Asus X99-Deluxe U3.1 startet gar nicht mehr

Fredocini

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
habe folgendes Problem:
Mein X99-Deluxe Board verweigert nach dem Speichern neuer Einstellungen im Bios jede Zusammenarbeit. Also Rechner ging aus, bleibt aber auch aus. Alle Bios-Reset-Optionen bringen nix. Die Lüfter zucken nur mal kurz auf und dann: tot. Muss ihn dann auch vom Netz trennen, wenn ich es erneut probieren will, da ansonsten auch die lüfter nich mehr zucken. Davor lief der Rechner über Wochen problemlos.

Habe es mit anderem Netzteil versucht, sowie dem Ausbau des Boards und minimaler Anschlusskonfiguration, sprich Graka und die beiden Stromstecker fürs Board, sowie ein Ram-Riegel.

Wenn ich jedoch das 12V-Stromkabel ziehe, tut sich wieder was. Lüfter drehen sich zumindest. Leider läuft der Rechner ohne das Kabel natürlich trotzdem nicht...

Eventuell Spannungswandler kaputt? Also es muss eigentlich am Board liegen, wenn ich den Prozessor (5960x) jetzt mal eher ausschließe. Würde es jag ern direkt zu Asus schicken, aber die wollen, dass ich es erst zum Händler schicke. Der Händler (Hardwarehouse.de) hat, was Garantiefälle angeht, jedoch leider nur Horrerbewertungen. Habe dort auch niemanden erreicht.

Lieber Asus-Support, ist es möglich, das Board eventuell direkt an euch zu schicken?

Beste Grüße
 
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board, Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Und nebenbei .. hast Du nicht so ne lustige Debug-Code-Anzeige aufm Board? Die sagt auch nix?
 
Hi HisN, danke für die Antwort. Hab es nochmal so gemacht, wie du es vorgeschlagen hast, also die Gaka auch vom Board genommen. Tut sich leider nix. Nach einem kurzen Impuls geht der Rechner sofort aus. Netzteil wie gesagt schon getauscht. Board auch ausgebaut um Kurzschlüsse zum Gehäuse ausschließen zu können. Nada. Also der Aus- und Resetknopf auf dem Board leuchten beide, der lustige Debug-Code bleibt leider stumm.
 
Jepp, wird sich wohl leider nicht vermeiden lassen.

@ASUS Falls ihr von Asus das lest, wäre es möglich, dass Board direkt an Asus zu schicken und den Umweg über den Händler zu umgehen um Zeit zu sparen? Brauche das Board eigentlich dringend zum arbeiten.
 
Hallo Fredocini,
die Reklamationsabwicklung für Komponenten erfolgt immer über die Bezugsquelle. Eine direkte Abwicklung ist nur dann möglich, wenn der Händler nicht mehr existiert oder sich quer stellt.

Gruß
Doktor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fredocini,
die Reklamationsabwicklung für Komponenten erfolgt immer über die Bezugsquelle. Eine direkte Abwicklung ist nur dann möglich, wenn der Händler nicht mehr existiert oder sich quer stellt.

Gruß
Doktor

Das nenn ich mal kompetent! Nicht schlecht. Aber echte Probleme werden totgeschwiegen... Oder wie erklärt Ihr nochmal die Temperaturprobleme eurer Grafikkarten? Hab dir ja dazu eine PM geschrieben...
 
Ja gut würde mal sagen das ist die Standart Prozedur , was nanoxia zB. Bietet ist natürlich mehr als Standart Support
 
Zurück