Asus Xonar Essence STX Geräusche im TeamSpeak

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
Asus Xonar Essence STX Geräusche im TeamSpeak

Abend

Ich habe heute meine asus xonar essence stx bekommen und im ts wurde mir vom kumpel dann von seltsamen geräuschen berichtet welche kommen und gehen. Eine art pfeifen oder ähnliches welches immer wieder mal auftaucht und dann wieder verschwindet. Hat der Mikrofoneingang meiner Karte etwa ne macke oder könnte das an etwas anderem liegen und hat womöglich jemand anderer gleiche probleme mit der karte?

grüße :bier:

AW: Asus Xonar Essence STX Geräusche im TeamSpeak

Wann tritt es genau auf?
Nur beim Spielen oder auch auf dem Desktop?
Habe ein ähnliches Problem mit der Soundkarte, sobald meine Grafikkarte in den Hohen FPS Bereich gelangt hört man ein rauschen/zischen, obwohl sie eine Abschirmung besitzt

Ich hab die Soundkarte auch seit einigen Tagen. Dieses Problem tritt aber nur auf, wenn ich irgendwas zocke. Ich konnte es leicht eindämmen indem ich im Asus Center bei REC in den Advanced Settings, das Häckchen für Front Panel Microphone rausnehme, ist zwar immernoch nicht ganz verschwunden aber habe noch keine bessere Lösung dafür gefunden.

@edneti Es scheint ganz so, ja... 100% kann ich es natürlich nocht nicht sagen da ich die karte erst seit einem tag benutze, aber genau als das spiel begann sagte mein freund, dass die geräusche wieder da sind. Eine 160 euro soundkarte und dann sowas .___. ... Anfangs dachte ich es würde am großen gehäuselüfter liegen der direkt auf die graka und soundkarte bläst.

@N3X... Danke für den Tipp ich werde es mal ausprobieren.

Übrigens kann ich mit Kopfhörern ein leichtes rauschen im hintergrund wahrnehmen welches nur bei einer samplingfrequenz von 44.1 khz zu hören ist. Stelle ich die frequenz auf 48 oder mehr khz ein verschwindet dieses leichte rauschen sofort. Ich habe bereits 2 asus xonar essence stx in meinem pc gehabt und bei beiden gab es diese problem. Bei der ersten dachte ich es wäre ein deffekt weshalb ich sie zurückschickte und mir die karte bei einer anderen seite bestellte nur leider scheint das bei der karte nun doch normal zu sein. ;/

Übrigens ist das rauschen der soundkarte nun auch bei den anderen samplingfrequenzen da... bis vor c.a. 30 minuten war das nur bei 44,1khz der fall. Was zum teufel... O_o

EDIT: Jetzt wieder nur bei 44,1khz! :D Ich werde noch irre...

Ist mir noch gar nicht aufgefallen mit dem Rauschen, zumindest habe ich keines wenn ich Youtube schaue, zoggn werd ich gleich evtl hören

N3X was genau meinst du? Das mit dem Rauschen über den Kopfhörerverstärker? Dieses rauschen ist bei mir durchgehend wahrzunehmen es ist ein realtiv leises hintergrundgeräusch welches manche vielleicht anfangs nicht wahrnehmen aber wenn man es erst wahrgenommen hat ist es meiner meinung nach extrem störend. Versuch einfach mal im treiber "2 lautsprecher" auszwählen und dann hörst du ob sich was verändert über die kopfhörer oder nicht.

EDIT: http://www.hardwareluxx.de/communit...uschen-bei-und-nach-output-gelost-898071.html

Hier hat jemand das gleiche Problem welches er auch "gelöst" hat als er die samplingfrequenz raufschraubste... allerdings ist das eben keine Option beim musik hören... da müssen es 44.1 khz sein und das ohne rauschen verdammt! :D

Tatsächlich, ich kriegs auch nicht mehr raus, evtl nach nem restart. Hab den Lautstärkerregler auch nur auf 50 % Weil ich eh über Kopfhörer High gain habe und mir aells zu laut wäre, so höre ich auch kein rauschen

Was meinste mit " ich kriegs auch nicht mehr raus "? :D Haste nun auch bei 44.1khz das rauschen wahrnehmen können? Wie gesagt macht es bei mir absolut keinen unterschied ob 50%,100% oder sogar 0%... ._. Das rauschen ist durchgehend da und immer gleich stark. WIe ist das bei dir?

Also auf 100% nehme ich es leicht wahr, auf jeder Samplingfrequenz, Auf 50% gar nicht. Hast du das Monitoring auch aus unter der einstellung: Asus Center bei REC in den Advanced Settings? Ich habe allerdings den UNi Xonar Drivers 1.71 drauf von Maxedtech

Hmmm bei mir ists echt durchgehend gleich stark... Leider finde ich da nichts von monitoring,REC oder advanced settings ._. Ich habe den ganz normalen treiber womöglich sollte ich mal den uni treiber probieren. Ich habe hier noch paar interessante links zum thema.

Asus XONAR Phoebus Störgeräusch bei Mikrofonboost / Rauschen

und das

Fiepen/ Rauschen erzeugt durch Graka bei Asus Xonar Essence STX/ Isolation bauen! - ComputerBase Forum

Wie du siehst ist beides anscheinend kein seltenes Problem und wie es aussieht ist es auch "eigentlich" nicht normal! Beim ersten link hat der threadersteller am ende nochmal eine neue xonar bestellt und das problem war nicht mehr vorhanden. Und jemand schrieb er habe bei asus angerufen und ihm wurde mitgeteilt, dass es tatsächlich ein bekanntes problem ist und die verarbeitung einfach minderwertig ist... Ich werde mal noch eben den uni treiber ausprobieren aber ich bezweifle dass sich da etwas ändert. Ansonsten wird die karte wohl wieder zurückgehen und ich versuche mein glück nochmal später da ich nicht wüsste welche karte genauso gut ist wie die xonar stx.

grüße

So ich habe nun die soundkarte mal in meinen alten pc eingebaut und siehe da... das gleiche problem! :D Schön am rauschen bei 44.1khz ^^...

Hmm komisch, hast du auch wirklich eine andere neue bekommen? Ist ja ziemlich ärgerlich. Zur Einstellung wegen Monitoring: Unten rechts hast du jetzt ein Cmedia Panel Symbol, den öffnen, dann auf Mischer klicken oben im Reiter, und dann schaust du unten bei Rec. da sind 5 Lautstärke Balken z.b Mikrofon...Eingang.... Wave....StereoMIX....und AUX. Jeweils unter den Balken siehst einen kleinen Hammer, da rauf klicken, dann öffnet sich Advanced Settings und du kannst dort bei Monitoring und Frontpanel Mic den hacken rausnehmen, beim boost muss er allerdings bei mir zumindest drinnen bleiben, sonst hören mich meine Kollegen im Teamspeak nicht mehr. Wenn ich mich recht ensinne dann sollte das mit dem Asus center ziemlich genauso funktionieren.

Jop 100% eine andere da die erste bei caseking und die zweite bei alternate bestellt wurde. Ich werde mein glück einfach nochmal probieren was anderes bleibt mir ja garnicht übrig... Z.b. gibt es ja leute mit der phoebus die geräusche im ts erzeugt und ich hatte die phoebus ganz am anfang für eine längere zeit im pc drinnen und ich hatte absolut keine probleme. Weder über KHV noch über MV.
Auf die schnelle kann ich es nicht finden ich werde später mal genauer danach suchen.

grüße

habe die stx auch neu bekommen und keine probleme. weder im ts oder wegem dem rauschen.

habe den aktuellen treiber von der asus seite.

Hast du über kopfhörer die pegelfrequenz 44.1khz ausgewählt und kannst kein rauschen wahrnehmen?
Im hifi forum hat mir einer das hier geschrieben:

Der erhöhte Rauschpegel bei 44,1 kHz ist offenbar eine Eigenart des verbauten CMedia-Chips und spiegelt sich auch in Messungen wieder. Wahrscheinlich wird der DAC-Takt bei 48/96/192 kHz jitterarm durch Taktteilung aus dem Masterquarz gewonnen, während für die "krummen" 44,1 kHz eine nur mäßig phasenrauscharme PLL eingesetzt wird. (Viele Envy24-basierte Karten hatten wegen dieser Problematik zwei unterschiedliche Quarze.) Die Jitterunterdrückung moderner DACs ist zwar gut, aber doch endlich.

Laut dem user scheint das also bei der xonar einfach normal zu sein und da ich jetzt schon 2 verschiedene karten hatte mit diesem problem und ich auch nicht der einzige bin der das rauschen wahrnimmt bezweifle ich stark dass wenn ich eine dritte bestelle sich was ändert... naja ich probiere es einfach mal und falls die dann ist das einfach so eine karte...

Ja schon doof irgendwie, hauptsache auf der Verpackung und im goldenen Buch wird alles hochgelobt, aber Müll bleibt halt Müll und eine alternative gibts ja leider kaum. Will ja nicht sagen, dass sie soka grundsätzlich schlecht ist, aber gestern musste ich wieder fummeln damit die Leute sich im ts nicht beschweren, denke aber das ich es mittlerweile hab^^ BF4 hört sich auf jeden fall sehr geil an und auch skyrim ist der Oberhammer mit dem Ding. Probiere einfach deine Einstellung zu überprüfen, die 3 klicks sind ja nun so schwer nicht :) und evtl auf 48 Sampling stellen

Mal anders gefragt: Gibt's nen speziellen Grund, warum du so auf 44khz herumreitest?
Musik kann mit 48/96/192 auch gut klingen.

upsampling führt zu qualitätsverlust. cd = 44.1khz games so weit ich weiß bis zu 96

upsampling führt zu qualitätsverlust. cd = 44.1khz games so weit ich weiß bis zu 96
Der Qualitätsverlust ist so dermaßen minimal... Wenn du meinst das zuverlässig heraushören zu können müsste ich dich beglückwünschen, aber ich würde es erst nach ein paar unabhängigen Blindtests glauben.
Ich möchte jetzt keine Diskussion starten oder dir zu nahe treten, aber wenn dich das Rauschen stört, benutz doch einfach Upsampling. In deiner Audio-Kette gibt's vermutlich sowieso genug, was zu Qualitätsverlust führt, da brauchste nicht bei einem der kleinsten Punkte anfangen. Das ist ziemlich bekannt, dass das bei den Essence-Karten so ist, du könntest natürlich (wenn möglich) versuchen, die Jitterclock zu tauschen :D

Zurück