Asus UEFI CPU OC: Turbo je nach Kernauslastung

CvBuron

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

derzeit ärgere ich mich ein wenig mit ASUS Uefi/Bios herum, vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich. Ausgangssituation ist, dass ich meinen i7-7820x ein wenig weiter optimieren möchte. Momentan läuft das System einwandfrei mit allen Kernen mit einem maximalen Multiplikator von 44x (* 100 BLCK = 4.400 MHz). Auf (synthetischer) Volllast bleibt alles unter 74°C, was für mich absolut okay ist und auch gut in mein Anwendungsprofil passt (Erstellung von Kino-DCPs, Rendering usw.). Könnte ich also so lassen, allerdings hätte ich noch gerne etwas mehr Leistung für Anwendungen, die nur schlecht skalieren.
Das UEFI bietet hier für die CPU Core Ratio neben bislang "Sync all cores" (=44) die Option "By Core Usage" an, was eigentlich genau das sein sollte. In meinem Fall wollte ich ersteinmal das folgende ausprobieren:

bis 2 Kerne: 4.800 MHz
bis 4 Kerne: 4.600 MHz
5-8 Kerne: 4.400 MHz

Je nachdem wie das läuft, weiter vortasten, was möglich ist. Allerdings habe ich entweder was falsch verstanden/gemacht, oder das UEFI hat hier einen Bug, oder das Context-Switching von Windows hebelt das UEFI aus -> bei Cinebench R15 springen dann ALLE Kerne auf 4.800 MHz, die CPU inhaliert ca. ~240W (externe Messung) und läuft mit einigen Kernen ins thermische Limit. Anbei ein Screenshot vom UEFI, das sollte so doch eigentlich stimmen ?

170710124912.jpg

System-Info: i7-7820x (geköpft) + Cryorig R1 Universal, 4x 16 GB Corsair Dominator Platinum 3000 MHz, Asus X299 Prime-A

Zurück