Asus X99 Deluxe und Gskill Rippjaws DDR 4 2800 probleme bei Ram mit 2800 MHZ

sunshine1211

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Folgendes Problem,der Ram will nicht mit seinem Standard takt von 2800 im XMP Modus laufen,im 100 MHZ Strap startet der Rechner zwar läuft aber im Betrieb dann sehr instabil mit abstürzen,im 125 Mhz Strap startet der Rechner gar nicht der Rechner befindet sich im On/OFF(schaltet ein und sofort wieder aus und das im Loop) Modus lediglich mit Bios Reset startet er wieder,mir ist schon bewusst das der I 7 5820k nur DDR 2133 MHZ unterstützt dass sollte aber trotzdem laufen neuestes Bios ist drauf,das MB wurde auch schon auf Garantie getauscht da (da war das gleiche Problem) das vorherige generell Probleme bei der Speicher Erkennung hatte.
vieleicht hat einer eine Idee

verbaut sind 32 Gigabyte, an der Spannung habe ich nichts verändert einfach auf XMP gestell und den Bus Takt auf 100 mhz gestellt

lg

Benutz halt nicht xmp sondern stell Takte und Timings mal von Hand ein.
Wenn der 125er Strap nicht will, probiere den 100er Strap mit dem nächst höheren Wert und laschen Timings (also 3000 anstatt 2800) da Dir das ja scheinbar wichtig ist.

ah okay dann ist das ja schon klar,nur beim XMP und 125 mhz Bustakt jagt er mir den Vcore auf 1,25 volt hoch und manuell hab ich bei gleichem Takt lediglich 1.12 volt.
ist jetzt generell ein großer unterschied in Anwendungen zwischen 2133 und 2800 MHZ?

Das sind die Nachteile wenn man RAM benutzen will der offiziell gar nicht unterstützt ist. Mit dem Strap funktioniert zwar der RAM, dafür gehen meistens weiterführende Stromsparmechanismen nicht mehr, man muss andere Einstellungen manuell anpassen die automatisch wie du gesehen hast dann zu hohe Werte eintragen, manche Sensoren können wenn man Pech hat nicht mehr korrekt ausgelesen werden und so weiter.

Was tut man nicht alles für 0,5% Mehrleistung wenn 3000er statt 2133er RAMs laufen sollen auf einer Plattform, die aufgrund ihres Quad-Channels sowieso nicht bandbreitenlimitiert ist. :ka:

Du hast zwei Möglichkeiten:
1.) Du nimmst die ganzen Nachteile in Kauf und trimmst das System so, dass die 3000er RAMs laufen.
2.) Du lässt den BCLK auf 100, alles andere funktioniert wie es soll und stellst den RAM auf 2400 (was in den meisten Fällen auch mit einem 100er Strap stabil ist, mit Glück sogar 2666), evtl wenn du ein Schrauber bist kannste dann die Latenzen noch manuell anpassen/verschärfen.

Der Leistungsunterschied in der Praxis zwischen den beiden Methoden ist Null - bzw. in theoretischen Benchmarks messbar aber im Alltag definitiv vernachlässigbar.

nein das ist mir nicht wichtig,es geht mir um das Verständnis wo der Fehler liegt ich wollte ja nur wissen warum es nicht geht.
ich hab jetzt nicht wirklich das dringende verlangen das er auf diesem Takt laufen muss.:)

also das ist ein Missverständnis ich will nicht das Ram oder CPU auf teufel komm raus auf irgendwelchen settings läuft,was nicht geht,geht nicht nur geht mein Interesse eben so weit das ich wissen möchte warum es nicht gehtman will ja nicht dumm sterben,mehr nicht.mir ist das eigentlich Banane ob der jetzt mit 2133 mhz läuft oder mit 2800 mhz ich merke da keine Unterschiede deswegen ja meine Frage ob das überhaupt was bringt,man liest ja oftmals das zb höherer Ram takt bei Spielen die min Frames erhöhen soll,ich hab das beispielsweise nicht feststellen können.
So wie er läuft,läuft er gut.

Dass der schnellere RAM die minimum FPS erhöht kann vorkommen, muss aber nicht. Das ist abhängig vom restlichen System. Sowas kann man nicht pauschalisieren.
Bei dir scheint das XMp nicht wirklich gut programmiert zu sein, bzw. das Board braucht dann mehr SDpannung als eigentlich notwendig.
Das kann wiederum am RAM liegen -- eben schlecht gemacht -- oder das Board kommt mit dem XMp eben nicht so klar.
Da hast du eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
1. Board tauschen.
2. RAM tauschen.

Du kannst mal schauen, ob es für das Board eine neue Bios Version gibt. Obs damit besser läuft.

ich hab schon das neuste Bios drauf,das gleiche Problem board wurde ja auch schon getauscht,aber wie schon gesagt das ist nicht wichtig,
generell war mein Gedanke da ich den Witcher auf 4 k mal eingestellt hatte,ob ich eventuell mit etwas höherem Ram takt die min 30 fps halten kann,momentan gehen die gerade in novigrad auf bis zu 25 fps runter,ansonsten hab ich da so 35 - 40 fps im spiel.

man liest ja oftmals das zb höherer Ram takt bei Spielen die min Frames erhöhen soll,ich hab das beispielsweise nicht feststellen können.

Ja, wenn
1.) Das Spiel in der Situation CPU/Bandbreitenlimitiert ist (ist in 98% der Fälle nicht so) und
2.) Die verwendete Plattform vom schnellem RAM profitiert, beispielsweise Sockel 1150/1151-Systeme die nur DualChannel haben.
Dann können die minFPS profitieren.

Bei deinem S2011-3 System haste bereits QuadChannel, sprich wenn du deinen RAM mit 2400 MHz betreibst haste schon die gleiche Bandbreite wie ein Skylake-System mit theoretischem 4800 MHz-RAM!

Dass hier keine Leistungsverbesserungen mehr spürbar sind ob du da jetzt noch Takt drauflegst oder nicht sollte logisch sein. Das bringt hier nur noch in sehr speziellen Situationen was (etwa packen von großen Datenmengen mit dem LZMA-Algorithmus und großen Wörterbüchern was extrem bandbreitenlastig ist) - oder dient dazu dem Besitzer ein besseres Gefühl zu geben wenn er doch noch 3 Benchmarkpunkte mehr erreicht hat. ;)

immer wieder Kompetente Antworten bei Dir super,ich bin ja Intel Neuling Die Plattform ist für mich eben gerade etwas neuland(Bei AMD tut sich ja nix mehr),ich dachte 1151 hätte ebenfalls QuadChannel
jetzt ist mir auch klar warum ich da nix weltbewegendes merke :)
wir hatten doch vor einen Jahr schon mal eine Diskussion Intel/AMD das hast du auch einiges gut erklärt,und ich muss sagen intel chipsätze sind deutlich besser als die AMD allerdings haben die eben ihren preis,aber soweit bin ich sehr zufrieden mit dem System.

generell war mein Gedanke da ich den Witcher auf 4 k mal eingestellt hatte,ob ich eventuell mit etwas höherem Ram takt die min 30 fps halten kann,momentan gehen die gerade in novigrad auf bis zu 25 fps runter,ansonsten hab ich da so 35 - 40 fps im spiel.

Wenn Deine Graka 99% Last anzeigt, dann bringt schnellerer RAM GAR NIX.
Schnellerer RAM bringt im CPU-Limit Punkte, nicht im Graka-Limit.

ich hab schon das neuste Bios drauf,das gleiche Problem board wurde ja auch schon getauscht,aber wie schon gesagt das ist nicht wichtig,
generell war mein Gedanke da ich den Witcher auf 4 k mal eingestellt hatte,ob ich eventuell mit etwas höherem Ram takt die min 30 fps halten kann

Der Witcher ist dafür mit das schlechteste Beispiel, da das Spiel extrem Grafiklimitiert ist, erst recht wenn du in 4K spielst. Da biste selbst wenn du 3 TitanX@1500 MHz verwenden würdest noch im GPU-Limit. :ugly:

Ich spiele den Witcher ebenfalls in 4K und die fps ändern sich nicht sogar wenn ich meine CPU im Idletakt (erzwungen) betreibe! Selbst mit 1200 MHz auf der CPU bin ich noch im Grafiklimit. Da ist nichts egaler als der RAM-Takt. :D

also ist der Drops gelutscht :))
Deswegen fragen kostet nix,auser vielleicht das ein oder andere schmunzeln.

Trotzdem Danke für alle Antworten.
LG

Zuletzt bearbeitet:
wir hatten doch vor einen Jahr schon mal eine Diskussion Intel/AMD das hast du auch einiges gut erklärt,und ich muss sagen intel chipsätze sind deutlich besser als die AMD allerdings haben die eben ihren preis,aber soweit bin ich sehr zufrieden mit dem System.

Kannst du nicht vergleichen.
AMD bietet mehr Lanes für einen günstigeren Preis an.
Dafür ist der Chipsatz technisch veraltet, ebenso die Anbindung.
Das wird sich mit Zen ändern, der nächstes Jahr kommt. Ich rechne mit PCIe 4.0.

Zurück