Asus X99-A II Probleme mit Samsung 960 Evo?

endy66

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen

Mein neues Setup macht mächtig Probleme. Hier erstmal die Komponenten

- Asus X99-A II
- i7 6850K
- 32GB Kingston Hyper-X Fury 2666 (4x8GB)
- Samsung 960 Evo M.2 500GB als Systemplatte
- WD Red 3TB als Datenplatte
- Be Quiet! Straight Power 10CM 700W
- ASUS GeForce GTX 1050 Ti STRIX O4G
- ASUS DRW-24D5MT
- Corsair H100i v2
- Windows 10 Pro x64

Leider erhalte ich ziemlich oft, meistens nach einem Warmstart oder Reboot, einen Bluescreen mit dem Hinweis "Machine Check Exception". Nun habe ich die M.2 SSD mithilfe eines Asus Hyper-Kit in einem PCI-E Slot montiert, das ging dann einwandfrei. Heute Morgen aber dann wieder das gleiche Problem. Ich Frage mich, ob es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme gibt, oder jemand dazu Erfahrungen hat?

Freundliche Grüsse

Nach langem suchen und probieren konnte ich den Fehler endlich finden und beheben. Die Lösung des Problems war simpel und einleuchtend zugleich:

Im BIOS bzw. UEFI musste FastBoot deaktiviert werden. Nun tritt der Fehler kein einziges Mal mehr auf. Ich habe mich dann gefragt, was das denn soll. Nach einer Recherche habe ich herausgefunden, dass mit aktiviertem FastBoot die Geräte zeitgleich initialisiert werden, bei deaktiviertem FastBoot werden die Geräte einzeln nacheinander initialisiert. Scheinbar macht genau diese Kombination aus Board (BIOS Version) und der Samsung 960 Evo bei mir Probleme. Testweise habe ich nämlich eine Samsung 840 Evo SSD drangehängt und da lief alles einwandfrei, mit den gleichen Settings und aktiviertem FastBoot.

Scheinbar ist bei Asus und dessen X99 Boards da noch Nachholbedarf was das BIOS angeht. Auf meinem Hauptrechner mit einem Asus Z270-A und ebenfalls der Samsung 960 Evo habe ich dieses Problem bei eingeschaltetem FastBoot nicht. Zudem ist die Bootgeschwindigkeit auf dem Z270-A deutlich schneller als auf dem X99-A II (12s vs. 30s), allein der POST dauert beim X99 recht lange.

Jedenfalls bin ich froh, dass das Problem nun gelöst ist. Ich hoffe damit auch denjenigen geholfen zu haben, die ein gleiches oder ähnliches Problem haben und auf diesen Thread stossen.

Wünsche allen noch einen schönen Abend!

Freundliche Grüsse

Bei mir hat Asus etwa ein Jahr gebraucht, bis das Bios so war, das man seine Features auch nutzen konnte (Rampage 5E, X99, 3x PCIE SSD).
Das ist schon ne Weile her, man könnte also annehmen, daß es in der kompletten X99 Riege angekommen ist. Aber wahrscheinlich gibt es einfach zu viele Hardware Kombinationen.

Ja das verstehe ich auch nicht. Das letzte BIOS ist vom Juni datiert, da war der Rest meiner verbauten Hardware allesamt verfügbar, somit wäre eine Anpassung an diese wohl möglich gewesen, zumal die beiden Samsung 960 (Evo & Pro) doch sehr populäre SSDs sind.

Zurück