Asus Strix Gtx970 Spulenfiepen

Rafa85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HY!

Habe mir vor 2 Tagen eine eine 970er geholt und heute mal einen Benchmarktest mit GFXBench gemacht also bei gewissen Stellen ist das qietschen furchtbar aber halt nur bei Tests...Bei zB. Bf4 alles auf Ultra usw.

und man hört fast garnix...Was soll ich am besten machen? Oder ist das eh normal das bei Tests ein Spulenfiepen zu hören is?

Bitte um Rückantworten, Danke

Rafa
 
Alle 970er die es aktuell gibt sind davon betroffen !
Du kannst das selber gar nichts dran ändern.

Umtauschen oder gar austauschen wird nur ganz schwer zu machen sein, weil es meist als Umtausch Grund nicht anerkannt wird.

Dein Benchmark halte ich zum testen schon für fragwürdig, weil einfach zu viele FPS berechnet werde und da alle Grafikkarten quietschen.
 
xDDDD :ugly: :ugly: :ugly:

JEDE Karte würde bei über 1000 fps quietschen. ^^
Und dein gewählter Benchmark macht mal locker über 3000 fps in einigen Tests. :D

Nimm also zukünftig vernünftige Benchmarks und keine die eher für Smartphones & Co geeignet sind. ;)

Z.B. Heaven
https://unigine.com/products/heaven/

Oder der bekannteste den 3D Mark:
3DMark cross-platform benchmark for Windows, Android and iOS


So lange du bis 300, 400 fps nichts hörst ist alles gut. :)

Alle 970er die es aktuell gibt sind davon betroffen !
Du kannst das selber gar nichts dran ändern.

Umtauschen oder gar austauschen wird nur ganz schwer zu machen sein, weil es meist als Umtausch Grund nicht anerkannt wird.
Schau dir bitte mal seinen gewählten Benchmark an. Da wird auch deine Karte quietschen. :ugly:

In Spielen ist wie er schon sagte alles in Ordnung. ;)

Und NICHT alle sind davon betroffen. Wo haste das denn her? O.o
Hatte insgesamt 2 verschiedene GTX 970 gehabt. Und die hatten alle beide kein Spulenfiepen.
Das eine Karte bei über 1000 fps fiept ist vollkommen normal und wird bei deiner nicht anders sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rafa85,

entweder Du schickst die Karte mit einer Fehlerbeschreibung zurück und lässt Dir eine neue zusenden, oder Du lebst damit, daß bei hohen FPS die Karte anfängt zu fiepen. Mehr bleibt Dir da nicht übrig.

Es kommt übrigens bei jedem Modell vor, egal ob GTX 680 / GTX 780 / GTX 970/980 / AMD R9-Karten usw.....

Es gibt also keine absolute Sicherheit, daß kein Spulenfiepen aufkommt bei einer Grafikkarten-Serie.

Im Hardwareluxx-Forum gibt es dazu sogar mittlerweile einen eigenen Thread, da es wohl bei der GTX 9er-Serie extrem häufig vorkommen soll mit dem Spulenfiepen.

Meist hilft da nur ein Frame-Limiter bzw VSYNC zu aktivieren, damit die Karte nicht fiept.

Daher solltest Du es Dir genau überlegen, ob Du die Karte zurück sendest, umtauscht, oder sie einfach behälst. Denn eine Garantie wird Dir niemand geben, daß die nächste Karte die Du bekommst, kein Spulenfiepen erzeugt.

Das schlimme daran finde ich, daß das Problem ja schon seit langem bei den High-End-Karten besteht, und daß die Hersteller nicht besser dagegen vorgehen. Für uns als Kunden ist das natürlich mehr als ärgerlich, wenn man schon 300 bis 600 Euro auf den Ladentisch legt, will man auch 100 prozentig funktionierende Hardware ohne Fehler und Macken haben.

Viele bemerken das erst garnicht, da sie die Karte nur einbauen und zocken. Irgendwann dann, wenn man ein altes Game ausbuddelt, welches dann mit 1000 FPS laufen würde, da fängt dann das fiepen an, und es ist meist zu spät um sie noch zurück zu senden. Darauf spekulieren meiner Meinung nach auf die meisten Hersteller...

Greetz Erok
 
Noch einmal! Schaut euch mal den Benchmark an! Bevor ihr ihn jetzt zum zurück senden und sonst etwas ratet. ^^
Kein Wunder das da was fiept. :ugly:
 
Noch einmal! Schaut euch mal den Benchmark an! Bevor ihr ihn jetzt zum zurück senden und sonst etwas ratet. ^^
Kein Wunder das da was fiept. :ugly:

Vielleicht solltest Du unsere Beiträge genau durch lesen, in denen wir darauf hinweisen, daß dies normal ist, sobald ein Programm über 1000 FPS erreicht ;)

Jedoch muss er darauf hingewiesen werden, da er es sonst evtl nicht nachvollziehen kann. Und daß sein verwendeter Benchmark davon betroffen ist, weiss er nun selbst, wenn er es etwas gründlicher durch liest was wir schreiben :D

Solange er aber noch das Rücktrittsrecht hat, kann er sich immernoch umentscheiden und sich zum Beispiel für das Geld eine GTX 780 oder eine R9 290 für das Geld kaufen, bei denen das Problem dann doch nicht so oft auftritt mit dem fiepen, als bei der GTX 9er-Serie, die sehr stark davon betroffen ist.

Greetz Erok
 
Vielleicht solltest Du unsere Beiträge genau durch lesen, in denen wir darauf hinweisen, daß dies normal ist, sobald ein Programm über 1000 FPS erreicht ;)

Jedoch muss er darauf hingewiesen werden, da er es sonst evtl nicht nachvollziehen kann. Und daß sein verwendeter Benchmark davon betroffen ist, weiss er nun selbst, wenn er es etwas gründlicher durch liest was wir schreiben :D

Solange er aber noch das Rücktrittsrecht hat, kann er sich immernoch umentscheiden und sich zum Beispiel für das Geld eine GTX 780 oder eine R9 290 für das Geld kaufen, bei denen das Problem dann doch nicht so oft auftritt mit dem fiepen, als bei der GTX 9er-Serie, die sehr stark davon betroffen ist.

Greetz Erok

Ihr schreibt es liegt am Benchmark und es sei normal das sie bei 1000 fps quietscht.
Ratet ihn aber gleichzeitig dazu die Karte zurückzuschicken bzw meint das mit seiner Karte etwas nicht stimmt! :ugly:

Wenn ich jetzt anstelle des Te wäre und ich überhaupt keine Ahnung hätt, wüsst ich jetzt gar nicht was zu tun wäre. Darauf wollte ich hinaus.
Wie du siehst habe ich ziemlich genau eure Beiträge durchgelesen. ;)

TE: Hast du das Quietschen nur dort, ist alles gut. In aktuelleren Games solltest du so etwas aber nicht hören dürfen, es sei denn es ist beispielsweise ein Crysis Menü. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei deinen 60-70 fps in zb. Bf4 kein fiepen hast ist doch alles gut. Würde die behalten. Lass dich von bench mit hunderten fps (da ists normal das es fiept) net verunsichern. Würde den Verkäufer anschreiben bezüglich RMA wenn die bereits bei 60 fps unglaublich laut ist. Ansonsten ist doch alles gut.
 
Ihr schreibt es liegt am Benchmark und es sei normal das sie bei 1000 fps quietscht.
Ratet ihn aber gleichzeitig dazu die Karte zurückzuschicken bzw meint das mit seiner Karte etwas nicht stimmt! :ugly:

Wenn ich jetzt anstelle des Te wäre und ich überhaupt keine Ahnung hätt, wüsst ich jetzt gar nicht was zu tun wäre. Darauf wollte ich hinaus.
Wie du siehst habe ich ziemlich genau eure Beiträge durchgelesen. ;)

TE: Hast du das Quietschen nur dort, ist alles gut. In aktuelleren Games solltest du so etwas aber nicht hören dürfen, es sei denn es ist beispielsweise ein Crysis Menü. :D

Dann scheinst Du entweder nur den ersten Satz zu lesen, oder das gelesene nicht zu verstehen......

Ich hoffe mal, der TE ist in der Lage, das geschriebene auch durch zu lesen und dies richtig zu interpretieren, woran ich jedoch auch keinen Zweifel habe, daß er das kann :)

Greetz Erok
 
Verstehe deine Aufregung gar nicht, wer zum Teufel spielt ein Spiel wo 1000fps angezeigt werden? Das ist doch totaler quatsch. Wenn zuviel power vorhanden ist dann bitte in Qualität ummuenzen und vsync anschalten. Wenn es dann fiept liegt ein Mangel vor ansonsten nicht.
 
Ich schlage mich gerade auch noch mit dem Problem rum und da ich keine Referenz habe was vertretbar ist und was nicht frage ich mich gerade, zählt ein moderates Zirpen schon als Spulenfiepen?
Bei rund 60 fps muss ich schon näher rangehen um es heraus zu hören, bei 200-300 fps ist es bei geöffnetem Gehäuse gut wahrnehmbar.
 
Ich schlage mich gerade auch noch mit dem Problem rum und da ich keine Referenz habe was vertretbar ist und was nicht frage ich mich gerade, zählt ein moderates Zirpen schon als Spulenfiepen?
Bei rund 60 fps muss ich schon näher rangehen um es heraus zu hören, bei 200-300 fps ist es bei geöffnetem Gehäuse gut wahrnehmbar.

Bei 200 FPS hätte ich schon meine bedenken, wenn es wahrnehmbar wird, und würde die Karte zurück gehen lassen. Ist aber nur meine persönliche Einstellung dazu.

Greetz Erok
 
Der Multi Display Power Saver Mode mit 3x 1080p + Win 8.1 64bit mit dynamischer Hintergrundbild diashow lässt meine GTX980 auch fiepen.Allerdings erst nachdem ich einen 3Dmark Firestrike auf genau 1500mhz durchlaufen ließ. Die Frage ist nur warum?
 
Hy Leute! Danke für alle Antworten!

Also bei mir ist es genau das selbige wie runamoK in Post#11 beschrieb.Bei Bf4 mit 60Fps mit Vsync oder ca.120 Fps ohne höre ich nur ein leises Summen kA ob das Spulenfiepen ist.Habe auch gerade einen Test mit 3DMark gemacht und da war

bei manchen Stellen bei 200 Fps ein quietschen hörbar, bei anderen Stellen erst ab 500 Fps oder mehr.

Mfg Rafa
 
Ich habe 3DMark gestern mal durchlaufen lassen, es hat auch noch ein paar neue Geräusche zu Tage gefördert :D
Bei rund 200-300fps wird es etwas hochfrequenter.

Also ich habe jetzt mit meinem Lieferanten abgesprochen das ich die Karte in ~3 Monaten über die Garantie austauschen lassen kann (Goldorder bei MF). Ich denke bis dahin sind die Karten wieder besser lieferbar und es dürfte eine neue Charge geben, bei der das Problem hoffentlich vom Hersteller behoben wurde...
 
Alles klar, danke fürs testen!

Ich werde morgen auch mal nachfragen ob er die Karte zurücknimmt, wobei ich mir fast sicher bin, dass es bei einer Tauschkarte nicht recht viel anders ausschauen wird...

Bei MF ist das schon eine coole Sache mit der Goldorder, hätte ich selbst auch gerne aber naja muss mich wohl damit abfinden, dass die Graka bei ein bisschen höheren Fps ein wenig fiept.

Mfg Rafa
 
Zurück