ASUS VG248QE - was bringen mir die 144Hz?

Munro22983

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen mir den ASUS VG248QE zu kaufen. Nach einigen Bewertungen zum Thema 144 Hz läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen. Kann mir aber jemand erklären ob mir das wirklich was bringt? Bisher spiele ich auf meinem 60hz Monitor meistens mit VSync. Habe 60 fps konstant. Wenn ich in Zukunt VSync aktiviere, schießst die Graka dann 144 fps raus? Bzw. was passiert wenn diese das nicht schafft? Andere Frage, lasse ich VSync aus und die Graka kommt auf 80 fps im Schnitt. Wäre das schon besser also bisher?
 
Hi!

144Hz hat mehrere Vorteile.

- effektive Reduzierung von Schlieren bzw. Tearing
- flüssigerer Bildablauf
- niedrigere Schaltzeiten

Brauch ich für 120/144Hz auch 120/144FPS?
Dieser Mythos geistert schon eine Weile durch die Weiten des Internets. Einfach ausgedrückt: Nein! 120/144 FPS sind nicht nötig. Bereits im Desktop-betrieb merkt man die Vorteile eines 120/144Hz-Monitors. Das verschieben von offenen Fenstern zeigt das am deutlichsten. Natürlich ist es relativ sinnfrei sich von einem 120/144Hz-Monitor ein Wunder zu erwarten. Ein 120/144Hz-Monitor macht Spiele die ruckeln sicher nicht ruckelfrei. ;) Er ist also keine Wunderwaffe, wenn der heimische PC an seine Leistungsgrenzen gerät.

Allerdings ermöglicht er eine leicht flüssigere Bildausgabe, wenn Vsync aktiv und Triple-Buffering inaktiv ist. In diesem Betriebszustand können nur Bildraten ausgegeben werden, die ein glatter Teiler der Bildschirmfrequenz sind. Bei 60 Hz also 60 fps, 30 fps, 20 fps, 15 fps,... und bei 120 Hz 120 fps, 60 fps, 40 fps, 30 fps, 24 fps, 20 fps,... . Zwar wird die Anzeigedauer für jeden Frame neu ausgehandelt, so dass auch ein 60 Hz Display auf 59 Bilder in einer Sekunde kommen kann, im Zweifelsfall können die Zwischenstufen "40 fps" und "24 fps" beim 120 Hz Display aber den Unterschied zwischen gut und mittelmäßig spielbar bzw. gerade noch und unspielbar ausmachen.
 
Ich hab mir den Benq xl2420z geholt. Hab nen älteren Laptop mit 120Hz-Display und nach dem ich mir nen rechner plus Monitor (60Hz) zugelegt habe, ermüdeten meine Augen einfach schneller. Nun mit 144Hz ist es meiner meinung nach einfach angenehmer und bei schnellen Shootern eben flüssiger. Ich glaube, daß jemand der zwei Wochen auf 144Hz geschaut hat nicht mehr 60Hz sehen will.
 
Ich habe ihn seit etwa 6 Monaten im Einsatz. Ich bin jeden Tag aufs neue begeistert.
Also wenn man mit 60 Hz und ca 60 FPS spielt, stellt man ja schon keine großen Ansprüche mehr. Aber was 144 Hz dem Auge bieten, ist der Wahnsinn. Das Bild wirkt so flüssig, ich kann es gar nicht beschreiben.
Selbst der Cursor in Windows bewegt sich flüssiger :D

Ein wichtiges Detail: leichte Kopfschmerzen bei der ersten langen Session sind vorprogrammiert, einerseits ist der Monitor EXTREM hell (kann man natürlich drosseln) und andererseits muss der Kopf sich erst an die flüssigen Bilder gewöhnen.

Viel Spaß damit!

EDIT: Achja, falls du Klebefolien genauso gerne magst wie ich, stell schon mal den Mülleimer bereit.. Ziemlich viele Schutzfolien out of the box drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit meinem ASUS VG248QE zufrieden:

-144 bilder pro sekunde fühlen sich geschmeidiger an, also smoother
-kaum inputtlagg
-schnelle reaktion
-schöne farben
-man kann verschiede modi wählen wie spielmodus, theatermodus oder andere.

bei 70 FPS fühlt sich ein 144Hz gerät schon anders an. ich möchte nicht mehr auf 60Hz zurück. klar es gibt nutzer, wo der unterschied von 60hz auf 144hz als gering empfunden wird. ich finde es prersönlich schon deutlicher.
 
OK Danke für die Antworten. Ich glaube ich habe mich entschieden.
Weiß jemand ein vergleichbares Modell von ASUS mit 27"?
 
Oh man... bin hin und her gerissen.. 27 oder 24 Zoll? Habe Angst dass er zu groß ist.. Sitze relativ nahe am Monitor.
 
Dir sollte auch gesagt sein das der subjektive Eindruck von 144Hz gegenüber 60Hz bei jedem etwas anders ausfällt. Mir persönlich ist das nicht "Vorteil" genug um wieder auf ein TN-Panel umzusteigen.
Schau also das du evtl. vorher mal "testen" kannst, im Media Markt, im PC-Fachladen oder beim Kumpel ;)
 
Wobei TN nicht gleich TN ist.

Grundsätzliche Eigenschaften jedes TNs ist:
- Blickwinkel eingeschränkt
- Sehr schnell

Viele, aber nicht alle TNs haben:
- Eingeschränkte Farbtiefe (nur 6 bit)
- Blasse Farbwiedergabe

Bei hochwertigen TNs (z.B. dem Asus Swift) entfallen die letzten beiden Nachteile, zumindest wenn man den Tests glauben darf. Mit der Problematik des eingeschränkten Blickwinkels kann ich leben, da ich nur gerade auf meinen Schirm schaue. Wenn die anderen Nachteile wegfallen, bleibt dann nur noch der Vorteil der hohen Geschwindigkeit, was bei bewegten Bildern (Bewegungsschärfe) einfach einen enormen Unterschied macht.
 
Also der Blickwinkel ist mir auch relativ wurst. Da ich bisher einen Acer Billig-Montior habe, gehe ich davon aus, dass das TN-Panel bei dem Model auf jeden Fall besser ausfällt. Ich habe mich eigentlich schon entschieden. Ich weiß nur nicht welche Größe ich nehmen soll...
 
Hey Munro! Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung, du wirst es sicher nicht bereuen ;). Größer ist nicht gleich besser und wenn du nahe davor sitzt, empfehle ich Dir den 24 Zoll Monitor. Ich selber habe nur einen 60cm tiefen Schreibtisch und finde 24 Zoll schon ziemlich groß. Viel Spaß mit dem tollen Gerät.
 
Also ich hab den vg278h...und bin sehr zufrieden...
Wende das ding auf 144hz laufn lässt fühlt sich, mMn, z.b. bf4 viel flüssigrr an...auch kommt es mir vir als wäre ich schon am ersten tag wditaus präziser in bf4 gewesen... Ok kam von 40zoll aba wayne xD
Also meiner meinung nach, kaufempfehlung...
Aber wie schon gesagt wurde, jeder fühlt den unterschied anderst... N kumpel merkt h.b. bei mir 0 vorteile gegn über seinen uralten 60hz monitor
 
Hi, ich würde hier gern kurz mit einsteigen.

Ich habe mir den Asus bei Amazon bestellt und sollte am Montag hier sein.

Frage:

Was ist besser, Displayport oder der Dual-Link DVI ? Ich finde darübre im Netz eigentlich gar nichts. Und wo sind die Unterschiede?
 
Hab. Displayport nonie verwendet, bin aber mit den ergebnisen von dem dvid zufriedn...macht 4k mit ohne muckn was bei hdmi ja ned inma so funzt wie es soll
 
Hi, ich würde hier gern kurz mit einsteigen.

Ich habe mir den Asus bei Amazon bestellt und sollte am Montag hier sein.

Frage:

Was ist besser, Displayport oder der Dual-Link DVI ? Ich finde darübre im Netz eigentlich gar nichts. Und wo sind die Unterschiede?

Displayport schafft höhere Übertragungsraten, aber bei FHD und 144Hz besteht der Vorteil nur im mit übertragenen Ton.
 
Hallo Zusammen.. Hab heute den 24er erhalten. Hatte mir extra ein display port Kabel mitbestellt. Leider hab ich an der Grafikkarte nur nen mini display port (mich kotzt das mit den verschiedenen Größen sowas von an) und hab im örtlichen media markt keins bekommen. Dvid ist also genauso gut?
 
Was ist besser, Displayport oder der Dual-Link DVI ? Ich finde darübre im Netz eigentlich gar nichts. Und wo sind die Unterschiede?
Im Netz steht eigentlich eine Menge dazu. Hier im Forum übrigens auch. ;)
DVI:

DVI steht für Digital Visual Interface und ist eine elektronische Schnittstelle zur Übertragung von Videodaten. DVI ist im heutigen Monitorbereich der Anschlussstandard. Zudem ermöglicht DVI die wahlweise Übertragung von analogen und digitalen Bilddaten (Nur DVI-I). Die maximale Leitungslänge beim Anschluss eines DVI-Endgerätes (Monitor) hängt von der Dämpfung und dem Übersprechen in der Verbindungsleitung sowie von der Qualität der Signalverstärkung ab. So sollte eine maximale Leitungslänge von 10 Metern nicht überschritten werden. Wird diese überschritten kann es sein, das das Bild unscharf wirkt, oder überhaupt nicht beim Monitor ankommt. Sollten jedoch mehr als 10 Meter Kabel von nöten sein, so wird der Einsatz eines DVI-Verstärkers empfohlen.

Abhängig von der Pinbelegung eines DVI-Anschlusses kann dieser analoge (DVI-A), digitale (DVI-D), oder analoge und digitale (DVI-I) Signale übertragen. Zudem ist es möglich, zwei digitale Signale zugleich zu übertragen (Dual-Link), womit dann höhere Auflösungen möglich sind.


DisplayPort:


DisplayPort (DP) ist ein durch die VESA genormter, universeller und lizenzfreier Verbindungsstandard für die Übertragung von Bild- und Tonsignalen. Anwendungsbereiche sind im Wesentlichen der Anschluss von Bildschirmen und Fernsehgeräten an Computer, DVD-Spieler und ähnliche Geräte. DisplayPort wurde ursprünglich entworfen, um den Umstieg auf digitale Schnittstellen, die eine Voraussetzung für eine höhere Anzeigequalität sind, zu beschleunigen. Darüber hinaus soll der Anschluss weniger Platz benötigen und ist daher besser für tragbare Anzeigegeräte, wie zum Beispiel Notebooks, geeignet. Die aktuelle Version 1.2 wurde am 22. Dezember 2010 veröffentlicht. Neuerungen sind unter anderem Stereoskopie (3D), die Farbräume xvYCC, scRGB sowie Adobe RGB 1998.



Der Displayport eignet sich deswegen dafür, weil er anders als z.B. (Mini)-HDMI keinen Taktgeber in der Grafikkarte benötigt. Dadurch ist es möglich, sechs Monitoranschlüsse auf einem Slotblecht einer (speziellen) Grafikkarte unterzubringen.

Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html

Dvid ist also genauso gut?
Jep!
 
OK,

vielen Dank.

Jetzt zum Thema Anschluss.

Ich habe 2x 1920x1080 TFT´s

Einer hängt "jetzt" per Displayport an der GraKa und wo soll ich den 2. Anschließen?

Möglichkeit 1: per DVI auch mit an der GraKa
Möglichkeit 2: per HDMI am Mainboard mit der IGPU

Dachte wegen der 144Hz, das die Leistung dann nur zum Hauptmonitor geht

(Asus TFT kam gerade per DHL) Auf jeden Fall tolles Bild auf den ersten Blick
 
Zurück