ASUS VG248QE 144Hz oder Benq xl2411t

Ein neuer PC kommt in 4 Monaten.. zurzeit ein i5 2300 , 8gb ram , gtx 560 ti soc , meisten Spiele über 120fps ( csgo ect ).

Hab nicht soviel Ahnung von Monitoren... habe jedoch viel gutes über Benq gehört und über Asus eigt nichts. Könntet ihr PRO/CONTRA für beide Monitore auflisten?. danke!

@ Evoo wenn du nicht so viel Ahnung von Monitoren hast dann wäre es vielleicht mal an der zeit es mit hilfe des internets zu ändern ;)

WO?!?!?!?! O__o Ich bezahle auch gerne 1000 für so einen xDD...

http://www.overlordcomputer.com/default.asp

und

120hz.NET - Source for 120hz 1440p Monitors

ab werk 60 hz, lassen sich mittels gehacktem treiber auf 120 hz (+/-) übertakten.

habe selber einen overlord. das dumme ist nur, die olle 5870 macht nicht mehr als 80 hz mit, angeblich ist der pixel clock generator zu langsam. im windows-betrieb gehen mit ihr auch 110 hz, aber in spielen habe ich vor lauter artefakten keinen spaß.

was man nicht vergessen sollte: so ein monitor hat fast doppelt so viele pixel wie 1080p und braucht entsprechende hardware. eine 680 / 7970 packt so 60 fps in neuen spielen, wer 120 fps will, kommt an sli / cf nicht vorbei.

werde mir eine 670 anschaffen, um das ding halbwegs vernünftig nutzen zu können, und für den lightboost-hack.

habs auch leider verpasst war Caseking 10 Jahre aktion ...

bah. ich schaue von der arbeit fast täglich im net vorbei, 1x war ich wirklich beschäftigt und dann das.

was mich der benq juckt, wenn ich den overlord habe?

einmal einfach die hardwareanforderungen. beim ballern kommt man nicht wirklich dazu, die map zu bestaunen, man braucht frames.

dann der LIGHTBOOST HACK.

das ist der hauptgrund für den monitor. sollte jeder ausprobieren. von motion blur wird mir buchstäblich übel.

der benq ist ca. 7x schneller als IPS, jedenfalls macht lightboost vs konstanter beleuchtung einen ordentlichen unterschied aus, wenn man unschärfe beseitigen will. es wäre gut, wenn dieser modus bei zukünftig erscheinenden monitoren auf knopfdruck eingeschaltet werden kann, ohne frickeln mit profilen.

muss den monitor halt selbst in aktion testen, aus theorie wird man nicht schlau.

zur frage, welcher nun besser ist, der xl2411t oder der vg248qe:

sie nutzen das gleiche LG-panel, haben praktisch identische specs (der asus wurde auch mit einem verbrauch von knapp 20 w getestet, obwohl 45 w angegeben sind, der benq gibt 22 w an)

gehäuse ist mir egal, displayport lieber, da zukunftssicherer und schlanker als dvi. wer schliesst den benq bloß über vga an?

beide verfügen über einen modus, der dunkle stellen in maps aufhellt: black equalizer (benq) oder night view mode (asus), was schon wichtig sein kann.
dieser modus ist während des lightboost-betriebs aber nicht verfügbar.

das riesige fadenkreuz des asus ist unnötig und die uhr, hm, vielleicht hilft die beim timing?

schade, dass beide nicht glossy sind. man kann die folie abziehen und wenn man durchschaut, sieht man auch, wie gut das bild ohne sie ist.

der asus ist zur zeit deutlich günstiger, ab 307 €, der benq ab 349. könnte den benq für 280 € vom englischen amazon bestellen, da ist die VAT schon drin, aber falls ich ihn dann doch zurück schicken will, ist mir ein händler in deutschland lieber.

zu ditech.at: was soll das, man kann dort bei der registrierung nur eine adresse in österreich oder der schweiz angeben?

Dieser Lightboost-hack macht einen 120hz Monitor noch schlierenfreier, oder wie soll ich das verstehen?

Und bei Ditech einfach freundlich per email fragen, dann senden die auch nach Deutschland.

@ Torr Samaho

Dass die meisten oder womöglich sogar alles ips panel monitore motion blur haben vergesse ich immer wieder... Also hat der overlord auch dieses problem ja? Falls ja kann ich damit auch nicht viel anfangen... da hat mein sony kdl z4500 schon genug meine nerven mit seinen nachzieheffekten strapaziert. :D

EDIT: Hat der overlord auch im 120hz modus motion blur oder konntest du das nicht testen?

Zuletzt bearbeitet:
genau das. es wird angeblich crt-qualität erreicht. weiter unten auf der seite sind videos, die zeigen, was passiert: so lange der pixel refresh stattfindet und das bild unscharf ist, liegt es im dunkeln, das bild wird pulsierend beleuchtet, so dass man es nur in klarem zustand sieht:

LightBoost HOWTO | The Blur Busters Blog

leider funktioniert das nur mit nvidia-karten, aber einige samsung-modelle haben offenbar ein undokumentiertes feature, ebenfalls einen puls-modus, der auch mit amd funzt, wenn auch mit höherem input lag:

Samsung Zero Motion Blur HOWTO | The Blur Busters Blog

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der overlord monitor im 120hz modus keinen oder wenigstens nur sehr schwachs motion blur hätte dann würde ich wohl zugreifen. WIe siehts denn mit dem inputlag aus gibts da irgendwelche zahlen? Ich sehe übrigens gerade dass das ja 3 verschiedene Monitore sind. Was genau sind die unterschiede?

grüße :bier:

wie ich sagte, ich konnte ihn leider noch nicht auf 120 hz bringen! auf hardforum.com wurde mir gesagt, dass der pixel clock der 5870 zu langsam ist (ganz davon abgesehen, dass sie höchstens alte spiele mit 120 fps bei solcher auflösung darstellen kann). im windows-betrieb gehen 110 hz, aber bei spielen gibt es wolken von weissen pünktchen, manchmal wird das bild für sekundenbruchteile schwarz. scheint echt zu viel für die karte zu sein. werde ich wohl erst richtig testen können, wenn die neue 670 da ist. derzeit bringt er mir nicht sehr viel, hat zwar ein wunderschönes bild, aber ich lege mehr wert auf flüssige darstellung.

ASUS/BENQ LightBoost owners!! Zero motion blur setting! - Page 29 - [H]ard|Forum

siehe hier die antworten von vega und mark - die haben die antwortzeiten mit einem oszilloskop gemessen, der benq schafft 1,4 ms bei 10% lightboost (schnellster modus), der catleap / overlord mindestens 10 ms (übertaktet). ich kann es gut verstehen, wenn jemand hin und her gerissen ist, welchen monitor er nun nehmen soll. der benq ist klar besser für schnelle bewegung, der overlord hat in allen anderen belangen das bessere bild.

overlord: der x27OC ist der einzige übertaktbare, hat die gleiche platine wie der catleap 2B. hat mich inkl. MWST beim zoll rund 500 € gekostet (A-, nicht pixel perfect, aber ich konnte nichts an ihm entdecken)

nur, wie gesagt, für durchgehend 120 fps in neuen spielen braucht man schon 2x 680er.

danke für die antwort. :daumen: 10 ms sind denke ich dann doch schon etwas zu viel... wie stark der motion blur effekt mit 10ms ist weiß ich zwar nicht aber wenn es "mindestens" 10ms sind und somit sogar noch mehr sein könnten ist mir das dann doch zu riskant. Der Asus VG248QE wurde ja heute bestellt und wenn ich mit dem zufrieden bin dann passts ja eh und wenn nicht dann bleibt mir ja nichts anderes übrig als den overlord mal auszuprobieren (falls es denn überhaupt ein rückgaberecht gibt). Wann genau wirst du deine 670 denn bekommen? In den nächsten tagen schon oder dauert das noch ein wenig? Falls du die 670 in den nächsten tagen bekommst könnteste natürlich den monitor mal mit 120hz testen und dann berichten und falls der motion blur effekt nicht mehr so stark ist kann ich den asus ja immer noch zurückgeben. :D 120fps braucht man übrigens sowieso nicht (ausser man möchte es unbedingt) um den vorteil von 120HZ genießen zu können. Als ich kurz den größeren asus hier mit 144hz stehen hatte und ich bei bf3 120-140 fps hatte fand ich das bild sogar schon "zu schnell". Es wirkte total übertrieben und billig. Ich persöhnlich fand das bild bei 144hz mit fixierten fps von 70-80 am besten da es dann sehr sehr flüssig aber trotzdem nicht übertrieben schnell wie mit 120-140 fps war.

grüße :bier:

ok, ich werde berichten. dauert aber wohl noch bis nächste woche mit der neuen karte. natürlich kann man auch mit einem monitor zocken, der langsamer ist als der benq/asus, siehe die durchwegs begeisterten kommentare bei overlord. es gibt nur immer die besonders empfindlichen, und ich bin einer von ihnen. der overlord hat einen samsung s27a750d ersetzt, ich dachte, der hat für ein TN panel ein tolles bild, bis ich den overlord daneben sah mit allen details, die auf dem samsung verloren gingen.

der samsung hat 120 hz, also halb so viel motion blur wie ein regulärer 60 hz monitor... und ich hatte trotzdem nach dem zocken kopfschmerzen, wenn auch nach längerer zeit als bei 60 hz. deswegen lieber ein händler in deutschland für den asus-kauf: wenn das mit lightboost doch nix gescheites ist, kann ich ihn zurück schicken. das problem ist einfach, dass diese wahrnehmung subjektiv ist: wenn 100 leute schreiben, dass sie begeistert sind, heisst das immer noch nicht, dass ein produkt für jeden geeignet ist.

wegen rückgabe: Returns

der käufer bezahlt den rücktransport und noch eine gebühr. bin am überlegen, was ich mit dem ding soll... sind ganze 500 € und kaum benutzt, aber das bild und so viel arbeitsfläche ist einfach geil. vielleicht in einigen jahren, wenn die karten schnell genug für die auflösung sind...

Ah super danke für den Link. ;) Ja zu den empfindlichen gehöre ich auch weshalb ich jetzt seit mehreren wochen einen high end pc habe aber immer noch vor meinem alten 17 zoller hocke. :D Naja wenn du deine 670 hast dann kannst du ja auf dem overlord normale story spiele zocken und multiplayer spiele zockste dann eben auf dem tn panel monitor. :P Für story spiele sollte ja eine 670 ausreichen denke ich (außer vielleicht für solche hardwarefresser wie metro löl).

Hab übrigens noch ne mail aus taiwan bekommen von benq, in der nochmals bestätigt wird, dass der xl2411t 144Hz kann und auch keine Schäden davonträgt auf Dauer.

Glücklicherweise liefert ditech auch in die Schweiz, werde wohl einen XL2411T bestellen und mal ein kurzes Review geben sobald ich ihn erhalten habe.

Die Geforce Titan kommt mit einem Tool zum Übertakten des Monitors.

Ich sehe schon in naher Zukunft Listen von IPS Geräten, die damit gut zu übertakten sind.

Zurück