Asus VS248H oder ML248H fürs Gaming?

Deguaner3

Komplett-PC-Käufer(in)
Asus VS248H oder ML248H fürs Gaming?

Hallo liebe Community,

da ich leider keinen direkten Vergleich zu den zwei Monitoren und auch nicht so den Durchblick habe, wollte ich mal fragen, welche der zwei Monitore für mich besser geeignet wäre:

Asus VS248H Asus VS248H 61cm LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder

Asus ML248H Asus ML248H 61cm LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Vorwiegend werden auf dem Monitor Spiele wie BF3, Crysis 3 oder Bioshock Infinite gespielt.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Hilfe

Viele Grüße

Deguaner3

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus VS248H oder ML248H fürs Gaming?

Zum ML248H kann ich zwar nichts sagen, den VS248H habe ich jedoch seit einigen Tagen im Betrieb und bin damit sehr zufrieden. Eine ausführlichere Rezension habe ich für Amazon geschrieben:

"Kauft man sich einen Monitor, so hat auf das Urteil darüber wesentlich Einfluss, welche Ansprüche und Erwartungen man an das Gerät heranträgt. In meinem Fall war es so, dass ich lange Jahre einen CRT (Röhrenmonitor) zum Arbeiten und Spielen eingesetzt habe, der naturgemäß eine hohe Farbttreue und Bildschärfe bei Bewegungen vereinigt. Dementsprechend schlecht gefielen mir die LCD-Monitore, die ich bislang versucht hatte (u.a. ein Eizo FS2333-BK): Unausgewogene Farben, verschwommene Bewegungen und unregelmäßige Beleuchtung ließen mich jedes Mal reumütig zu meiner ächzenden Röhre zurückkehren. Der Asus VS248H ist nun das Modell, bei dem ich gerne geblieben bin.

Schon der Ersteindruck überzeugte: Wurde ich bei den anderen Monitoren von buchstäblich entstellten Einstellungen begrüßt, so wusste hier die Bildabstimmung schon beim ersten Start zu überzeugen. Lediglich mit reduzierter Helligkeit habe ich also einige Spiele (UT 2004, Level "Curse"; Diablo 3) gestartet, um die Farbdarstellung in Augenschein zu nehmen. Sowohl sehr gute Farbtreue als auch Farbverläufe ließen sich attestieren; auch anspruchsvolle Szenen wurden originaltreu (immer in Beziehung zum vorgängigen CRT) wiedergegeben. Der Eizo Monitortest und einige Testbilder für Schwarzwerte bestätigten den positiven subjektiven Eindruck: Farbübergänge sind fein, der Schwarzwert und Kontrast gut, ein Blackcrush nicht zu erkennen. Für einen Monitor mit TN-Panel typisch, aber zu verschmerzen ist auch die sowohl vertikale als auch horizontale Blickwinkelabhängigkeit, die erträglich ausfällt.

In Bezug auf die Reaktionsgeschwindigkeit muss ich allerdings anderweitiges zugeben: Weder mit aggressiver (Wert 100) noch sanfter (Wert 0) Overdrive-Steuerung (hier Tracefree genannt) verschwinden die allseits störenden Schlieren völlig; zudem gesellt sich bei hoher Ansteuerung ein unschöner Ghosting-Effekt hinzu. Beiderlei hält sich für mich jedoch in einem Rahmen, der völlig akzeptabel ist; in den meisten Situationen ist das Verwischen eher subtil, nach dem Versinken ins Spiel gar unauffällig zu nennen. Zu erwähnen ist allerdings, dass der Monitor die Bildausgabe lediglich mit 60 Hz beherrscht, während ambitionierte Spieler mittlerweile auf 120 Hz und mehr schwören. Hierzu ist zu sagen, dass sich durch Vsync und Triple Buffering im Bereich bis 60 FPS dieselbe Bildflüssigkeit erreichen lässt wie bei einem Modell mit 120 Hz; die letzteren haben somit nur dann Vorteile, wenn man dauerhaft mit mehr als 60 FPS spielen möchte.

Dass man von Einstellungsorgien verschont bleibt, hat weiterhin etwas Gutes: Obwohl aufgeräumt und intuitiv zu bedienen, gestaltet sich die Bedienung des OSD (Bildschirmmenüs) als recht beschwerlich; der nicht eben gusseisern anmutende Standfuß und die störrischen Tasten lassen den Monitor bei Konfigurationseinlagen bedenklich wackeln. Zudem verleitet die klavierlackierte Front dazu, dessen makellose Oberfläche von rüden Berührungen gänzlich frei zu halten.

Besonders lobend möchte ich noch hervorheben, dass mein Gerät vollkommen ohne Pixelfehler und Lichthöfe auskam. Vor allem Letzteres ist keine Selbstverständlichkeit und vergrätzte mir beispielsweise bei dem oben erwähnten Eizo jeden Anblick. Selbst in völlig verdunkelter Umgebung schieben sich keine strahlenden Wolken vom Monitorrand hervor. Besonders hässlich jedoch sind die Streifen, die sich mitunter in dunklen Szenen über das Bild legen; der Effekt ist unauffällig, aber vorhanden.

Wieso vergebe ich also fünf Sterne an einen Monitor, der keine völlig tadellose Leistung erbringt? Ich glaube, dass man bis zu einem gewissen Preisniveau von Monitoren bei gewissen Parametern immer Abstriche in Kauf zu nehmen hat. Einen optimalen oder perfekten Monitor gibt es in dem Sinn nicht, sondern nur einen, der für die eigenen Bedürfnisse optimal geeignet ist. Im vorliegenden Fall ist dies gegeben, weswegen ich die Höchstwertung besten Gewissens vertreten kann."

Hi. Soweit ich jetzt bei Tests gelesen habe, soll der ML nicht spieletauglich sein, da wohl Inputlag und Schaltzeiten zu hoch sind. Führt also zu Schlieren.

Ein Händler in der Nähe hat das ML in der 27" Variante ausgestellt. Dort konnte ich weder, dass eine oder das andere Verhalten beobachten. Dort lief aber auch nur Big Buck Bunny in Dauerschleife. Also IMHO nichts wirklich aussagekräftiges.

Meine Empfehlung wären die VG278 Displays von Asus. Wobei beim H die Shutter Brille von NVIDEA dabei ist, der HE aber beim Betrieb ohne Brille mit 144 MHz taktet. Beide mit 27"

Kosten allerdings das 3,5-fache.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Vorschläge und Erfahrungsberichte.
Da der Monitor genau vor mir auf dem Arbeitstisch steht, kommt ein 27 Zöller nicht in Frage.

Ist der LG IPS235P vergleichbar mit dem VS248H oder gibt es da Vorteile bzw. Nachteile?

Jetzt habe ich noch einen der evtl. noch in die Auswahl kommen würde:

http://www.amazon.de/BenQ-RL2450HT-...ionszeit/dp/B006DYNZF4/ref=reg_hu-rd_add_1_dp

Benq RL2450HT

Was sagt ihr dazu ?

Vielen Dank für eure Bemühungen

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

ich merke es selber, je länger ich dieses Thema behandle, desto schwieriger wird es für mich und umso mehr mache ich mich (und euch) verrückt :)
Ich habe folgende Auswahl getroffen und unter diesen Monitoren wähle ich nun meinen aus.
Gebt mir bitte eure Empfehlung hierzu ab :) (falls ihr lust habt mit Begründung)

Dell U2312HM Dell U2312HM 58,4 cm LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

BenQ RL2450HT http://www.amazon.de/BenQ-RL2450HT-...TF8&colid=3P2U510I3OUCK&coliid=I3OR4FVFGK345G

Asus VS248H http://www.amazon.de/VS248H-Monitor...UTF8&colid=3P2U510I3OUCK&coliid=I4GDQ6A8HCJQ9

LG IPS235P http://www.amazon.de/LG-IPS235P-widescreen-TFT-Monitor-Reaktionszeit/dp/B008OJZK1S

Vielen Dank im Voraus an alle :)

Viele Grüße

Ich selber hab mich auch auf den BenQ RL2450HT 61 cm widescreen TFT-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör festgelegt, da er zum Gaming optimal ist und fürs Multimedia (DVD / Filme) auch noch sehr gut ist.

Hier im Forum wird eh nur das selbe angeboten bzw. geraten: "Kauf dir den LG IPS235P."

Schau dich mal in anderen Foren um, da ist der Support um einiges besser.

Was passt dir denn an unserem Support nicht? Konstruktive Kritik, bitte!
Hast du selbst schon mal die Gelegenheit gehabt 3-6ms Reakionszeit (TN Spitze) mit 8-12ms Reaktionszeit (IPS Spitze) miteinander zu vergleichen?
Ich selbst hab n TN Panel bei dem ich zwischen 6ms und 10-11 ms Reakionszeit switchen kann (Overdrive) und ich spüre kaum einen Unterschied zwischen den beiden Stufen. ;)
Außerdem ist nicht jeder Mensch genauso Schlieren-/Korona-/Inputlaganfällig wie ein anderer.
Ich selbst würde jetzt warsch. eher zu nem IPS235P oder 237L greifen.
Der IPS235P ist einfach die P/L Bombe weil er für die meisten (eig. fast alle) Gamer absolut ausreicht und eine wesentlich bessere Bildquali bietet als die TN-Konkurrenz. Zudem bieten IPS Panels größere Blickwinkel und im Falle des IPS235P ist gleich noch ein höhenverstellbarer, Pivotfähiger Fuß dabei. :daumen:

Überschwinger bei zu aggressivem Overdrive sind wesentlich schlimmer als "Schlieren".

Schlieren kann ich unterhalb der 8ms nicht feststellen sondern eher eine "leichte" Unschärfe.
Diese Unschärfe sehe ich jedoch auch auf den schnellsten TNs (2ms).
Hat somit wohl eher mit der persönlichen Wahrnehmung von bewegten Bildern zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Hier im Forum wird eh nur das selbe angeboten bzw. geraten: "Kauf dir den LG IPS235P."

Schau dich mal in anderen Foren um, da ist der Support um einiges besser.

Erst so was schreiben, und dann selbst so was hier ablassen:

Ich selber hab mich auch auf den BenQ RL2450HT 61 cm widescreen TFT-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör festgelegt, da er zum Gaming optimal ist und fürs Multimedia (DVD / Filme) auch noch sehr gut ist.

Optimal zum gamen ist ein 120Hz/144Hz Monitor. Das wäre in diesem Fall das Maß aller Dinge und damit das optimale.

Aber gut... B2T.

Zum Support im Forum:

Was passt dir denn an unserem Support nicht? Konstruktive Kritik, bitte!
Würde mich auch mal interessieren! Wenn es Fragen zur Technik oder den Monitoren gibt, braucht man sie nur zu stellen. Dumme Fragen gibt es nicht. Aber solche Aussagen zu treffen, ist wirklich für die Tonne. Bis jetzt konnten wir hier so gut wie jedem helfen was das Thema "Monitore" angeht.

Für was denkst du haben wir all diese Threads hier?

http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html
http://extreme.pcgameshardware.de/m...formationen-zur-kaufberatung-monitorwahl.html
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/122578-sammelthread-3d-allgemein.html
http://extreme.pcgameshardware.de/m...s-120hz-macht-es-einen-sinn-auch-ohne-3d.html
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Sicherlich nicht damit wir jemanden einen Monitor aufzwingen! Jeder soll selbst entscheiden was er will. Wir liefern nur das Hintergrundwissen, und helfen bei der Endauswahl.

Zum Thema LG IPS 235P:

mr.4EvEr hat eigentlich schon alles dazu gesagt. Preis-Leistungstechnisch ist er im Moment halt ein super Gerät. Von daher versteh ich hier den Sinn dahinter eigentlich nicht. Jeder der sich ein bisschen mit dem Thema mal auseinander gesetzt hat, und selbst ein paar Erfahrungen auf dem Sektor gesammelt hat, wird zustimmen, das IPS nun mal dem TN-Panel überlegen ist. Deinen genannten BenQ empfehle ich bewusst nicht.

Warum? Weil man für den Preis einfach etwas technisch besseres bekommt.

Der IPS235P ist einfach die P/L Bombe weil er für die meisten (eig. fast alle) Gamer absolut ausreicht und eine wesentlich bessere Bildquali bietet als die TN-Konkurrenz. Zudem bieten IPS Panels größere Blickwinkel und im Falle des IPS235P ist gleich noch ein höhenverstellbarer, Pivotfähiger Fuß dabei.

Überschwinger bei zu aggressivem Overdrive sind wesentlich schlimmer als "Schlieren".
Das schon! Zum Glück wird die Overdrive-Funktion ja mit getestet.

@ TE

So langsam musst du dich mal entscheiden!

Was suchst du? Einen reinen Gaming-Monitor, oder einen Allrounder?
Sonst sitzen wir hier noch eine halbe Ewigkeit! :ugly:

Gruß
Pain

Hallo,

vielen Dank für eure Bemühungen.
Also hauptächlich wird auf dem Monitor gespielt. Ab und an vielleicht ein Film geschaut und die normalen Google Suchen (was nicht so ausschlaggebend ist)

Viele Grüße

Deguaner3

Leider übersteigt dies mein Budget.
Mehr als 200€ kann ich leider nicht entbehren somit kommen leider nur Monitore in der von mir genannten Preisklasse in Frage :(

Ok, dann würde ich mich zwischen dem Asus VS und dem LG IPS entscheiden.

Der Asus VS war früher mal der P/L-Monitor, und der LG IPS ist es heute. ;)

Vielen Dank für deine Antwort.
Also laut deiner Meinung doch lieber den LG statt des Asus oder :)
Ich habe hier jetzt zwei Monitore gefunden: LG IPS235P-BN und LG IPS235P.
Welcher ist jetzt der Richtige?
Der Dell U2312HM ist somit aus dem Rennen ? (den BenQ schließe ich einfach mal aus)

Der LG hat halt die besseren Farbabstufungen, ist dafür aber etwas langsamer als der Asus. Zum spielen ist er dennoch geeignet.

Ich habe hier jetzt zwei Monitore gefunden: LG IPS235P-BN und LG IPS235P.
Welcher ist jetzt der Richtige?
Sind beides die gleichen. ;)

Der Dell U2312HM ist somit aus dem Rennen ? (den BenQ schließe ich einfach mal aus)
Jep! Weil meiner Meinung nach, der LG die besseren Farben hat.

Zurück