ASUS Strix 1080 Ti - Schlechte Karte erwischt?

Dominic134679

PC-Selbstbauer(in)
Hi!

Habe mich letzte Woche über die Meinung meiner Lebensabschnittsgefährtin hinweg gesetzt und mir "ein viel zu teures Ding" geholt. Die ASUS Strix 1080 Ti. Ohne Werks-OC.
Ich wäre eigentlich ziemlich zufrieden mit der Karte, aber es gibt zwei Sachen, die mir dann doch aufgefallen sind und da hätte ich gerne mal die Meinung von anderen Besitzern einer (ASUS) 1080 Ti.

1. Die Karte ist relativ laut, wenn ich sie mit meiner Sapphire Fury vergleiche. Etwa dieselben Ausmaße, die ASUS ist aber noch etwas schwerer und hat ein niedrigeres Power-Limit. Und trotzdem ist sie ein gutes Stück lauter. Im Test von CB wurde die Karte als sehr leise angepriesen. Aber die drei Lüfter halten den Chip in den Werkseinstellungen unter Volllast bei 2000 RPM gerade so auf 73 C°. Die Fury hat mit 1600 RPM den Fiji-Chip nicht über 65° warm werden lassen. Kann es sein, dass da etwas mit der WLP nicht stimmt oder ist das völlig normal?

2. Habe ich wohl einen relativ schlechten Chip erwischt. Zum Undervolten genauso wie zum Overclocken.
1810 Mhz gehen mit 0,875 V. Das ist super, die Leistung bei 200W ist echt toll! Aber bei allen Frequenzen darüber wird's sehr schwierig. 1900 MHz gehen nur mit 1,025 V. 1940 MHz gehen mit Ach und Krach bei 1,043 V. Dann ist Schluss. Und auch wenn ich das PL maximiere, taktet sie dann immer wieder runter und wirklich rockstable ist das Ganze dann auch nicht.
Wenn ich da immer wieder lese dass Leute bei 1,0 V auf 2 GHz kommen und andere bei 1,05 V auf 2080 MHz... dann frage ich mich schon, ob mein Chip Montag-Morgens vom Band lief.

Liegt das echt in der üblichen Serienstreuung? Und ein Grund für eine Rückgabe ist das ja auch nicht wirklich.

Wie ist das bei euch? Wie läuft eure 1080 Ti?

Freue mich über Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Um eigentlich all deine Fragen mit zwei Buchstaben zu beantworten:

Liegt das echt in der üblichen Serienstreuung?
Ja.

"normale" 1080Ti schaffen um die 2 GHz stabil. Hast du Glück gehts bis 2,1 GHz, hast du Pech gehts nur bis 1,9 GHz. Deine 1940 MHz ist eben das Limit einer eher schlechten Karte aber noch absolut innerhalb normaler Grenzen. Nebenbei erwähnt: Die Spannung ist bei pascal nicht ausschlaggebend in den Bereichen. Ich komme mit Werksspannung bis 2040 MHz stabil, wenn ich alles als Limit hämmere werdens nur ne Handvoll mehr. Da oben skaliert der Chip schlicht nicht mehr mit Spannung (siehst du auch daran, dass 1,8 GHz mit nur 0,875v schon gehen - alles darüber ist streng genommen völliger Unsinn).

Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt doch was nicht, 1,475V?
Das kann nicht stimmen.
Vergiss mal die Curve Einstellung, was passiert, wenn du zB ohne Curve Spannung maximierst (Spannungsregelung freischalten in den Settings), sodass sich die Karte die max Spannung von 1.093V ausnutzen kann (die droppt dann mit steigender Temp) und dort zB +50-+80 auf den Coreclock per Slider drauf gibst?

Die 1,475 sind 1,075 / Tippfehler (deswegen bin ich darauf nicht eingegangen).

1,475 sind weder einstellbar noch würde die Karte das überleben.

Dachte ich mir auch nur die 4 ist bissl weit weg von der 0^^
Falls er da ein oder mehrere Punkte in der Curve vermurkst hat, kann es gut möglich sein, dass er denkt das nix mehr geht.
Deswegen die Bitte ohne Curve etc zu testen, einfach Spannung und Power maximieren und da mal nur +50-80 oder bis wo es halt noch stabil ist drauf hauen.

Ich hab's jetzt eben nochmal mit Titanfall 2 probiert. Das Spiel ist meiner Erfahrung nach relativ empfindlich bei der Stabilität mit Overclocking und man merkt schnell was geht und was nicht. Und da sind selbst bei 1,043 V nicht mehr als 1890 MHz möglich. Taktet dann immer wieder runter und wenn ich nur ein bisschen höher gehe, stürzt es ab. Das ist echt schade, das gute Stück hat mich 780€ gekostet. Aber dann hab ich wohl einfach ein bisschen Pech gehabt. ¯\_(ツ)_/¯

Edit: Sorry, ich meinte natürlich 1,043 V. Das ist die Stock-Spannung bei meiner Karte.

Wie gesagt probiere erstmal die Spannungsregelung+überwachung freizuschalten (haken setzen in den allgemeinen Einstellungen)
PC neustarten und dann mal die oben genannten Schritte machen.

Okay, erledigt. PT maximiert, Spannung erhöht aber mehr als 1960 ist nicht zu holen - Keine Chance. Die Spannung dropt aber immer wieder und der Takt auch. Wenn ich nur ein bisschen höher will, stürzt es ab.
Sieht nicht gut aus.

Okay, erledigt. PT maximiert, Spannung erhöht aber mehr als 1960 ist nicht zu holen - Keine Chance. Die Spannung dropt aber immer wieder und der Takt auch. Wenn ich nur ein bisschen höher will, stürzt es ab.
Sieht nicht gut aus.

Das ist ein psychologischer Wert (2000 MHz),rechne mal prozentual aus was das ist - ziemlich genau drei Prozent ausgehend von 1940 MHz.
Bei 60 Fps sind das dann satte 1,8 Fps Zuwachs...

Ich habe das Gefühl das die letzten Generationen sehr gut mit niedrigen Temperaturen skalieren,also bei 40°C durchaus 50-80 MHz Rockstable mehr drin sind.
Aber Wasserkuehlung ist mehr ein Hobby und die Freude an Optik,niedrigen Temperaturen (Langlebikeit) und geräuschlosem Betrieb - aus Preis/Leistungssicht musst du dich dann entscheiden wie wichtig dir deine Beziehung ist :lol:

Das ist ein psychologischer Wert (2000 MHz),rechne mal prozentual aus was das ist - ziemlich genau drei Prozent ausgehend von 1940 MHz.
Bei 60 Fps sind das dann satte 1,8 Fps Zuwachs...

Klar, hätte ich aber Glück gehabt, dann könnte ich 2075 MHz machen. Das wären 7 % und in dem Fall 4,2 FPS.
Und hätte ich nur ein bisschen Glück gehabt, würde sich die Karte @Stock nicht anhören wie ein Fön im 1. Gang. :banane:

Klar, hätte ich aber Glück gehabt, dann könnte ich 2075 MHz machen. Das wären 7 % und in dem Fall 4,2 FPS.
Und hätte ich nur ein bisschen Glück gehabt, würde sich die Karte @Stock nicht anhören wie ein Fön im 1. Gang. :banane:

Wenn du schaust was der Base Block ist, dann ist das immer noch immens,so gesehen macht OC definitiv Sinn.
Die letzten paar Prozent sind dann naturgemäß eher zweifelhaft.
Ich hab ne sehr gute CPU erwischt,die macht 4,6 GHz statt 3,3 GHz, das sind Welten...für 4.7 GHz muss ich aber fast 1,4 Volt anlegen,der Verbrauch und Temperatur geht durch die Decke...du verstehst worauf ich hinaus möchte.

Lautstärke ist sehr subjektiv, aber eine 300 Watt Karte unter Luft kann meiner Meinung nach nicht leise sein.

Hättest ja auch ein leiseres Custom Design kaufen können. :ugly:

Vielleicht kannst du noch ein bisschen rausholen indem du die Voltage/Frequency Curve im Afterburner bearbeitest.

Welche wäre das denn zum Beispiel?

Mehr als 1,06 V lässt die Karte nicht zu. Und dropt dann immer wieder zurück auf 1,05.

Wenn du schaust was der Base Block ist, dann ist das immer noch immens,so gesehen macht OC definitiv Sinn.
Die letzten paar Prozent sind dann naturgemäß eher zweifelhaft.
Ich hab ne sehr gute CPU erwischt,die macht 4,6 GHz statt 3,3 GHz, das sind Welten...für 4.7 GHz muss ich aber fast 1,4 Volt anlegen,der Verbrauch und Temperatur geht durch die Decke...du verstehst worauf ich hinaus möchte.

Lautstärke ist sehr subjektiv, aber eine 300 Watt Karte unter Luft kann meiner Meinung nach nicht leise sein.

Dann bin ich von meiner Sapphire Fury wohl einfach verwöhnt. Die war nämlich verdammt leise.
Ich weiß auf was du hinaus willst. Aber stell dir vor du bräuchtest bei deiner CPU schon bei 3,8 GHz die 1,4 V... Genau das Gefühl hab ich gerade.

Wenn ich mal Duvar als Beispiel nehme, der bei sagenhaften 0,825 V fast 1,8 GHz schafft.. meine stürzt da spätestens bei 1,73 ab. Und das wollte ich einfach wissen, ob das echt noch in der Serienstreuung liegt.

Wenn ich mal Duvar als Beispiel nehme, der bei sagenhaften 0,825 V fast 1,8 GHz schafft.. meine stürzt da spätestens bei 1,73 ab. Und das wollte ich einfach wissen, ob das echt noch in der Serienstreuung liegt.

Ist das wirklich so sagenhaft? Meine macht das auch, mehr aber nicht. Mehr Spannung will ich meinen Ohren ohne WaKü nicht zumuten (derzeit 1300rpm bei 70°C). Vielleicht ist da was dran, dass einige OC-Versionen selektiert sind (die Aorus Xtreme soll es angeblich sein).

Der Boost takt ist halt nur bei knappen 1600. Alles Darüber ist nice to have.
Ich zB habe mit meinr FE Glück. Taktet mit der Werkspannung auf knappe 2100 unter Wakü.
Mit ner anderen kann das ganz anderst aussehen.

Vielleicht ist da was dran, dass einige OC-Versionen selektiert sind (die Aorus Xtreme soll es angeblich sein).

Nein, sind sie nicht. KEINE erhältliche 1080Ti Karte ist selektiert.

Wirklich selektierte Karten gibt es selten mal in speziellen Auflagen, bei denen man sich eine garantierte ASIC kaufen kann. Solche karten kosten dann schon mal das doppelte des normalen Preises (EVGA machte das bei der 980Ti mal - eine selektierte 80er ASIC kostete damals rund 1200€ pro Karte).
Wer ernsthaft glaubt, für 50€ Aufpreis eine Selektion zu bekommen hat das Prinzip von Aufwand zu Gewinn nicht verstanden (oder weiß nicht wie extrem aufwendig es ist, GPUs zu selektieren - die kann man nicht wie CPUs einfach mal einbauen und nachsehen...). ;)

War nur auf Igors Aussage bezogen, dass einige Aorus Xtreme nicht stabil liefen. Dass es gängige Praxis ist, ohne Tests ein höhertaktendes BIOS draufzuklatschen, ist mir bewusst.

Da es anfangs Fehler bei der Selektion gab, schafften einige Extreme den OC-Takt der Software nicht, da hat im Werk jemand beim BIOS-Flash gepennt. Da gab es sogar einiges an RMA cases. Mittlerweile ist die Non-Extreme wirklich die Karte mit den Salvage-Chips. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber weit über 90% der Non-Extreme sind schlechter.

Edit: Jedenfalls hab ich den Aufpreis nur wegen der hübscheren Backplate und Zusatzgarantie bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Hersteller da machen ist ja keine Selektion.

Die schreiben das OC-Bios auf beliebige Karten drauf und schauen kurz obs läuft, das wars. Wenn wirklich mal eine nicht läuft (was bei den gängigen OC-Werten nahezu unmöglich sein dürfte^^) wird sie eben wieder zurückgeflasht (oder wenn man sie dummerweise schon verkauft hat per BIOS-Update die GPU-Spannung angehoben - so reihenweise geschehen bei GTX560Ti-Karten damals... heutzutage wirds in der Regel totgeschwiegen).
Man kann sowohl bei "Salvage" als auch bei "Handselectedsuperlightningultraextreme"-Karten sehr gute und sehr schlechte Exemplare erhalten.

Wirklich GPUs selektieren können die nicht, da man erst erkennt wie gut die Karte ist wenn sie schon fertig gebaut ist. Auf ein "OC-Monster" kämen da mehrere Hundert "normale" Karten die man erst mal absetzen muss. Deswegen sind wirkliche selektierte Karten auch so selten und sehr teuer.

Zurück