Asus Xonar D1: 2.1

Frequenzweiche stört mich weil:

-DIe Dinger sind groß
-nicht schön anzusehen (wenn man nicht ein Rack hat)
-VIEL ZU TEUER (50€ + für ein Teil das nur die Überkreuzfrequenz einstellt?!?!)

Naja die Reckhorns sind net so groß, lassen sich wie alle anderen Weichen wenn einmal eingestellt einfach hinter den Woofer, die Anlage oder sonstwas stellen, ohne das man sie sieht.
Naja lieber 50€ ausgeben und dann eine qualitative Verbesserung haben als ein paar 100€ und sich verschlechtern.

Etwas OT:
Kann man so einen kleinen Sub ohne Subsonic nicht extrem schnell killen?

Das kommt drauf an, ob der sich selber schützt. Davon geh ich aber mal aus.

Ich glaube kaum das sich die Qualität mit einem AV-Receiver verschlechtert.

Im Wohnzimmer hab ich den AVR: Pioneer VSX-1122-K AV-Receiver (Apple AirPlay, DLNA 1.5 / Win 7 Streaming-Client, HDMI, Control App.) schwarz: Amazon.de: Elektronik
Dort habe ich 3 JBL Control Now als L/R und Center.
Als Subwoofer einen 25cm Teufel Sub glaube 150 W.

Dort klingt es auch gut (ob jetzt Film, oder einmal hab ich meinen PC rübergeschleift - über die Soundkarte exzellenter Klang.
Aber man kann ja nicht immer am Beamer zocken, oder bei mir im Regelfall: CG mit 3D Programmen:)

Ich hab diesen Thread nur überflogen, aber imho habe ich ein ähnliches Problem. Aus bestimmten Gründen benutze ich für Spiele nur den "4.0/4.1"-Modus meiner Audigy am Denon AVR-2310 Receiver. Angeschlossen ist die Karte am AVR mit den bekannten zwei Adapterkabeln 3,5mm-Klinke --> Doppel-Cinch. Das dritte Kabel von der Sub/Center-Buchse hab ich nicht angeschlossen, da ich den Center halt nicht benutze und der Sub stumm bleibt, ausser im 5.1-Modus der Audigy!
Angeschlossen ist die Audigy an den 7.1 "Ext.-in"-Cinchbuchsen. Der Aktiv-Sub hängt (u.a.!) am Sub-Out des AVR. Funzt bei allen Quellen und PC-5.1 auch wunderbar.
Ist vielleicht eine Besonderheit des "Ext.-In" 7.1 Einganges, der wohl wirklich nur stur die Kanäle weiterreicht. Jedenfalls kann ich im AVR (auch nicht beim alten, aber deutlich hochwertigeren Denon AVR-3200) nichts einstellen, dass er die Bassfrequenzen aus den "Ext.-In"-Buchsen rausfiltert. Schließe ich die Front- oder Backkanäle an einen, der herkömmlichen Stereo Line-Ins des AVR an, klappt es afaik mit der Sub-Ausgabe.
Ich behelfe mich mit einem selbstgebastelten Cinchumschalter. Im Normal-Betrieb (alles ausser PC) hängt der Sub an der Sub-Out Buchse des AVR, im PC-Betrieb hängt er am "Front Pre-Out" und filtert sich darüber zumindest für die Frontkanäle den Sub-Kanal heraus. Alles 'ne ziemlich Krücke, aber anders geht's nicht (auch nicht digital angeschlossen!), wenn man was anderes als 5.1 haben will. :ugly:
Warum Creative fälschlicherweise die Begriffe "2.0/2.1" bzw. "4.0/4.1" benutzt... was solls.

Ok, da der TE (erstmal?) nur an Stereo interessiert ist, braucht er sich um die 7.1 ext.-in und/oder 7.1 pre-outs beim AVR (die leider seit 2010 immer mehr wegrationalisiert werden!) keine Gedanken machen. Ob aber der digitale Anschluss von Soundkarte an AVR zielführend ist, wenn nur 2.0 vom PC kommt... hmmm. Hier mit der Audigy geht's jedenfalls afaik nicht, ist aber schon 'ne Weile her das ich's getestet und für ungeeignet befunden hab.
Analog Stereo-Ausgang (hat die Xonar D1 das?) an AVR Line-In sollte aber funktionieren. :)

...oder halt Frequenzweiche. :D

Es kommt ja dann nicht nur 2.0 an den AVR. Ich schließe den Aktiv Subwoofer dann einfach über den AUsgang vom AVR an, oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

Wenns nicht gut klingt, oder sonstige Probleme, schick ich es einfach wieder zurück,-

Es kommt ja dann nicht nur 2.0 an den AVR. Ich schließe den Aktiv Subwoofer dann einfach über den AUsgang vom AVR an, oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

Wenns nicht gut klingt, oder sonstige Probleme, schick ich es einfach wieder zurück,-
Ging es nicht darum, dass deine Soundkarte (wie wohl jede?) bei Stereo (bei mir halt Quad) keinen Sub-Kanal mitschickt.
Also hier geht's nicht, wenn ich meine olle Audigy digital an den AVR hänge, der Sub bleibt afaik (ist wie gesagt schon länger her der Test) stumm! Nur analog an einen der Stereo Line-Ins des AVR wird der Sub befeuert, weil dann wohl die Frequenzweiche im AVR tätig wird.
Digital oder analog per "7.1 Ext.-In" kommt bei Quad/Stereo nüscht aus dem Sub! :what:

Wenn ich von der Soundkarte 5.1 über Toslink an den AVR weitergebe ist das ja 5.1,-

Oder je nach dem wie viele Kanäle ich dann überhaupt nutze,-

Ich glaube kaum das sich die Qualität mit einem AV-Receiver verschlechtert.

Im Wohnzimmer hab ich den AVR: Pioneer VSX-1122-K AV-Receiver (Apple AirPlay, DLNA 1.5 / Win 7 Streaming-Client, HDMI, Control App.) schwarz: Amazon.de: Elektronik
Dort habe ich 3 JBL Control Now als L/R und Center.
Als Subwoofer einen 25cm Teufel Sub glaube 150 W.

Dort klingt es auch gut (ob jetzt Film, oder einmal hab ich meinen PC rübergeschleift - über die Soundkarte exzellenter Klang.
Aber man kann ja nicht immer am Beamer zocken, oder bei mir im Regelfall: CG mit 3D Programmen:)

Also wenn dein Stereoamp nicht besser klingt als dein Pioneer AV, dann ists mit dem nicht weit her. Praktisch jeder Stereo Markenverstärker sollte besser spielen als ein AVR in dem Preisbereich des Pioneers. Sonst haben die Entwickler echt geschlampt!

Im Wohnzimmer klingt es einfach nur bombastisch! Ob Musik oder Film.

................

Aber gerade für Spiele ist es mit 2.1 echt ******* - dadurch das die Soundkarte denkt ein Center wäre aktiviert. (man hört Gespräche nur immer halb).

Bei BF3 ist es mir auch jetzt aufgefallen - Gewehrgeräusche sind nicht so stark, was kaum stört. Problem sind Spiele die von der Atmosphäre leben (Batman AC/Assassins Creed)

Musik klingt 2.1 auch genial, Probleme bereiten mir nur Spiele und Filme (obwohl ich Filme meist im Wohnzimmer schaue.

Hab jetzt mal kurz die Features der Xonar D1 überflogen. Die Karte kann ja Dolby Digital Live.
Das generiert aus jedem Signal (auch Stereo!) ein 5.1 Surround-Signal!
Kann es sein, dass du diese Funktion im Stereo-Betrieb aktiviert hast? Dann könnte ja so eine Art "Geister-Center" zu hören sein. :what:

Zurück