MP510 läuft nur mit halber Geschwindigkeit (Asus X99-A II und Intel 6800K)

ronde

PC-Selbstbauer(in)
MP510 läuft nur mit halber Geschwindigkeit (Asus X99-A II und Intel 6800K)

Hallo Leute, habe gerade eine neue Corsair MP510 (960 GB) in meinen PC gesteckt und eine neue Version von Windows 10 Pro installiert.
Mainboard: Asus X99-A II
CPU: Intel 6800 K
RAM: Corsair 32 GB VENGEANCE

Ich habe das Laufwerk in zwei gleiche Partitionen aufgeteilt und die Installation hat problemlos funktioniert. Ich habe die Treiber von der Asus-Website installiert, einschließlich der Chipsatz-Treiber und der SATA-Treiber. Da das Board ein paar Jahre alt ist, sind die Treiber aber allerdings aus dem Jahr 2016.

Nun läuft die MP510 zwar, aber leider nur mit halbem Tempo. Ich habe das Handbuch druchgesucht und der Port unterstützt die volle x4-Geschwindigkeit. In Crystal Disk scheint es auch richtig zu sein, https://i.imgur.com/TXaxAvc.png
Die Geschwindigkeit ist jedoch nur halb so hoch wie sie sein sollte
https://i.imgur.com/MBu0Kny.png

Ich habe im BIOS überprüft, aber es gibt keine wirklichen Optionen, um irgendetwas an diesem M2-Port zu ändern (es gibt nur den einen und der soll laut Handbuch auch die volle Geschwindigkeit unterstützen).

Ich habe alle anderen Laufwerke für die Installation getrennt und bisher auch nicht wieder verbunden. Ich dachte, es könnte ein Treiberproblem unter Windows 10, aber ich kann keine spezifischen Nvme-Treiber für die MP510 finden. Ich habe überlegt, den SATA / Intel RST-Treiber zu aktualisieren, bin mir aber nicht sicher, welchen ich auswählen soll oder welcher mit meinem System kompatibel ist. Ich habe auch die Firmware der SSD auf die neueste Version aktualisiert, ohne Geschwindigkeitsunterschiede.

Die SSD hab ich in den M2 Slot gesteckt -> https://i.imgur.com/EEZSYkO.png

Hat jemand von Euch ein Plan was ich noch machen könnte?
 

Schori

BIOS-Overclocker(in)
AW: MP510 läuft nur mit halber Geschwindigkeit (Asus X99-A II und Intel 6800K)

Der Port kann nur PCIe 2.0.
Bei 2.0 x4 wären es dann ca. 2GB/s, dann würden die von dir gemessenen 1,5MB/s ja passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
R

ronde

PC-Selbstbauer(in)
AW: MP510 läuft nur mit halber Geschwindigkeit (Asus X99-A II und Intel 6800K)

Ah okay. Kann man das denn irgendwo umstellen? Bei CrystalDisk steht auch noch was von einem PCIe 3.0 Port (siehe Screenshot oben) was bedeutet das denn?
Im Bios gibts leider keine Option für den M.2 Slot direkt, aber Einstellungen für die PCIe Slots, sollte ich da mal was umstellen? Der M.2 Slot ist ja eigentlich kein PCIe Slot oder?

Oder gibts ne andere Alternative, dass ich die MP510 mit vollem Speed betreiben kann?
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
AW: MP510 läuft nur mit halber Geschwindigkeit (Asus X99-A II und Intel 6800K)

Schau mal im Bios nach M.2 U.2 Schalter. Standard ist U2. Du solltest auf M.2 umschalten können.
 
TE
TE
R

ronde

PC-Selbstbauer(in)
AW: MP510 läuft nur mit halber Geschwindigkeit (Asus X99-A II und Intel 6800K)

Das Problem ist, seit dem Bios Update ist die Option leider weg. Das wollte ich auch schon machen, aber ist einfach nicht mehr da. Der Asus Support meinte ich solle ein älteres Bios installieren, da die auch nicht wissen, was das Problem ist. Kann ich damit was verkehrt machen wenn ich jetzt ein älteres Bio flashe? Anscheinend kann ich das nur über das USB BIOS Flashback machen (über die Taste hinten am Mainboard und einem eingsteckten USB Stick), das scheint, aber komplizierter zu sein. Der Support meinte über das EZ Flash Tool geht es nicht. Ich will da auf alle Fälle nichts kaputt flashen. Zudem weiß ich auch nicht, bei welcher Bios Version der Schalter noch dabei ist.
Denkst du dieser Schalter könnte das Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
R

ronde

PC-Selbstbauer(in)
AW: MP510 läuft nur mit halber Geschwindigkeit (Asus X99-A II und Intel 6800K)

Also ich hab mal über das EZ Flash Tool das vorheriger Bios aufspielen können, geht also wohl doch über das Tool auch ältere Bios Versionen aufzuspielen. Leider ist aber die Option in den vorherigen Bios auch schon nicht mehr enthalten. Soll ich jetzt einfach mal zurückgehen in den Bios Versionen bis ich eine finde, wo diese Option mit dem M.2 / U.2 Schalter da ist? Kann ich das, wenn ich das über das EZ Flash Tool mache, was kaputt machen?
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
AW: MP510 läuft nur mit halber Geschwindigkeit (Asus X99-A II und Intel 6800K)

Hmm. Ist ja echt komisch.
Du kannst so oft wie du willst ein neues oder altes Bios flashen. Da geht nichts kaputt.

Aber echt merkwürdig, wieso Asus das weggepatcht hat. Guckt man im Handbuch nach -- Asus Website -- steht das mit dem Umschalten drin.

Nichtsdestotrotz sollte der M.2 Slot seine Lanes von der CPU bekommen. Der hat eigentlich nichts mit dem PCH zu tun.
Andererseits ist der M.2 Slot ganz unten und wenn der tatsächlich die Lanes von der CPU bekommt, ist der Weg echt weit.
Sehr suspekt.
Hast du Fastboot aktiviert oder deaktiviert?
 
TE
TE
R

ronde

PC-Selbstbauer(in)
AW: MP510 läuft nur mit halber Geschwindigkeit (Asus X99-A II und Intel 6800K)

Danke für deine schnelle Antwort Threshold. Ja, das ganze ist total seltsam.

Der Asus Support hatte auch keine richtige Ahnung und hat mir mehr oder weniger das Handbuch vorgelesen. Er meinte mit dem neuen Bios sollte das auf voller Geschwindigkeit laufen - tut es aber nicht. Dann hat er mit gesagt, ich soll den Umschalter auf M.2 machen, er wusste auch nicht, dass die Option in dem neuen Bios garnicht mehr verfügbar ist. Daraufhin meint er ich solle einfach ein älteres Bios installieren, und das würde nicht über EZ Flash gehen. Geht aber wohl doch. Er hat dann das Gespräche beendet mit "Ich sehe hier kein Problem, funktionert doch alles".
lso denkst, ich sollte mal die älteren Bios Versionen ausprobieren, und vll liegts ja doch an dem Schalter?

Fastboot habe ich glaub ich aus. Welche Option ist das denn genau und auf was sollte ich das im Bios stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
AW: MP510 läuft nur mit halber Geschwindigkeit (Asus X99-A II und Intel 6800K)

Bevor ich so viel "herum-Flashe" würde ich viel eher mit den geringeren Datenübertragungsraten leben - welche in den meisten Fällen sowieso keinen merkbaren Unterschied machen!

Für was wird denn die SSD eigentlich verwendet?
 
TE
TE
R

ronde

PC-Selbstbauer(in)
AW: MP510 läuft nur mit halber Geschwindigkeit (Asus X99-A II und Intel 6800K)

Ja, den Gedanke hatte ich auch, die ist immernoch 3x schneller als meine alte Samsung SSD. Ich habe diese vorallem als Systemplatte und zum laden/rendern von größeren Audio/Videodateien. Teils sind die Projekte die geladen und geschrieben werden einige GB groß und ich dachte, da könnte der Speed schon etwas bringen. Bei Audio sind es eben Projekte mit bis zu 100 Spuren, in denen überall eine wav Datei mit ca. 100-200 MB drin ist und die dann geladen werden müssen. Bringt da der schnellere Speed überhaupt was? Zum Teil limitiert ja auch der CPU.
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
AW: MP510 läuft nur mit halber Geschwindigkeit (Asus X99-A II und Intel 6800K)

Fastboot habe ich glaub ich aus. Welche Option ist das denn genau und auf was sollte ich das im Bios stellen?

Ja, aus ist besser.
Aktiviert wird alles auf einmal geladen. Ist es abgeschaltet, wird nacheinander geladen. Letzteres dauert zwar länger, ist aber besser.
 
TE
TE
R

ronde

PC-Selbstbauer(in)
AW: MP510 läuft nur mit halber Geschwindigkeit (Asus X99-A II und Intel 6800K)

Oh wow, ich glaub das war die Lösung! Ich hab Fastboot im Bios ausgemacht und siehe da 2946 MB/s beim Lesen und 2811 MB/s beim Schreiben! Vielenvielen Dank für den Tipp!
Ich hab jetzt noch das vorletzte Bios drauf von 2018, das aktuelle von Juni 2019 hat wohl die Implementierung mit dem Intel Sicherheitspatch. Soll ich das noch updaten das ich auf dem aktuellsten Stand bin?
Mensch, ich freu mich, dass das jetzt klappt. :))
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
AW: MP510 läuft nur mit halber Geschwindigkeit (Asus X99-A II und Intel 6800K)

Ja, das neueste Bios kannst du drauf machen.
Freut mich, dass das jetzt läuft. :daumen:
 
TE
TE
R

ronde

PC-Selbstbauer(in)
AW: MP510 läuft nur mit halber Geschwindigkeit (Asus X99-A II und Intel 6800K)

Also es läuft jetzt alles gut, Speed ist etwas unter dem was die schreiben, komme aber auf so 2800-2900 bei Lesen / Schreiben, ich denke das passt. Auf alle Fälle besser als die 500 MB/s davor :)) Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
AW: MP510 läuft nur mit halber Geschwindigkeit (Asus X99-A II und Intel 6800K)

Lesen ist immer etwas schneller als schreiben. Das ist normal.
 
Oben Unten