ASUS VG248QE 144Hz oder Benq xl2411t

Wenn ich meinen Monitor auf 60 hz stelle verbessert sich die bildqualität im gegensatz zu 144hz sehr stark! :D Das gesamte bild wird etwas dunkler und farben sehen kräftiger aus. Die helligkeit oder die gamma werte verändern sich halt aber warum das so ist verstehe ich absolut nicht... O_o Stelle ich das bild dann wieder auf 144hz sind die farben wieder ausgewaschen. Ist das bei euch auch so?

Hi Zusammen.

Ich verfolge den Thread schon länger. Heute ist mein Asus VG278HE angekommen und ich hab gleich fleißig getestet. Ist euch schon aufgefallen, dass die Grafikkarte bei 144Hz nicht mehr in den "Stromsparmodus" geht und auf voller Spannung läuft?!!! Bei 120Hz alles ok, Spannung wird gesenkt.

Oder ist das nur bei mir so?

edit:

Hat schon jemand Downsampling mit dem Monitor getestet? Ergebnisse :) ?

Gruß David

Zuletzt bearbeitet:
Bei 120 Hz auch? Bei mir gehts nur mit 110 Hz. Wäre ja interessant. Ist übrigens ein Fermi-Bug. Kepler hat diese Problematik nicht. Irgendwas mit den UDC. Manuel von nVidia hats mir damals einfach nicht genau erklärt und ich nicht weiter nachgebohrt. Wenn du scharf drauf bist frag ich gerne noch mal explizit nach.

LG Hübie

Das wäre super :) würde eig schon gern die 144Hz nutzen, aber wenn das Problem mit den 2 570er Karten nicht zu lösen is... Muss ich wohl auf 120Hz switchen

Mir gehts da eher um die Lautstärke der Graka´s :) sobald die Spannung der beiden 570´er angehoben wird, werden die doch bisschen lauter als normal. Nicht extrem, aber doch so das ich es als störend empfinde... Beim Zocken okay, aber nicht im Desktop-Betrieb :ugly:

Es gibt ein workaround mit dem nVidia Inspector. Schreibe mich bitte mal heute nachmittag an, dann erkläre ich das hier, okay? Ich geh nun arbeiten :D :daumen:

LG Hübie

Hab übrigens jetzt den ASUS per Displayport Kabel angeschlossen, dieses ASSMANN 2 Meter von Amazon (displayport 1.2 geht nur bis 2 Meter)
144Hz sind kein Problem damit, war ne Falschinformation von mir, dass das nicht geht.

@Torr Samaho

Lebste noch? :D Wie siehts aus mit der karte? Haste die 120hz nun beim overlord testen können?

grüße :bier:

aha ;)

habe die karte von privat, nicht aus dem geschäft bekommen, deswegen hat sie sich etwas verspätet.

nun liegt sie seit 2 tagen zu hause rum, da ich wegen arbeit auch nicht dazu gekommen bin, mich mit ihr zu beschäftigen. wird wohl erst am wochenende klappen.

to do:

1. xfx 5870 flashen auf 1200 mhz vram takt. sie hat von werk aus 1300, und das wird bei spielen instabil. hatte das sonst im catalyst immer auf 1200 eingestellt, ich will sie vor dem ausbau treiberunabhängig stabil machen. sie kommt wahrscheinlich mit der jetzigen hardware in den zweitpc nach dem upgrade auf haswell im sommer.

2. 670 einbauen und overlord übertakten

3. zusätzlich benq xl2411t anschließen und bei shootern für lightboost verwenden.

Ach da ist er ja! :D :bier: Habe heute an dich gedacht und schon alle Hoffnung verloren dass wir noch was von dir hören. :P Bin schon sehr sehr gespannt wie das mit dem overlord dann sein wird. Der lightboost hat bei mir probleme gemacht ... und zwar haben games extrem gelaggt aber ich werde das gleich nochmal probieren. Weißt du eigentlich wie es beim übertakten des monitors dann mit der performance aussieht? Hat das keine Auswirkung auf die FPS bei spielen oder kann es dadurch schon zu performance einbrüchen kommen?

grüße :bier:

Hi Leute, ich möchte mir auch ein neuen monitor kaufen und bin auch auf die 2 monitore gestoßen aber ich kann mich nicht entscheiden. wie genau flimmert das monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst mich jetzt nicht erzählen dass du ihn nicht verstanden hast^^...

@ Tony Nimm dir den Benq... der hat bessere einstellmöglichkeiten. Selbst wenn dich das Flimmern bei 144hz stören sollte kannst du den monitor immer noch auf 120hz stellen. Einen unterschied zwischen 120 und 144 hz wirst du eh nicht erkennen.

Zurück