ASUS Strix 270F und Alpenföhn Brocken 2 - CPU Fan Error

Eselers

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ASUS Strix 270F und Alpenföhn Brocken 2 - CPU Fan Error

Hallo Leute, seitdem ich meinen neuen Rechner habe, bekomme ich wenn ich meinen Rechner starte den Fehler CPU Fan Error detected... Der sagt mir dann ich solle doch mal schauen ob der Lüfter etc überhaupt angeschlossen ist.

Um überhaupt weiter zukommen muss ich aber dann erstmal ins BIOS, dort wird mir der CPU FAN, sowohl auch der CPU FAN OPT. als funktionsfähig angezeigt, sprich der zeigt mir 'ne Drehzahl an, wenn ich ins Gehäuse reinschau, seh ich auch wie beide Lüfter sich drehen.. Ich hab schon probiert manuel die Lüfter von Start an auf 100% zu stellen, hat aber nichts bewirkt... keine Ahnung...

Wenn ich den PC allerdings aus dem laufenden Betrieb neustarte, bekomme ich die Fehlermeldung nicht. Nur wenn der PC einmal komplett aus war..

Kann mir wer bei den Problem weiterhelfen?
 
AW: ASUS Strix 270F und Alpenföhn Brocken 2 - CPU Fan Error

Asus Boards bieten die Möglichkeit, die Warnungen an den Lüfterausgängen abzuschalten.
Da du dir ja ziemlich sicher bist, dass die Lüfter laufen, würde ich das machen. Evtl handelt es sich dabei um den Bug.
 
AW: ASUS Strix 270F und Alpenföhn Brocken 2 - CPU Fan Error

Kommt der Fehler auch, wenn du nur einen Neustart machst?

Ich hatte mal eine Kombi, wo der Lüfter des CPU-Kühlers von der Mobo-Steuerung her, zu langsam lief (weil halt CPU noch "zu" kühl). Das ging sogar soweit, dass mir ASUS Probe im Windows noch einen Fehler ausgab, der sich dann erst egalisierte, als die CPU Last bekam und wärmer wurde.
 
AW: ASUS Strix 270F und Alpenföhn Brocken 2 - CPU Fan Error

Kommt der Fehler auch, wenn du nur einen Neustart machst?

Ich hatte mal eine Kombi, wo der Lüfter des CPU-Kühlers von der Mobo-Steuerung her, zu langsam lief (weil halt CPU noch "zu" kühl). Das ging sogar soweit, dass mir ASUS Probe im Windows noch einen Fehler ausgab, der sich dann erst egalisierte, als die CPU Last bekam und wärmer wurde.

Nein, wenn ich ein einfachen neustart mach, kommt keine Fehlermeldung, erst nachdem der PC aus war..

BIOS Update gemacht?

Als ich dass Mainboard vor ca. 1 - 1 1/2 Monaten bestellt habe, hab ich dass Bios updaten lassen..

Asus Boards bieten die Möglichkeit, die Warnungen an den Lüfterausgängen abzuschalten.
Da du dir ja ziemlich sicher bist, dass die Lüfter laufen, würde ich das machen. Evtl handelt es sich dabei um den Bug.

Ja bin mir ziemlich sicher^^, im BIOS kann ich ja sehn dass sie mit jeweil ~500 rpm und 900 rpm laufen, und wenn ich ins Gehäuse schau, seh ich auch dass die sich drehen. Weißt du wo genau ich die Warnungen ausstellen kann? Habe danach schonmal geschaut, aber nichts gefunden.
 
Zurück