Asus VS248H oder ML248H fürs Gaming?

AW: Asus VS248H oder ML248H fürs Gaming?

Es ist schlimm wie sehr man sich verunsichern lässt von diesen ganzen Reaktionszeit Angaben.
Eine Frag hätte ich abschließend noch. Bei Prad steht zum dem LG Monitor folgendes: "Wobei die Überschwinger beim stark beschleunigten Overdrive nicht unerwähnt bleiben dürfen."
Was bedeutet das ?

Vielen Dank

Alles sehr kompliziert für Laien :)
Ich bin überzeugt, der BenQ fällt raus und der Asus ist veraltet (und soweit ich verstanden habe sind der DELL und der LG besser geeignet für Spiele).
Wenn der einzige Unterschied zwischen dem DELL und dem LG die besseren Farben des LG sind, wird es wohl dieser werden :)

Vielen Dank an alle, werde berichten wie er läuft !

Viele Grüße

Der Dell ist imho wertiger und der Fuß ist stabiler.
Außerdem hat man auf den Dell afaik länger Garantie.

Die höchste Overdrive Funktion kannst du bei allen Monitoren vergessen.
Beim LG scheint die mittlere Einstellung einen optimalen Kompromiss zwischen Bildqualität und Reaktionszeit zu ergeben.

Ist bei meinem BenQ auch so.
Hoch - Artefakte
Mittel - Kompromiss

Starke Überschwinger durch zu aggressives Overdrive erzeugen Artefakte/Ghosting ... erkennt man vor allem an Kontrast-Kanten.
Das ist bei TN mit Overdrive auch so.

Viele neuere Dell haben leider keine Overdrive Einstellungsmöglichkeit mehr.
Das sieht dann trotz geringer Schaltzeiten und gutem IPS Panel so aus...
http://www.prad.de/images/monitore/dell_u2713h/ghosting.jpg

Zuletzt bearbeitet:

So, ich habe mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen und werde wohl doch noch einige Euros sparen und mir was besseres zulegen.
Da es manchmal gute Preise bei den Amazona Warehouse Deals gibt, hoffe ich einfach mal darauf.
Ich habe mir jetzt den Eizo FS2333 ausgesucht. (evtl. der FS2331 ? )
Ist das ein Monitor mit dem ich Glücklich werden könnte ?

Vielen Dank an alle und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Bleib beim FS2333. ;)

Das ist ein guter Monitor! Du musst dir nur die Zeit nehmen, und ihn richtig einstellen.

Vielen Dank für deine Antwort.
Meinst Du ich soll den FS2333 nehmen oder noch etwas sparen und mir einen 120hz Monitor ( BenQ XL2420T ) kaufen?
Es wäre ein Aufpreis von 70€ :(

Viele Grüße

Den von dir genannten BenQ würde ich mir nicht kaufen. Seine Farben sind nicht wirklich gut. Wenn ein 144Hz Monitor eine Option darstellt, würde ich mir mal den Asus anschauen.

ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt musst du halt wissen, was dir wichtiger ist.

- Gute Farben bzw. genaue Farbabstufungen, Blickwinkelunabhängigkeit > IPS-Panel
- Reaktionszeit + 3D Gaming > 144Hz Asus

Die Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen.

Also 3D Gaming ist mir eigentlich egal, brauche ich nicht.
Ist die Reaktionszeit des Asus wirklich viel besser als die des Eizo (der wurde ja extra für das Gaming entworfen) oder sind die 144hz ein revolutionärer Schritt gegenüber des Eizo ?

Vielen Dank nochmals für deine Bemühungen

Der Asus ist von der Reaktionszeit her besser als der Eizo.

Die 144Hz sind wiederum ein Fall für sich. Wenn du ein Fan von schnelle Shootern bist, wirst du damit deine Freude haben.
Immer mehr Monitore kommen mit der sogenannten 120Hz-Technik auf den Markt. Was aber ist diese Technik genau, und für was ist sie gedacht?
Diese Fragen wollen wir hier klären.

Brauch ich 120Hz?

Hier scheiden sich die Geister. Die einen schwören auf diese Technik, die anderen eher nicht. Das beste in diesem Fall ist, wenn man es selbst ausprobiert! :daumen:
Bei einigen Elektrofachmärkten wie Media Markt oder Saturn ist dies möglich.

Für wen sind 120Hz-Monitore empfehlenswert?

Empfehlenswert sind diese Monitore am ehesten für Liebhaber schneller Ego-Shooter wie Counter Strike oder Unreal Tournament. Die Profis der ESL (Electronic Sports League) schwören auf 120Hz-Monitore. Aber auch für Spieler die auf den 3D-Effekt stehen, sind diese Monitore zu empfehlen.

Kann ich die 120Hz auch ohne den 3D-Betrieb nutzen?

Ja! Sobald der Monitor via Dual-Link-DVI-D oder Display-Port-Kabel verbunden ist, sind die 120Hz möglich. Dazu muss man nur im Bildschirmtreiber die Hz-Zahl von 60 auf 120 anheben, sofern das nicht automatisch passiert.

Was sind die Vorteile vom 120Hz-Betrieb?

- effektive Reduzierung von Schlieren bzw. Tearing
- flüssigerer Bildablauf
- niedrigere Schaltzeiten

Zitat PCGH:

„Schon auf dem Desktop beim Bewegen von Fenstern sehen Sie einen deutlichen Unterschied zwischen 120 und 60 Hertz. Fenster werden mit 120 Hertz erst bei sehr hoher Geschwindigkeit unscharf. In Spielen wie Counter-Strike, in denen schnelle Drehungen wichtig sind, können Sie Gegner früher erkennen, da die Bewegungsunschärfe viel geringer ist als bei einem 60-Hertz-LCD."

Brauch ich für 120Hz auch 120FPS?

Dieser Mythos geistert schon eine Weile durch die Weiten des Internets. Einfach ausgedrückt: Nein! 120 FPS sind nicht nötig. Bereits im Desktopbetrieb merkt man die Vorteile eines 120Hz-Monitors. Das verschieben von offenen Fenstern zeigt das am deutlichsten. Natürlich ist es relativ sinnfrei sich von einem 120Hz-Monitor ein Wunder zu erwarten. Ein 120Hz-Monitor macht Spiele die ruckeln sicher nicht ruckelfrei. ;) Er ist also keine Wunderwaffe, wenn der heimische PC an seine Leistungsgrenzen gerät.

Allerdings ermöglicht er eine leicht flüssigere Bildausgabe, wenn Vsync aktiv und Triple-Buffering inaktiv ist. In diesem Betriebszustand können nur Bildraten ausgegeben werden, die ein glatter Teiler der Bildschirmfrequenz sind. Bei 60 Hz also 60 fps, 30 fps, 20 fps, 15 fps,... und bei 120 Hz 120 fps, 60 fps, 40 fps, 30 fps, 24 fps, 20 fps,... . Zwar wird die Anzeigedauer für jeden Frame neu ausgehandelt, so dass auch ein 60 Hz Display auf 59 Bilder in einer Sekunde kommen kann, im Zweifelsfall können die Zwischenstufen "40 fps" und "24 fps" beim 120 Hz Display aber den Unterschied zwischen gut und mittelmäßig spielbar bzw. gerade noch und unspielbar ausmachen.

Vielen Dank hierfür.
OK, ich werde mich wohl mal in nen Media Markt begeben und schauen ob ich einen 120hz+ Monitor testen kann.
Leider haben die nie gescheite spiele die man ausprobieren kann.
Sollte der Unterschied für mich nicht gravierend sein, werde ich wohl den Eizo nehmen. Merke ich den Unterschied stark, wird es wohl einer der teureren Kandidaten werden :( Schade das der BenQ das Problem mit der Farbwiedergabe hat da er optisch mein Favorit wäre.
Weißt Du ob dies auch bei dem XL2411T der Fall ist?

Viele Grüße

Schade das der BenQ das Problem mit der Farbwiedergabe hat da er optisch mein Favorit wäre.
Wähle nie den Monitor nach der Optik aus. Sonst hast du nachher ein Strandhaus (Gehäuse) mit Milchglasfenster (Panel).

Es kommt immer auf die Leistung an. :)

Weißt Du ob dies auch bei dem XL2411T der Fall ist?
Soweit ich weiß soll der etwas bessere Farben haben. Leider hab ich ihn noch nicht in Aktion sehen können.

Ein sehr schöner Vergleich :)
Ok, ich hoffe jetzt einfach das ein Laden hier die Monitore in der Auslage hat damit ich wenigstens die Frage mit den 120 bzw. 144hz und dem Eizo mit seinen 60hz habe.

Vielen Dank soweit, Du hast mir wirklich weiter geholfen.
Ich werde auf jeden Fall berichten was bei mir rausgekommen ist :)

Viele Grüße

Zurück