Asus Xonar DX übersteuert und rauscht

uziel144

Komplett-PC-Käufer(in)
Asus Xonar DX übersteuert und rauscht

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich die Asus Xonar DX angeschlossen und erlebe seitdem nur miserable Klänge. Nach einem früheren Test der Karte hatte ich eigentlich gehofft, dass es ein Upgrade hinsichtlich meiner alten Creative X-Fi Xtreme Audio sein würde. Nun höre ich bei Höhen und Tiefen ab einer gewissen Intensität Rauschen aus den Lautsprechern und die Boxen übersteuern deutlich. Besonders grässlich ist dabei der Startklang von Windows 7 und der des Mediacenters. Beim Fernsehen per PC ist das Rauschen und Übersteuern einigermaßen erträglich, während es sich beim Musikhören bis zur Unerträglichkeit steigert.

Betriebssystem ist Win7 x64, die Systemkonfiguration findet sich in der Signatur. Erst hatte ich die Treiber in neuester Version von der Asus HP-installiert, dann die von der beiliegenden CD, die Störungen blieben dabei gleich. Da meine Ubunutinstallation mir gerade Schwierigkeiten mit einigen Treibern macht, kann ich die Karte leider nicht damit testen, um ein Treiberproblem auszuschließen.

Was mir zudem aufgefallen ist, ist dass die Karte - wohlgemerkt nicht die Boxen - beim Einschalten des Rechners einige Knacklaute (Spannung?) von sich gibt. Sie ist jedenfalls regulär angeschlossen, per PCIe und einem Diskettenlaufwerksstromstecker. Hat jemand Erfahrung mit der Karte und weiß, ob ich sie einschicken muss, oder ob sich treiberseitig noch etwas machen lässt?

Die derzeit angeschlossenen Lautsprecher sind übrigens ein Logitech Z3 2.1 System. Das ist sicher nicht das Beste vom Klang her gesehen, aber bisher haben sie immer tadellos funktioniert.

Vielen Dank schon mal!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Xonar DX übersteuert und rauscht

Teste auch mal normale Kopfhörer an dem gleichen Anschluss.

Vlt teste auch mal einen anderen Einbauslot.

Ansonsten ist das natürlich nicht normal - ich gehe jegtzt aber auch davon aus, dass es wirklich ungewöhnliche Sounds/Rauschen ist und dass Du nicht einfach nur minimale Dinge/Fehler zB beim Startsound raushörst, die der schlechtere Onboardsound einfach nur nicht darstellen konnte.
 
AW: Asus Xonar DX übersteuert und rauscht

Der Klacklaut beim Einschalten des Computers ist normal. Bei mir lief die Asus DX unter Windows 7 64 Bit daran kanns nicht liegen.
Da du schreibst du hättest die neusten Treiber installiert fällt das als Fehlerquelle höchstwahrscheinlich ebenfalls weg. Du könnst konstrollieren ob der Stromanschluss der Karte und die Karte selbs auf dem Mainboard ganz eingesteckt ist und, falls du das nicht bereits getan hast, die Oboard-Soundkarte deaktivieren. Du könntest auch einen andere Steckplatz auf deinem Board testen und prüfen ob der Stecker des angeschlossen Lautsprechers/Kopfhörers ganz eingesteckt ist. Falls du die Möglichkeit hast würde ich die SoKa an einem andere PC zu testen. Allenfalls die Treiber noch einmal deinstallieren und die neusten von der ASUS Webseite installieren. Weitere Ideen habe ich leider auch nicht. Falls das Alles nicht helfen sollte besteht natürlich, wie von dir bereits geschrieben, dass die Soundkarte defekt ist. Dann bleibt dir nur ein Umtausch.
 
AW: Asus Xonar DX übersteuert und rauscht

Habe nun noch einmal mit einem Kopfhörer Probe gehört und das Ergebnis ist dasselbe. Die In-Ears von UE sind zudem noch höhenlastiger und haben das Kratzen und Rauschen noch deutlicher gemacht.

Den Onboard-Sound habe ich eben im Bios abgeschaltet, aber leider erfolglos. Zudem ist mir aufgefallen, dass die Lautstärke unheimlich niedrig ist. Der Lautstärkeregler der Logitech-Boxen steht schon auf der Hälfte und alle Systemeinstellungen sind auf 100%, trotzdem bleibt die Gesamtlautstärke verhältnismäßig gering. Mit der alten Karte hatten ab der Hälfte schon ordentlich die "Wände gewackelt", nun ist es gerade gut hörbar. Leider habe ich derzeit keinen anderen PC zum Testen hier, aber ich werde mal sehen, was sich machen lässt und dann berichten. Außerdem werde ich noch einmal komplett ausbauen und einbauen und dann erneut testen.

Danke jedenfalls für die Anregungen und bis später!
 
AW: Asus Xonar DX übersteuert und rauscht

Also ich habe die Karte nun noch einmal ausgebaut, wobei mir aufgefallen ist, dass die Kunststofffassung des Stromanschlusses nach vorne verschoben war, weswegen wohl kein stabiler Kontakt zu Stande kam.

Zudem habe ich alle Treiberreste von Boardsoundkarten und dem SoundBlaster mit Hilfe von Driver Sweeper und dann noch einmal händisch aus der Registry geworfen. Nun habe ich die Karte verbaut und der Klang ist wirklich sehr sehr klar und voll. So hatte ich mir das vorgestellt.

Was genau das Problem war, weiß ich leider nicht, da ich die Treiber mit ausgebauter Karte entfernt habe, damit nichts automatisch geladen wird. Danach erst habe ich den Stromstecker zurechtgerückt und die Karte wieder eingebaut. Jedenfalls funktioniert es nun und nochmals vielen Dank für die Anregungen!!
 
Zurück