Ich hab diesen Thread nur überflogen, aber imho habe ich ein ähnliches Problem. Aus bestimmten Gründen benutze ich für Spiele nur den "4.0/4.1"-Modus meiner Audigy am Denon AVR-2310 Receiver. Angeschlossen ist die Karte am AVR mit den bekannten zwei Adapterkabeln 3,5mm-Klinke --> Doppel-Cinch. Das dritte Kabel von der Sub/Center-Buchse hab ich nicht angeschlossen, da ich den Center halt nicht benutze und der Sub stumm bleibt, ausser im 5.1-Modus der Audigy!
Angeschlossen ist die Audigy an den 7.1 "Ext.-in"-Cinchbuchsen. Der Aktiv-Sub hängt (u.a.!) am Sub-Out des AVR. Funzt bei allen Quellen und PC-5.1 auch wunderbar.
Ist vielleicht eine Besonderheit des "Ext.-In" 7.1 Einganges, der wohl wirklich nur stur die Kanäle weiterreicht. Jedenfalls kann ich im AVR (auch nicht beim alten, aber deutlich hochwertigeren Denon AVR-3200) nichts einstellen, dass er die Bassfrequenzen aus den "Ext.-In"-Buchsen rausfiltert. Schließe ich die Front- oder Backkanäle an einen, der herkömmlichen Stereo Line-Ins des AVR an, klappt es afaik mit der Sub-Ausgabe.
Ich behelfe mich mit einem selbstgebastelten
Cinchumschalter. Im Normal-Betrieb (alles ausser PC) hängt der Sub an der Sub-Out Buchse des AVR, im PC-Betrieb hängt er am "Front Pre-Out" und filtert sich darüber zumindest für die Frontkanäle den Sub-Kanal heraus. Alles 'ne ziemlich Krücke, aber anders geht's nicht (auch nicht digital angeschlossen!), wenn man was anderes als 5.1 haben will.

Warum Creative fälschlicherweise die Begriffe "2.0/2.1" bzw. "4.0/4.1" benutzt... was solls.
Ok, da der TE (erstmal?) nur an Stereo interessiert ist, braucht er sich um die 7.1 ext.-in und/oder 7.1 pre-outs beim AVR (die leider seit 2010 immer mehr wegrationalisiert werden!) keine Gedanken machen. Ob aber der digitale Anschluss von Soundkarte an AVR zielführend ist, wenn nur 2.0 vom PC kommt... hmmm. Hier mit der Audigy geht's jedenfalls afaik nicht, ist aber schon 'ne Weile her das ich's getestet und für ungeeignet befunden hab.
Analog Stereo-Ausgang (hat die Xonar D1 das?) an AVR Line-In sollte aber funktionieren.
...oder halt Frequenzweiche.
