HILFE Spulenfiepen nach Mainboardwechsel

Ja kann ich nachvollziehen, Spuelenfiepen ist deutlich nerviger als Lüfterrauschen.

Ja, vorallem ist es bei mir kein fiepen wie ich es auch von diversen Netzteilen oder meinem alten SurfaceBook 2 kenne, sondern so ein richtig ekelhaftes schnarren. So ein bisschen wie diese beschissenen tröten die Kinder manchmal haben.
 
Wie gesagt, ich habe gestern viele Verschiedene Benchmarks und Stress test gefahren und dass Geräusch lässt sich immer mit Grafiklast reproduzieren.
Reine Prozessorlast gibt keine Geräusche. Daher schließe ich das Board eigentlich zu 99% aus.
Auch wenn ich mit dem Ohr an das System gehe bin ich mir ziemlich sicher dass die Geräusche von der Karte kommen.

Es ist halt ärgerlich, dachte eigentlich dass das Lauteste im System die Pumpe von der AIO sein würde.

Du kannst das Board nicht ausschließen, da es auch die Grafikkarte indirekt übers Netzteil versorgt.
 
Wieso hast du dir für den alten Kram überhaupt noch ein neues Mainboard gekauft?
Abstoßen und was ganz neues kaufen.

Ich hab die ganze Plattform neu gekauft.
Hatte vorher noch eine alte fx Plattform mit fx-6300 und ga-990x ud3. Da es letztens Kingdom Come Deliverance Gratis gab und ich das gerade am Spielen bin, wurde es merklich zeit für einen neun Prozessor.
 
Und was ist wenn ich die Erfahrung gemacht habe das es helfen kann aber es nicht begründen kann?? Müssen wir für mögliche Begründungen jetzt anfangen zu studieren?! Meine Parole heißt daher auch... probieren geht über studieren... ! ;)
Genau, es wäre wohlmöglich schon hilfreich, wenn dazugeschrieben würde, wenn man etwas selbst so bereits erfolgreich angewandt hat.

@TE: Hast du mal alle nicht notwendigen Geräte vom Board abgeklemmt?
 
Mal ganz anders gefragt: Was ist das für ein Schnarren? Ist das vielleicht etwas anderes und nicht die Spule?
Nicht das bspw. ein Kabel gegen die Lüfter kommt und du deshalb etwas so penetrantes hörst. Vor allem wenn man ein Board ein und ausbaut, kann dass mal schnell passieren.
 
Mal ganz anders gefragt: Was ist das für ein Schnarren? Ist das vielleicht etwas anderes und nicht die Spule?
Nicht das bspw. ein Kabel gegen die Lüfter kommt und du deshalb etwas so penetrantes hörst. Vor allem wenn man ein Board ein und ausbaut, kann dass mal schnell passieren.

Definitiv nicht! Die Grafikkarte ist ja Wassergekühlt und wenn im Lüfter was hängen würde wäre das Geräusch ja auch nicht Lastabhängig sondern Permanent. Und ja, die Lüfterdrehzahl steigt mit der Last weshalb sich auch in dem Fall das Geräusch ändern würde, allerdings mit Verzögerung da die Lüfter nur auf die Temperatur und somit indirekt auf den Lastzustand Reagieren.
Das Geräusch was ich habe reagiert aber eindeutig auf Last und Taktung, was man dank osd wunderbar beobachten kann. Wenn man zb vom Game ins Menü wechselt oder aus dem Game heraus zu Windows wechselt kann man die Änderung vom Takt hören.

Wenn mir einer verrät wie ich hier Voice files anhängen kann lade ich gern man was hoch. Oder ich leg morgen mal was in google Drive ab, mal schauen.
 
Nein ich hatte noch nie eine mit ner extra Spannungsversorgung vom Netzteil. Welche Soundcard soll das denn sein? Verstehe den Sinn dahinter auch nicht... Wenn ich Leistung brauche, dann kauf ich mir nen vernünftigen DAC und häng nen dicken AMP rann... :what:
 
Nein ich hatte noch nie eine mit ner extra Spannungsversorgung vom Netzteil. Welche Soundcard soll das denn sein? Verstehe den Sinn dahinter auch nicht... Wenn ich Leistung brauche, dann kauf ich mir nen vernünftigen DAC und häng nen dicken AMP rann... :what:

Gibt einige Modelle, vor allem die Asus Karten. Das dient auch nicht der Leistung, sondern der Entkoppelung von der PCI Ex Versorgung über den Slot.
Mal ein Beispiel.
ASUS STRIX RAID DLX, Soundkarte Retail
 
So, hab gestern nochmal alles aus und wieder eingebaut und mir genau angeschaut.
Leider ohne Erfolg. Das Geräusch bleibt unverändert und ist leider aus dem Case auch deutlich herrauszuhören.
Mal schauen wie ich das jetzt löse...
Ärgert mich gerade brutal, weil ich das X99 Bundle super günstig bekommen hab und anstatt mich über die Leistung zu freuen hab ich jetzt schon wieder neue Probleme die ich lösen muss...
 
So, hab gestern nochmal alles aus und wieder eingebaut und mir genau angeschaut.
Leider ohne Erfolg. Das Geräusch bleibt unverändert und ist leider aus dem Case auch deutlich herrauszuhören.
Mal schauen wie ich das jetzt löse...
Ärgert mich gerade brutal, weil ich das X99 Bundle super günstig bekommen hab und anstatt mich über die Leistung zu freuen hab ich jetzt schon wieder neue Probleme die ich lösen muss...
Manch einer hat wohl auch schon die Spulen der Graka in Harz gegossen, aber das hilft auch nicht immer zufriedenstellend.
 
Abschließendes Fazit!

So, da mir das ganze keine Ruhe gelassen hat und ich natürlich nicht sinnlos irgendwelche Bauteile tauschen möchte habe ich mir heute den Stress angetan und meine Alte Plattform wieder verbaut um die Karte zu testen.
Und hatte ich recht und das Mainboard ist schuld? Jain...
Die Karte hat die Spulengeräusche auch auf der alten FX Plattform. ABER die Geräusche sind dort ca. 70% leiser als auf dem X99 Board.
Daher hab ich das ganze nie wahrgenommen, da die Geräusche auf Lüfter und Pumpe Niveau waren.
Ich gehe davon aus dass die FX Plattform die Karte nicht wirklich auslasten konnte und daher natürlich die Karte nicht so laut ist.
Das deckt sich auch damit das die Karte keine 90-100% auslastung halten konnte. Sie ist immer zwischen 0-5% und 85-100% hin und her gesprungen. Auf dem X99 Board läuft sie hingegen permanent auf 90-99% (sofern die Grafikeinstellungen stimmen).

Man könnte also sagen das Board war zumindest Indirekt schon Irgendwie schuld.
Dann werde ich mich längerfristig leider nach einer anderen Karte umschauen müssen. Bis dahin versuche ich das Geräusch so gut wie Möglich zu Ignorieren...
Ob ein anderes Netzteil Abhilfe schaffen würde kann ich leider nicht testen, da ich aktuell keins hier hab.

Damit wäre das Thema hier eigentlich auch beendet und kann Archiviert werden falls jemand ähnliche Probleme hat. ;)

PS. Wenn mir jetzt noch jemand verrät wie man den Text hier im Forum formatieren kann, dann wären vorerst die Wichtigsten Fragen beantwortet :D
 
Zurück