ASUS X99-A CPU FAN ERROR

MIIIK09

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Ihr lieben,

ich habe gestern meinen neuen Rechner zusammen geschraubt. Soweit alles kein Problem.
Die 3 Pin Gehäuselüfter nerven mich noch da sie nicht wirklich gesteuert werden können.

Da kommen wohl noch die (bald hoffentlich erscheinenden Silent Wing 3 rein.

Was mich aber mehr stört ist der CPU Fan Error der mir beim Boot angezeigt wird.
Ich bekomm auch keine Drehzahl ausgelesen.

Hat jemand ne idee was ich da machen kann ? Ich will es nicht einfach auf "IGNORE" stellen.

System:

CPU: i7 5820K
MB: ASUS X99-A
GraKa: Palit GTX 980 Ti Super JetStream
RAM: 16 GB DDR G.Skill RipJaw 4

Der Lüfter ist ein Dark Rock Pro 3

Beste Grüße

Mike

Ich glaub das hängt damit zusammen, dass im Bios eine Minimum-Drehzahl eingestellt ist. Wird diese nicht erreicht, gibt er den Fehler aus.
Ich habe den Fehler selbst seit Jahren. Ich ignoriere ihn aber... Stört mich jetz nicht weiter.

Diese Warnung kann man ausschalten. Man kann auch den CPU-Header mit nem Lüfter bestücken der die besagte Drehzahl erreicht (bei mir hängt da der hintere Gehäuselüfter dran).
Oder man kann drauf pfeifen, die Warnung ist für die Leute interessant, die da wirklich einen CPU-Lüfter dranhängen haben und wissen wollen wenn der nicht mehr dreht.

Aber dann wird der doch nicht mehr als CPU Lüfter gesteuert oder seh ich das falsch ?

Wie wird der denn aktuell gesteuert wenn das MB den als solchen nicht erkennen kann ?

Wenn man eine WaKü hat, kann man die Pumpe da ranklemmen, sofern die nicht extern versorgt wird. Man kann das komplett abstellen usw.
Man muss das ja nicht nutzen, das ist nur so gedacht: da soll halt n CPU-Lüfter hängen, wenn der nicht mehr will - schlägt das Board halt Alarm.
Wenn da aber nichts hängt oder was ganz anderes, kann man das ignorieren.

Und wie wird der dann gesteuert ? Wie soll das Board denn dann wissen "Hör mal ... die CPU wird Warm - ich dreh mal den Lüfter hoch" ?

Ah - ich dachte er erkennt den LÜFTER nicht und dieser wird dann konstant mit eine V Zahlt angesteuert und dreht sich immer gleich. (Hab ich mir noch nicht genau angesehen)

Kann man denn dann die Mindestdrehzahl nicht ändern ? Also nicht den Lüfter höher stellen sondern die Untergrenze im BIOS ändern ?

Unter dem Punkt "QFan" im BIOS kannst du die Lüfterkurven für jeden Lüfteranschluss einstellen.

Die Mindestdrehzahl führt nur zu Warnungen, wenn sie unterschritten wird.

Hallo,
ich hatte dasselbe Problem mit meinem Asus Maximus VII Gene & Corsair H100i GTX, da wurde mir auch keine Drehzahl von der Wasserkühlung (Lüfter) angezeigt.
Ich habe das neuste Bios drauf gemacht, bin ins Bios gegangen hab beim Cpu Lüfter auf PWM gestellt oder so, Drehzahl auf 200rmp, gespeichert, neugestartet und der Error war weg :D
Jetzt läuft alles, Drehzahl zeigt er mir auch an :)
Vielleicht hilft es dir ja :D
Mfg

Zurück