• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Asus und Mugen2...CPU Fan Error

computertroll

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute

Ich baue mir gerade ein neues System zusammen.
Asus M4A87TD Evo
Phenom 2 X6 1090 T
Scythe Mugen 2 B
Gigabyte 460 GTX
LG BD-ROM/ DVD
Club Theatron Soundkarte
Corsair HX 520 Watt
8 GB Geil Arbeitsspeicher
Gehäuse ist ein Antec Nine Hundred
Win 7 64 bit
Das System ist zusammengebaut und nun kommt beim ersten Start kurz das Asus Express Gate und danach "CPU Fan Error".
Ich habe schon mal gegoogelt, aber die Hilfe F1 zu drücken oder ins Bios,funktioniert nicht, da der PC in 15 Sekunden abschaltet, das er mir auch auf schwarzen Bildschirm meldet.
Habt ihr Lösungen? Vielen Dank
Gruß Willi

Hast du mal gecheckt, ob der Lüfter losläuft, wenn du startest? Ansonsten müsstest du mal checken, ob du den richtigen Strom-Steckplatz auf dem Mainboard verwendest (nähe der CPU, da müsste CPU_Fan auf dem Mainboard stehen). Oder der Lüfter ist tatsächlich kaputt.

Das Mainboard startet natürlich nicht ohne funktionierende Lüftung...

Hallo Xaven
Der Lüfter läuft an und wird dann langsamer, (ist ja auch nicht heiss ), Ja und den Steckplatz habe ich überprüft,ist laut Handbuch ( Mainboard )der richtige und mehrmals eingesteckt.
Kann ich das auch mit dem mitgelieferten Boxed Kühler testen ? Nur den Lüfter ohne den Scythe zu demontieren ? Müßte ich aber dann, ( wenn er läuft ),irgendwie wieder stoppen, damit er nicht ohne Kühlung weiterinstalliert.

Wenn der Rechner wieder ausgeht mach folgendes.
Stöpsel den Lüfter vom Mugen an irgendeinen anderen Anschluss und schließe den Boxed an den CPU-Lüfter Anschluss an.
Dann solltest du ins Bios kommen, um die Drehzahlüberwachung ausuzuschalten.
Ist nicht Ideal, versetzt dich aber in die Lage in Ruhe nach einer anderen Lösung zu suchen.

Hallo
Die genaue Fehlermeldung lautet nachdem der Asus Express Gate Bildschirm erscheint,
CPU FAN ERROR
USB DEVICE OVER CURRENT STATUS DEDECTED
SYSTEM WILL SHUT DOWN AFTER 15 SEC.
1. Der Asus Bildschirm erscheint. ( grün mit Logo ec. Taste soundso F1, F8 usw.)
2. es erscheint ganz kurz ein schwarzer Bildschirm mir weisser Schrift, ( nicht zu lesen, zu kurz)
3. Schwarzer Bildschirm mit American Megadrends Logo erscheint mit der Fehlermeldung
F1 oder F8 probiert aber keine Reaktion.

Nachtrag
Im Handbuch steht ausdrücklich, das man da CPU Lüfter nirgends anderswo ( Fan Power ) anschließen sollte, da das Board beschädigt werden kann.
CPU Lüfteranschluß 24 W
Fan 12 W
Ich weiß nicht ob das gut geht

12W entsprechen 1A auf der 12V Leitung.
Ich kann mir nicht vorstellen das der Lüfter des Mugen so Stark ist, möchte aber nicht der Buhmann sein wenn wider erwarten doch was passiert.
Aber um die zu beruhigen, im Bios was umstellen geht auch ohne Lüfter.

Ich fasse es nicht .
Die Meldung erscheint auch ohne CPU Lüfteranschluß
Beim Board war eine Lüftersteuerung damit habe ich meine Gehäuselüfter angeschlossen.
Ob das damit zu tun hat ? Werde es mal testen.

Hallo
Die genaue Fehlermeldung lautet nachdem der Asus Express Gate Bildschirm erscheint,
CPU FAN ERROR
USB DEVICE OVER CURRENT STATUS DEDECTED
SYSTEM WILL SHUT DOWN AFTER 15 SEC.
1. Der Asus Bildschirm erscheint. ( grün mit Logo ec. Taste soundso F1, F8 usw.)
2. es erscheint ganz kurz ein schwarzer Bildschirm mir weisser Schrift, ( nicht zu lesen, zu kurz)
3. Schwarzer Bildschirm mit American Megadrends Logo erscheint mit der Fehlermeldung
F1 oder F8 probiert aber keine Reaktion.

Was hast denn an den USB anschlüssen hängen? Da die scheinbar überlastet sind. Vllt auch ein Kurzschluss. Hast du die Gehäuse USB Stecker richtig angeschlossen?

Edit: Is ja woll logisch dass, wenn du keinen Lüfter angeschlossen hast, die Meldung CPU - FAN Error erscheint.

@ Communikator
Ich glaube ,dein Tip ist richtig. ( auch gegoogelt ), habe alles neu zusammengebaut und am Slotblech war auch ein Fehler. Auch die Soundkarte habe ich vorerst nicht eingebaut, da sie an anderen Stecker - HDD-kollidierte. Ich muß schon sagen , dieses Board ist vom Layout her eine Katastrophe, obwohl mein Case nicht zu klein ist, kommt man bei eingebauten Board mit Mugen 2 nicht mehr an den CPU Stecker, auch der Ram ist komplett unter dem Lüfter. Also da war mir MSI wesentlich sympatischer, aber leider bei Alternate nicht verfügbar. ( 870 Chipsatz ).
Momentan läuft die Installation, ( muß bei jeden Neustart F1 drücken ), ein Problem bei Asus mit Mugen2, das leider nicht öffentlich gemacht wird und von sehr vielen PC Schrauber zum Problem wird.
Sollten wieder Schwierigkeiten auftreten, melde ich mich wieder.
Vielen Dank an alle die geholfen haben.
Gruß Willi

Das mit dem CPU Stecker ist nicht nur bei Asus so.
Viele verbauen den recht oben auf dem Board, voll die Seuche.

Kann es sein das die Drehzahl nicht durch das Board registriert wird?
Welcher Lüfter ist den auf dem Mugen?
Sollte eigentlich ein PWM Modell sein.
Schau doch mal im Bios nach, da müsste die Drehzahl irgendwo unter health oder einem ähnlichem Punkt angezeigt werden..

Hallo
Der Lüfter ist auch von Scythe. Schön leise. Installation von Win 7 und weitere Programme ist fertig.
Mal mußte ich noch F1 drücken, dann wieder nicht mehr.
Morgen, ( heute ), wenn es vor der Spätschicht noch geht, werde ich im Bios mal nachsehen.
Gruß Willi

Im Bios -> Power menu -> Hardware Monitor -> CPU Fan Speed auf [ignored] setzen.

Ist ein durchgängiges Problem bei den ASUS Board, dass die Probleme mit den langsam drehenden Lüftern haben. Der Lüfter des Scythe Mugen 2 dreht (minimal) so um die 500rpm. Unter 600rpm geben die ASUS Boards eine CPU FAN Error Meldung aus.

BTW, bei meinem Asus Brett kann ich im Bios unter BOOT-SETUP die Variante "Wait for F1 if Error" diese habe ich disabled. Weil das manchmal ganz schon nerven kann, sollte POST was finden.

Kannst Du das auch einstellen/abstellen?

Gruß.

Sorry , war zur Schicht.
Ja, "Wait for F1 if Error" habe ich auch und auf disabled gesetzt.
Unter Hardware Monitor habe ich noch folgende Funktionen.
CPU Q-Fan Function ( Enabled )
CPU Fan Speed low Limit ( 200 RPM )........... vieleicht höher setzen ??
CPU Q Fan Mode ( Standard )
Chassis Q Fan Function ( Disabled )
Noch eine Frage: Ich habe eine Soundkarte eingebaut.
Unter Advanced habe ich die Möglichkeit:
HD Audio Azalia Device ( Enabled ).......... muß ich diese deaktivieren ??
Ich habe den Eindruck, das der Sound nicht ganz einwandfrei ist.
Meine Karte ist eine Club 3 Theatron DD
Gruß Willi

CPU Fan Speed low Limit ( 200 RPM )........... vieleicht höher setzen ??

Eben nicht. Wenn der Wert auf 200 RPM steht. Sollte erst eine Warnung ausgegeben werden, wenn der Lüfter langsamer als 200 RPM dreht.
Beobachte das beim anschalten, evtl. springt der CPU-Lüfter nicht sofort an?

Sollte der Lüfter bereits beim starten anlaufen und das Bios dennoch den CPU-Fan Error ausgibt, kannst du den Wert auf 100rpm runter setzen oder eben auf [ignored].

Um jetzt noch mal auf NR sicher zu gehen... ist es schlimm wenn die CPU Fan ERROR Meldung kommt? Hatte heute Nachmittag das gleiche Problem. =/ Aber da ich einen ähnlichen Gedanken hatte, habe ichs ignoriert. Jetzt läuft (scheinbar) alles einwandfrei.

Zurück