Asus Xonar D2X - Soundprobleme

Gruselgurke

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes Support Team :)

ich habe seit längerem ein Problem mit meiner Xonar D2X. Dieses Problem tritt erst seit dem nutzen von Windows 7 RTM auf mit der Windows 7 Beta hatte ich keinerlei Probleme. (Treiber sind auf dem aktuellsten Stand, genauso wie Win7 selbst).

Wenn Programme abstürtzen oder über den Taskmanager beendet werden, entsteht oft ein nerviges sich dauer wiederholendes Geräusch. Hört sich an als ob die letzten Millisekunden Sound den das Programm von sich gegeben hat in Dauerschleife wiedergegeben werden.
Um das Geräusch wieder los zu werden muss ich den kompletten PC neustarten was sehr nervig ist. Ich habe schon diverse Tasks beendet die evtl. dafür verantwortlich sind das dieser Ton wiedergegeben wird. Ohne Neustart ging bisher nichts. Wenigstens eine Zwischenlösung um den Ton los zu werden ohne Neustarten zu müssen wäre extrem hilfreich. Bis der PC komplett aus ist wird der Ton übrigens noch wiedergegeben, also auch während des Herunterfahrens von Windows ist der Ton noch zu hören.

Habe diese Frage schon im offziellen Asus Forum gestellt aber da antwortet niemand darauf obwohl viele dieses Problem haben. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

mfg
Gruselgurke

Das Problem kenne ich nur zu gut und hatte ich auch unter XP und Vista schon zur genüge und mit Win7 auch noch, ist also nicht OS abhängig.
Allerdings mit einer Asus Xonar D2/PM (afaik die selbe Karte wie die D2X nur halt als PCI Version)

Das einzige was ich bis jetzt hinbekommen habe war in den Gerätemanager zu gehen die Soundkarte zu deaktivieren (so das man ein rotes X sieht) und wieder zu aktivieren.
Die Soundkarte macht ja so ein knacken beim hoch und runterfahren, wenn das knacken kommt dann ist das DRRRRRRR weg, wenn das knacken nicht kommt gehts weiter mit DRRRRRR...

Ich hab das bis jetzt nur 2 mal probiert
ein mal hats geklappt und das nächste mal nicht... wenn es wieder passiert kannst du das ja mal probieren, ansonsten hau ich auf der Tastatur auf den Mute Knopf dann ist erstmal Ruhe bis zum neustart.

Wenn ich so drüber nachdenke das Problem ist früher irgendwie öfter aufgetreten... habe wohl im moment keine Spiele aufm PC die ständig abstürzen, Fallout 3 und Sacred 2 sind gerne mal zum Desktop abgestürzt, da hatte ich das 3 mal am Tag.

Das Problem kenne ich nur zu gut und hatte ich auch unter XP und Vista schon zur genüge und mit Win7 auch noch, ist also nicht OS abhängig.
Allerdings mit einer Asus Xonar D2/PM (afaik die selbe Karte wie die D2X nur halt als PCI Version)

Das einzige was ich bis jetzt hinbekommen habe war in den Gerätemanager zu gehen die Soundkarte zu deaktivieren (so das man ein rotes X sieht) und wieder zu aktivieren.
Die Soundkarte macht ja so ein knacken beim hoch und runterfahren, wenn das knacken kommt dann ist das DRRRRRRR weg, wenn das knacken nicht kommt gehts weiter mit DRRRRRR...

Ich hab das bis jetzt nur 2 mal probiert
ein mal hats geklappt und das nächste mal nicht... wenn es wieder passiert kannst du das ja mal probieren, ansonsten hau ich auf der Tastatur auf den Mute Knopf dann ist erstmal Ruhe bis zum neustart.

Wenn ich so drüber nachdenke das Problem ist früher irgendwie öfter aufgetreten... habe wohl im moment keine Spiele aufm PC die ständig abstürzen, Fallout 3 und Sacred 2 sind gerne mal zum Desktop abgestürzt, da hatte ich das 3 mal am Tag.

Yep, Fallout 3 war so ein Kandidate. Genauso wie BFBC2 momentan.
Muten tu ich dann auch, aber dann ich erstmal keine Musik hören oder was spielen so lange und das ist einfach nervig.
Das mit dem deaktivieren werde ich beim nächsten mal probieren, danke.

Hallo zusammen,
ein Grundsätzliches Problem was den Fehler angeht ist nicht bekannt.
ABER speziell bei Fallout 3 gab es das Problem definitiv, was aber eher am Spiel als an der Soundkarte liegt. Selbiges gilt übrigens für Sacred 2 was da aber sogar unabhängig von der Soundkarte ist. Hatte da leider auch den üblichen Bug das nach 1-3 Stunden das Game abgezergelt ist. Lässt sich auch recht gut beobachten. Wenn die Sacred 2 .exe mehr als 2GB Speicher reserviert ist es vorbei. Hat aber keinen Unterschied gemacht ob onboard Sound oder Xonar.

BFBC2 spiele ich aktuell selber recht häufig mit meiner Xonar D2/PM und kann über keinerlei Probleme klagen. Als Treiber nutze ich die Version: 7.12.8.1777.

Daher die Frage an Gruselgurke ob das Problem auch nur diese Spiele betrifft oder ob du das auch an anderer Stelle hast?

Gruß,
Doktor

Das Problem habe ich generell mit Spielen. Zwar nicht mit allen, aber mit vielen sobald sie abstürzen oder einfrieren und per TaskManager gekillt werden müssen.
Bei manchen Spielen tritt der Bug aber auch schon auf wenn ich sie ganz normal per TaskManager beende, sie also noch normal laufen aber der Task beendet wird (nicht der Prozess).

Bei meiner Essence STX lags an inkomaptiblen Speicher. Seitdem das Corsair Dominator-Kit wieder drinn saß waren die Probs weg ;). Ansonsten vielleicht mal den Chipsatztreiber updaten.

Also wie gesagt Treiber sind aktuell. Speicher Kit hab ich in der Zeit wo ich die Xonar habe 2 mal gewechselt das Problem ist dadurch nicht besser geworden.

Wäres es evtl. möglich das Problem an das Team weiter zu leiten das die Treiber für die Xonar Karten schreibt?

Eine möglichkeit die Karte im Windows Betrieb über das Treiber Menü aus und wieder anzuschalten wäre für viele Soundprobleme schon eine tolle Lösung. Erst wenn die Relais die Soundausgabe abschlaten ist der Störsound weg (Windows ist bis dahin schon runtergefahren). Das Problem scheint also wirklich an der Soundkarte selbst zu liegen, dass ein Sound in Dauerschleife wiedergegeben wird und nicht am Betriebssystem.

Edit: Hier scheint schon wer einen Lösungsansatz gefunden zu haben: http://vip.asus.com/forum/view.aspx...d_id=21&model=Xonar+DX&page=1&SLanguage=en-us

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich generell mit Spielen.
Wenn du das mit vielen Spielen hast würde ich vermuten das dein Problem noch anders gelagert ist, sich aber beim Sound manifestieren. Wie hier auch schon gesagt wurde kann z.B. der Speicher dazu führen. Allerdings ist das nicht die einzige Möglichkeit. Auch das Board kann z.B. da mit reinspielen. Ebenso auch Spannungsprobleme.

Wir haben viele Zocker im Support und viele haben eine Xonar im Einsatz. Ich persönlich ja auch. Und das Verhalten wie es hier geschildert wurde konnten wir nur bei Fallout 3 nachvollziehen und das auch nur bei einem Kollegen. Allerdings, wie schon geschrieben, liegt es hier am Spiel und nicht an der Soundkarte da dieses Problem auch mit anderen Soundkarten auftritt. Mit Sacred 2 hatte ich persönlich ebenfalls das Problem. Allerdings ist es auch hier ein Sacred Problem und mit onboard Sound identisch.

Bzgl. des Links den du gepostet hast wird ja auch drauf hingewiesen dass das Problem hier durch die Nvidia Grafikkarte verursacht wird und auch andere Hardware/Software solch ein Verhalten erzeugen kann. Das Problem mit der Soundschleife selber sollte sich über den Gerätemanager schon beheben lassen indem die Soundkarte deaktiviert und wieder aktiviert wird.

Gruß,
Doktor

Also ich hatte das Problem letzten sogar als Firefox abgeschmiert ist. Hab ein Video auf YouTube geguckt als der Flash Player FF zum Absturtz gebracht hat. Danach hatte ich wieder die Soundschleife. Liegt also wohl nicht nur an Spielen.

Meine Hardware hab ich letzen erst komplett grunderneuert, von daher kann es daran eigentlich nicht liegen. System hab ich auch schon öfters neu aufgesetzt.

Deaktivieren habe ich letzten probiert, hat aber nix gebracht da Windows deswegen neustarten wollte. Was auf das gleiche raus gekommen wäre wie einfach nur neustarten...

Ok, dann kann es evtl. auch sein das deine Soundkarte einen knacks hat. Aus unserem Kollegenkreis gab es solch ein Verhalten, ausser den genannten Games, bislang nicht. Vielleicht solltest du die Karte zur überprüfung mal einschicken.

Ich denke mal du hattest das Problem mit einem anderen Motherboard getestet (Grunderneuerung)?

Gruß,
Doktor

Ja, ich hatte vorher ein MSI K9A2 CF und habe jetzt das Asus M4A89GTD PRO/USB3. Werde demnächst mal Windows neu aufsetzten um sicher zu gehen das auch keine Treiberreste an dem Problem Schuld sind. Hatte vorher nämlich eine Nvidia Karte.

Einschicken würde ich zwar gerne umgehen aber wenns keine andere Möglichkeit gibt...

Wie lange würde das denn in etwa dauern bis ich sie zurück bekomme bzw. wenn sie wirklich einen Schaden, ich hat eine neue bekommen würde?

Wie lange würde das denn in etwa dauern bis ich sie zurück bekomme bzw. wenn sie wirklich einen Schaden, ich hat eine neue bekommen würde?

Kurz eine andere Frage: Das Betriebssystem hattest du bei deinem Motherboard Wechsel aber neuinstalliert? Falls nicht wäre das zu empfehlen! Reicht ja auch eine Testinstallation auf einer anderen Festplatte um das auszuprobieren.

Die Durchlaufzeit im RMA Zentrum beträgt maximal 15 Werktage. Ist aber genauso möglich das die Karte nach einer Woche wieder da ist.

Gruß,
Doktor

Bisher nicht, der System wechsel fand erst vor kurzem statt. Gab keine Probleme beim Treiber Wechsel deswegen hab ich bisher noch nicht neu aufgesetzt. Habe gestern mal DTP Latency Checker beim Spielen mitlaufen lassen und immer wieder mal sehr hohe spitzen gehabt (beim Tab Wechsel oder beim Ende einer Runde beim Wechsel ins Hauptmenü). Das deutet ja eigentlich auf ein Treiber Problem/Konflikt hin, wie im Forum beschrieben mit der Nvidia Karte?

Werde das System die Tage mal neu aufsetzten und gucken ob das Problem danach immer noch exestiert.

Zuletzt bearbeitet:
*bump*

also das mit der Nvidia karte die den takt ändert würde Sinn ergeben, wenn ich nicht wüsste das ein Freund mit einer ATI karte das gleiche problem hat.

Und ich kann bestätigen wenn es DRRRRRRRR macht dann macht es das bis die Karte knackt und da ist Windows schon lange vom Monitor und aus dem Speicher verschwunden.

Es ist auch immer der selbe DRRRRRR Sound, keine Schleife von irgend einem Spielesound oder so.
Also die Spiele selber würde ich da nicht ins Fadenkreuz nehmen...

2 Kumpel von mir mit Xonars kennen das Verhalten auch nur zu gut, also von defekter Hardware würde ich keinesfalls ausgehen (und wenn doch dann wär es ein Produktionsfehler), das wird eher irgnedwas mit der grundlegenden Architektur von dem Soundkartentreiber oder von der Hardware liegen und wie die auf *Crash to Desktop*-Abstürze reagiert.

Wäre schön wenn man das per Treiberupdate unterbinden könnte aber ich denk wirklich eher das es mit der Hardware zu tun hat und sich da nichts machen lässt.

*Thread ausbuddel*

Fallout New Vegas

...selbes Problem!

GX button an, unter eine stunde spielen CTD und DRRRR unter Win7 x64
GX button aus, stundenlanges ungestörtes spielen.

*Thread ausbuddel*

Fallout New Vegas

...selbes Problem!

GX button an, unter eine stunde spielen CTD und DRRRR unter Win7 x64
GX button aus, stundenlanges ungestörtes spielen.

Habe ebenfalls dieses Problem, und zwar bei Assassin's Creed 1 !
Wo findet man diesen GX-Button ???
Habe im Options-Menü schon alles abgesucht.

Habe die Asus Xonar D2X , nun seit zwei Monaten, und alle bisherig gezockten Spiele laufen gut.
Auch Assassin's Creed 2 !
Nur Assassin's Creed 1 , macht riesiges Theater.
Komme nach wenigen Minuten in eine Soundschleife rein, die sich anhört wie eine Rückkopplung.
Muss das Spiel dann sofort beenden, und neu booten, weil sich sonst im ersten Schritt das Spiel aufhängt, und danach der ganze PC.

Neuesten Treiber vom Dez.2010 habe ich auch schon probiert, aber ohne Erfolg. (D2X_7_12_8_1792_Win7_64)

Diesen GX-Button finde ich, wie gesagt, aber nicht.
Wo genau ist der zu finden ?
Wie ist die genaue Bezeichnung, bzw. wie sieht der aus ?

@Z3R0B4NG

DANKE ! :daumen:

Darauf muss man erst einmal kommen !

Mann_O_Mann ... hatte ich tagelang, alles mögliche versucht, um dieses Problem zu beseitigen.

Dachte erst daran, dass es vielleicht an der GTX460 liegt,
die ich als reinen PhysX-Beschleuniger, zu meiner ATI-GraKa, hinzu gesteckt habe.
Aber daran lag es nicht.

Außerdem:

Sound, Mainboard, und Grafik-Treiber aktualisiert.
PC zerlegt, und Steckkarten umgesteckt.
Kabel erneuert, da ich dachte, es wäre eines fehlerhaft.
Und im XONAR-Sound-Center, auch alle Regler verstellt und Buttons geklickt.

Aber ausgerechnet diesen GX-Button habe ich wohl völlig übersehen !?!?! :schief:

Ich war schon drauf und dran, die XONAR wieder rauszuschmeißen. :D

Also, ... nochmals DANKE! :daumen:
Nun läuft "Assassin's Creed 1" , einwandfrei !!!

klingt ja brutal ^^

aber den GX button sollte man eigentlich kennen,

der verändert z.B. auch den Sound von Winamp von Stereo auf 5.1
und an sich ist der Knopf für die die EAX emulation (oder auch DS3D GX genannt) zuständig, leider hat sich da seit Ewigkeiten nix mehr getan vonwegen Treiber updates oder so.
Der Knopf ist beim zocken bei mir inzwischen auch öfter aus als an weil neue Spiele oft einfach nicht mit klar kommen und der Treiber scheint keinen Unterschied zwischen verschiedenen Spielen zu machen also muss man immer selber ein Auge drauf haben.

Zurück