz zum langweiligen und kalten, aufdringlichen K701 beispielsweise. Wobei das natürlich alles Geschmackssache ist, aber du hast nix zu verlieren wenn du den X1 mal ein Ründchen aufn Kopp setzt ;)

Alternativen zur Essence One gäbe es genügend, aber es ist auch hier wieder abhängig, welche Kopfhörer und Lautsprecher drankommen. In dem Preissegment sollte man sich keine Fehler leisten. Die Essence One ist sicher ein super Gesamtpaket, aber es wäre zB nichts dagegen einzuwenden sich beispielsweise einen ESI Prime zu kaufen/als Alternative anzusehen.
 
AW: Asus Xonar Essence STX Geräusche im TeamSpeak

Ja danke das sollte für den anfang reichen. :D Der Philips x1 wäre womöglich interessant zum zocken hmm... naja ich werde ihn mal ausprobieren.
Hm mit alternative meine ich eher etwas das billiger als die essence one ist. Der esi prime kostet ja auch 400 und das ist mir eigentlich schon zu viel. Wenn überhaupt wollte ich für ne soundkarte/Audiointerface max 300 euronen ausgeben am liebsten weniger. Ist das echt so wichtig was für kopfhörer und lautsprecher angeschlossen werden? Das Problemchen ist natürlich, dass ich die kopfhörer und lautsprecher zuhause testen möchte nur geht das nicht wenn ich keine soundkarte/audiointerface habe. :D Ich könnte natürlich beides gleichzeitig bestellen allerdings könnte es dann sein dass mit der kh nicht gefällt und ich dann beides zurückschicken muss... das ist dann natürlich alles ziemlicht aufwendig. :D

EDIT: Worauf genau muss man bei einem audiointerface denn eigentlich achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Xonar Essence STX Geräusche im TeamSpeak

Du meinst wahrscheinlich die Hifiman HE-400, He-500 und HE-6, oder? :D
Das macht deine STX nicht mit, die Teile sind magnetostaten und brauchen stärkere Verstärker, als das "kleine" Ding von der STX - das würde zumindest die mangelnde Dynamik erklären. Ist hier allerdings nur reine Spekulation, da ich die Kombo aus STX und den Hifiman-Magnetostaten nicht aus Erfahrung kenne.

Die Kombination HE-400 und Essence STX bekomme ich zu Weihnachten. Da der HE-400 wohl leicht anzutreiben ist, sollte er mit der Essence STX laut Forenrecherche gut harmonieren.

Ich hoffe deshalb mal, daß du Unrecht hast :D
 
AW: Asus Xonar Essence STX Geräusche im TeamSpeak

Seid ihr jetzt zu ner Lösung gekommen? Hab die Essence jetzt auchn paar Tage und Kumpels von mir meinen im TS klingt das als würde ich im Hintergrund Motorrad fahren. Auftreten tut das vor allem wenn ich Battefield4 spiele. Soundkarte steckt ein Slot über meiner GTX770 umstecken kann ich nicht.

Wäre ärgerlich wenn ich das Teil umtauschen müsste...
 
AW: Asus Xonar Essence STX Geräusche im TeamSpeak

Also ich habe irgendwo gelesen, dass bei einem die geräusche nach einiger zeit vergangen sind und halelulja bei mir ebenso! Ich habe allerdings meine karte nochmal aus und eingebaut... ob es daran liegt kann ich nicht sagen ich bezweifle es mal... warte einfach mal noch etwas ab 2 wochen zeit hast du ja... wenn deine freunde plötzlich nicht mehr meckern weißt du, dass es vorbei ist mit den geräuschen. ;P Mein kumpel sagte ähnliches.. wie ein motorrad oder eine turbine hörte sich das für ihn an...

Ob ich die karte nun doch behalte weiß ich nicht da das rauschen bei 44,1khz wohl echt zu nervig ist...

grüße :bier:
 
Zurück