ASUS Xonar DGX kommt mit DJ Controller nicht klar, warum ?

Achillllis

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

ich hab mir jetzt ein Pioneer DDJ SB gekauft. Das Problem was ich nun habe ist, dass wenn ich es an meinen PC anschließe wird es nur von Serato erkannt, wenn ich meine ASUS Xonar DGX deaktiviere.
Da ich das aber logischerweise nicht jedes mal will, wenn ich das DDJ SB benutzte, frage ich euch jetzt um Rat, wie ich das lösen kann.
Die Software ist überall auf dem neuesten Stand (Treiber, Firmware, etc.) und falls es hilft ich benutzte Win 7 und Serato DJ Intro.

Danke schon mal im Vorraus

Warum willst du das "logischerweise" nicht? ^^

Die Sache ist halt die: das Pult ist offenbar ein Audiointerface, also quasi ne Soundkarte und nicht nur - wie zB viele (Midi)Keyboards - einfach nur ein Art "Tastatur". Und du kannst natürlich nicht 2 versch. Soundkarten gleichzeitig benutzen für die Tonausgabe. Da musst Du dich halten entscheiden, beides zusammen geht wohl nicht.

Du kannst höchstens schauen, ob du vlt für die "Aufnahme" das Pult und für die Wiedergabe dann doch die Xonar wählen kannst, aber ich vermute, dass Windows da nur eines von beides aktiv schalten lässt...

Korrekt. Du versuchst quasi mit zwei Soundkarten gleichzeitig zu arbeiten.
Das kann Windows nicht, und auch die Software nicht.

@Stryke7: Wie genau kann Windows das denn nicht? Man kann doch sehrwohl mehrere Sounddevices installiert haben und dann das ausgewählte Standardgerät ändern, oder irre ich mich da?
Funktioniert doch auch genauso mit einem angeschlossenen HDMI Gerät.

Wie sich das ganze jetzt bei einem Mischpult verhält weiß ich natürlich nicht, aber wenn es als Soundkarte erkannt wird, seh ich da nicht direkt das Problem.

@Stryke7: Wie genau kann Windows das denn nicht? Man kann doch sehrwohl mehrere Sounddevices installiert haben und dann das ausgewählte Standardgerät ändern, oder irre ich mich da?
nein, da irrst du nicht nicht. Aber "gleichzeitig installiert" ist was anderes als "gleichzeitig benutzen". Sobald du das Standardgerät wechselt, ist das andere Gerät nicht mehr aktiv. Wechselst Du also von dem DJ-Teil zur Asus-Soundkarte, ist das DJ-Teil deaktiviert - aber genau DAS will man ja grad benutzen ;)

Anderes Beispiel: du hast an HDMi vlt nen AC-Receiver, und an der Soundkarte hast du ein kleines PC-Boxenset. Klar kannst du dann auf HDMI wechseln, aber dann bleibt das Boxenset eben ab dann stumm .

Danke für die Erklärung :) Weil so verhält es sich imgrunde bei mir, wenn das Pult angeschlossen ist geht über die Xonar nix mehr.
Kann man jetzt aber Windows sagen, dass es die Xonar selber deaktiveren soll ? also eine Art Priorität festlegen ? Weil jedesmal den PC neustarten ist schon nervig...

Also, ich frage Mal so: hast Du denn ein 5.1-Boxensystem an der Xonar dran? Wenn nein, sondern "nur" Stereo, dann verkauf die Xobar und schließ einfach Boxen und Kopfhörer am Pult an ;)

Eigentlich sollte der DJ Controller unter "Wiedergabegeräte" auftauchen, dann müsstest du das dort umstellen können.

Eigentlich sollte der DJ Controller unter "Wiedergabegeräte" auftauchen, dann müsstest du das dort umstellen können.

Wie genau geht das ?
Also wo könnte man die Priorität festlegen ?

Also, ich frage Mal so: hast Du denn ein 5.1-Boxensystem an der Xonar dran? Wenn nein, sondern "nur" Stereo, dann verkauf die Xobar und schließ einfach Boxen und Kopfhörer am Pult an ;)

mir gehts mehr darum mein Set aufzunehmen, und da brauch ich ne Soundkarte die aktiv ist...

Wie genau geht das ?
Also wo könnte man die Priorität festlegen ?

mir gehts mehr darum mein Set aufzunehmen, und da brauch ich ne Soundkarte die aktiv ist...
Aber das Pult IST doch eine Soundkarte, so wie es aussieht. Dann kannst Du damit auch aufnehmen. Du musst dann halt als Aufnahmegerät auch das Pult einstellen.

Oder willst du etwa aus dem Audioausgang des Pultes raus, dann in den Line-In der Asus rein und DAS aufnehmen? Das ist an sich nicht nötig. Das Signal, was bei dem Pult "rauskommt", müsste an sich auch direkt am PC verfügbar sein, so dass du das direkt aufnehmen kannst. Also: Soundchip des Pultes erzeugt den "Mix" Deiner Songs, und diesen Mix kannst du direkt aufnehmen, der muss nicht ZUERST zum Audioausgang gesendet werden.

Aber das Pult IST doch eine Soundkarte, so wie es aussieht. Dann kannst Du damit auch aufnehmen. Du musst dann halt als Aufnahmegerät auch das Pult einstellen.

Oder willst du etwa aus dem Audioausgang des Pultes raus, dann in den Line-In der Asus rein und DAS aufnehmen? Das ist an sich nicht nötig. Das Signal, was bei dem Pult "rauskommt", müsste an sich auch direkt am PC verfügbar sein, so dass du das direkt aufnehmen kannst. Also: Soundchip des Pultes erzeugt den "Mix" Deiner Songs, und diesen Mix kannst du direkt aufnehmen, der muss nicht ZUERST zum Audioausgang gesendet werden.

Das ist zwar im Grunde ne gute Idee Funktioniert aber nicht, da Serato das sperrt (die wollen einem halt die Vollversion verkaufen wo man das kann). Hab jetzt des aber mit der Aufnahme so gelöst, dass ich den Output des SB einfach in den In-Line von der Soundkarte vom MB steck. So klappt wenigstens das :) und mit dem aktivieren und deaktiveren komm ich schon irgendwie klar :D dauert ja auch nur so 45 sec. ¯\_(ツ)_/¯

Anderes Beispiel: du hast an HDMi vlt nen AC-Receiver, und an der Soundkarte hast du ein kleines PC-Boxenset. Klar kannst du dann auf HDMI wechseln, aber dann bleibt das Boxenset eben ab dann stumm .

Das ist mir wohl bewusst, aber einige Programme bieten auch die Möglichkeit eine andere Soundkarte als Output zu verwenden, ohne dass diese als Standard eingestellt sein muss. Wie das bei den verwendeten Programmen aussieht weiß ich natürlich nicht..
Es ist also weniger eine Sache von "Windows" kann das nicht, sondern mehr eine Sache von "die Programme implementieren es nicht".

Das ist mir wohl bewusst, aber einige Programme bieten auch die Möglichkeit eine andere Soundkarte als Output zu verwenden, ohne dass diese als Standard eingestellt sein muss. Wie das bei den verwendeten Programmen aussieht weiß ich natürlich nicht..
Es ist also weniger eine Sache von "Windows" kann das nicht, sondern mehr eine Sache von "die Programme implementieren es nicht".
ja, das ist auch korrekt. Aber wenn man im Programm nicht die Karten einzeln anwählen kann, dann gibt win im wahrsten Sinn an, wer die Musik spielt ;) und man muss auch da unterscheiden, da kann man auch nicht immer VÖLLIG wahlfrei rumswitchen. Man kann durchaus zB den MediaPlayer laufen lassen, der über die zB onboardkarte den Sound ausgibt, dann Windows umschalten auf eine externe Karte, der MediaPlayer spielt dann weiter über onboard, sofern man den nicht neu startet, und ein anderes Programm, was man erst da neu startet, nutzt dann die externe Karte.

Zurück