Asus RTX 3080 Ti ROG Strix LC: Neue Grafikkarten mit Kompaktwasserkühler

Mit der RTX 3000 Serie kann der Speicher nicht zu stark übertaktet werden, denn fällt dieser nicht hoch aus, taktet die Grafikkarte einfach stark herunter.

In einem Test von mir mit +1500 MHz und eine viel zu geringe Spannung von 730mv hat die Grafikkarte einfach nur noch mit 5500 MHz getaktet. Normalerweise liegt mit Stock 9500 MHz an.
Die Kernspannung hat nichts mit dem Speicher zu tun, auch auf Ampere kann man den Speicher zu hoch übertakten so dass dieser in die Fehlerkorrektur läuft und man kann sich den Speicher auch vor allem auf Ampere schrotten wegen der hohen Temps.
 
Die Kernspannung hat nichts mit dem Speicher zu tun, auch auf Ampere kann man den Speicher zu hoch übertakten so dass dieser in die Fehlerkorrektur läuft und man kann sich den Speicher auch vor allem auf Ampere schrotten wegen der hohen Temps.
Habe es doch selbst ausgetestet, mit zu geringer Spannung hat der VRam der Grafikkarte herunter getaktet. Würde es nicht schreiben, wenn ich es selbst nicht ausgetestet hätte. Dasselbe passiert, wenn der Takt zu hoch gesetzt wird, dann kann die Spannung nicht über 1,094v gehen und früher hätte es auch hier Grafikfehler gegeben. Jetzt taktet die VRam einfach runter.

Derselbe Takt +1500 MHz läuft mit Stockspannung oder mit Kurve auf 1,094v problemlos.
Du hast doch selbst eine 3070 Grafikkarte, teste es doch selbst?!
 
Heißt wenn der MSI Afterburner bzw das Asus GPU Tweak toll beim Scan +200 beim RAM rausbekommen kann ich mir nicht mal da sicher sein ob’s 100% stabil ist ?

Dachte die Tools holen Potential aus dem „so läufts auf jeden Fall“ Bereich raus …
 
Hier ein kurzer Test von mir.

UV mit +1500 MHz, VRam geht auf 5000 MHz runter.
Ashampoo_Snap_Samstag, 10. Juli 2021_10h58m52s_001_.png

Stock mit + 1500 MHz
, habe aber die Spannung oben auf 100% gesetzt, da sonst die Spannung dazu zu knapp ausfallen würde. Wenn ich per Kurve 1,094v setze, wäre es aber stabiler.
Ashampoo_Snap_Samstag, 10. Juli 2021_11h02m15s_001_.png

Nachtrag, Kurve 1,094v + 1500 MHz VRam.
Ashampoo_Snap_Samstag, 10. Juli 2021_11h29m46s_006_.png


Heißt wenn der MSI Afterburner bzw das Asus GPU Tweak toll beim Scan +200 rausbekommen kann ich mir nicht mal da sicher sein ob’s 100% stabil ist ?
Nein, weil da nur getestet wird, was noch geht, aber mit Lastspitzen kann es dennoch vorkommen, das solch ein Takt instabil ist. Wie stabil das Ganze ist, musst du später in Spielen im Auge behalten. Meiner Meinung nach macht es ehe nicht viel aus, ob ich jetzt 10 FPS mehr oder weniger habe, weil die Grafikkarten so schon genug FPS erzeugen. Daher lasse ich es ganz weg und nutze solches OC nur für bestimmte Punkte Rekorde, die ich aufstellen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird bestimmt stabil sein und sicherlich wird es damit auch keine Probleme geben.
Habe auch schon oft bis zu +500 drauf gehabt. In einem Fall habe ich es sogar mit +1000 MHz versucht, was so auch gut lief.

Aber das ist erst seit Turing besser, denn mit Pascal war damals nicht so viel drin.
 
Deswegen nehm ich seit der 2080ti was der oc scanner mir sagt und übernehme das. 3 std rum machen für 15-30 MHz mehr bringt einfach nix. Fürs Ego die 2000 MHz sind ja machbar - reicht, dann lieber die Spannungkurve glätten um das NT zu schonen. Deswegen habe ich gefragt ob’s auch im Bereich über 1.000 mV was bringt die Kurve zu glätten.

edit: ich hatte in den letzten 2 Wochen insgesamt 2 plötzliche Neustarts des PCs und daher war meine Überlegung ob’s ne Oc Sache der GPU gewesen sein könnte. 1x wars in Call of Duty nach 30 Minuten Zocken und 1x als der MSI s dritte Mal in Folge den OC Scan gemacht hat
 
Ich nutze kein OC Scann, daher kann ich dazu nicht viel dazu sagen. Ich Ermittler, falls ich OC betreiben möchte die Werte dazu selbst aus. Habe ich bevor es diesen OC-Sanner gab auch machen müssen.

Plötzliche Neustarts können vom Netzteil kommen, wenn bestimmte Spannungsspitzen kurz überschritten wurden. Als ich noch mein 550 Watt Netzteil hatte, war es bei mir sehr stark ausgeprägt und ich konnte kein einziges Spiel lange spielen. In meinem Fall war aber das neue 850 Watt Netzteil bereits bestellt und die Grafikkarte hatte ich bereits im Voraus eingebaut.
 
Ja dachte auch ans NT aber siehst ja 850 Seasonic Titanium…daher hab ich mir Sorgen gemacht, ob die 3080 und die 3080 ti mit oc dermaßen harte Spitzen machen können, das selbst das 850er n Neustart einleitet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in der Tat seltsam und sollte mit solch einem Netzteil nicht aufkommen.
Versuch es mal mit UV und nicht mit OC, dann gehen die Lastspitzen auch runter.
 
Nachdem der Fehler schlecht nachstellbar ist und bisher jeweils nur 1x bei der 3080 und 1x bei der 3080 ti auftrat, werde ich das mal versuchen und hoffen das es damit erledigt ist.

Hätte eigentlich vom Strix Platinendesign erwartet, das es solche Effekte abmildert und dadurch zur OC Karte wird.

Danke mal ;-)

So, dann bleiben nur noch die unregelmäßigen Call of Duty Abstürze mit error codes….
 
In einem Fall mit einer 2080 Ti und meinem vorherigem Netzteil (550 Watt) hat es bei mir auch ausgereicht etwas vom Power-Limit runterzugehen. Also z.B. von 100% auf 90% runtergehen. In diesem besagtem Fall, hatte ich dann herausgefunden, das es sogar ausreichte auf 99% zu gehen. Hatte damals vor meiner 3080 Grafikkarte eine 2080 Ti testweise da.

IMG_20210224_163647.jpg
:D :D :D

Meine 3080 läuft aber mit meinem be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W problemlos.
 
Solche Fehler liebe ich, kannst dir ja denken. Rennt alles mit der 3080 und OC stundenlanges Zocken alles super.
Zack dann kommt der Tag X und cod stürzt unregelmäßig ab, dann denkst „okay jungs Update - bitte mal fixen“.
Dann kommt die 3080 TI und dann hast n Reboot auch mal so und dann gehts los… jegliches OC wird hinterfragt. IgorsLab Bericht geschaut da hat er was erzählt von der Last auf dem PCI-E Slot die mit OC steigt und das die 3080 Ti da extra kräftig dran zieht.
Wahrscheinlich wird’s so sein wenn 1x Windows, alle Treiber und s Spiel n Update bekommen haben wird’s verschwinden. So lange werd ich jeden Tag was neues googeln was es denn sein könnte.
 
Das Problem ist, das solche kurze Leistungsspitzen mit normalen Mitteln, die wir haben nicht ausgegeben werden. Mir sind nur Berichte von Usern bekannt, die mit einer 3090 Grafikkarte auch solche ähnliche Probleme hatten und dann auf 1000 oder gar 1200 Watt umgestiegen sind.
 
Iss alles komisch. Die 3080 ist ja schon nicht am Limit gelaufen wegen Nvidia Reflex, da war bei ca 157 FPS ja eh Ende.(165 hz Display) Daher alles irgendwie komisch. Aber da die 3080 ti, vorallem die Strix oc wesentlich kräftiger sind, müsste es ja deutlicher auftreten. Ich beobachte die Sache mal weiter.
 
Hier ein kurzer Test von mir.

UV mit +1500 MHz, VRam geht auf 5000 MHz runter.
Anhang anzeigen 1368984

Stock mit + 1500 MHz
, habe aber die Spannung oben auf 100% gesetzt, da sonst die Spannung dazu zu knapp ausfallen würde. Wenn ich per Kurve 1,094v setze, wäre es aber stabiler.
Anhang anzeigen 1368986

Nachtrag, Kurve 1,094v + 1500 MHz VRam.
Anhang anzeigen 1368990



Nein, weil da nur getestet wird, was noch geht, aber mit Lastspitzen kann es dennoch vorkommen, das solch ein Takt instabil ist. Wie stabil das Ganze ist, musst du später in Spielen im Auge behalten. Meiner Meinung nach macht es ehe nicht viel aus, ob ich jetzt 10 FPS mehr oder weniger habe, weil die Grafikkarten so schon genug FPS erzeugen. Daher lasse ich es ganz weg und nutze solches OC nur für bestimmte Punkte Rekorde, die ich aufstellen möchte.
Das liegt schlicht daran dass deine Karte wegen der niedrigen Spannung nicht den höheren P-State anwendet am Speichercontroller, mit dem Speicher selbst hat das nichts zu tun und ein Selbstschutz ist das auch nicht.
 
Mit UV könnte es tatsächlich daran liegen, aber ich habe mal in einem Testbericht auch gelesen das, wenn man es heute mit dem VRam übertreibt nicht wie früher eine fehlerhafte Bildausgabe entsteht und gar der Vram Schaden nehmen kann, sondern die Grafikkarte stark herunter takten wird und das ist in der Tat nachstellbar.

Leider kann ich die Seite nicht mehr finden, wo ich es rausgelesen habe.

EDIT:

Muss mich korrigieren, kann es doch nicht nachstellen, da meine Grafikkarte in einem Kurztest sogar +2000 MHz problemlos mitmacht und ich gar nicht höher gehen kann... :lol:

K1600_Ashampoo_Snap_Samstag, 10. Juli 2021_22h28m57s_001_.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal so ne Detail-Frage am Rande.
IgorsLab hat bei der Founders der 3080 Ti gezeigt das die Karte 2x MSVDD hat (heißen glaub so).
Der nach links verlagerte von den 2 soll auf den Pcie Slot höhere Ampere fordern. (Teilweise echt über den pcie specs sagt er).
Ist da einer von Euch fit genug um mir zu sagen da wie das Strix Platinen-Design aufgebaut ist ? Besser / schlechter ?
 

Anhänge

  • 0C797FE1-B751-45F7-BCA1-B936D3BADF87.jpeg
    0C797FE1-B751-45F7-BCA1-B936D3BADF87.jpeg
    246,5 KB · Aufrufe: 13
  • E68435BB-99EA-4EC0-9863-47F1AB68CB6F.jpeg
    E68435BB-99EA-4EC0-9863-47F1AB68CB6F.jpeg
    399,1 KB · Aufrufe: 20
Zurück