Asus Xonar DG abgerraucht!

funny1313

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten tag zusammen,
ich möchte gern wissen wie sowas Passieren kann.
Also es ist so, ich höre gerne Musik über den PC weil alles an den PC angeschlossen ist. Irgendwann roch es extrem nach verbranntem Plastik. Habe gleich den PC ausgemacht und mal die Nase in PC gesteckt.
Es war die Soundkarte, und zwar ist es dieses Bauteil an der Platine. Das Teil war am Anfang weiß und Jetzt schwarz:huh:
Besitze die Karte seit 8 Monaten, und möchte den RMA Service von Asus meiden. Die Karte funktionier aber noch einwandfrei.


Hat jemand die selbe Karte und kann mich mal aufklären

mfg
 

Anhänge

  • 3119018900_1358684034.jpg
    3119018900_1358684034.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 235
Ich kenne die Karte nicht, bei dem von dir umrahmten Bauteil handelt es sich um ein Umschaltrelais für die Ausgänge.
 
Kann ich mir nicht recht erklären, was hast du denn für ein Netzteil? (genau)

War eventuell etwas an den Headern mit falscher Polung angeschlossen? (Weiß nichtmal ob da überhaupt etwas passieren würde)

War die Karte grob Staub- und Haarfrei auf der Rückseite, an den betreffenden Lötpunkten?

Habe selbst bisher noch keine Soundkarte "abrauchen" sehen, defekte seh ich häufiger, aber eine die zu heiß wird hatte ich noch nicht.
 
also ich habe ein be quiet pure power 530W drin. Also falsch anschließen bestimmt nicht. War ja nur ein Kabel von den Boxen dran. Die Karte funktionier noch und richt auch nicht mehr, aber das Relais schaltet noch ist bloß schwarz geworden
 
Zurück