• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Asus ROG x87 Maximus VI Hero

stresel

Kabelverknoter(in)
Guten Abend liebe Gemeinde,
ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Mein Case wird das Corsair 760t, und als Motherboard habe ich mir das Asus x87 Maximus VI Hero ausgesucht. Meine Frage ist jetzt : Wie viele Systemlüfter kann man an das Motherboard anschließen? Da das 760t Case schon 3 Lüfter hat, ich eine Wasserkühlung einbaue (Corsair H75) die ebenfalls 2 Lüftungen benötigt und vielleicht zusätzlich noch 1-2 Lüfter einbauen möchte war ich mir unsicher wie viele so ein Motherboard überhaupt untertützt? Ich bin neu in der Szene und kenne mich was sowas angeht noch nicht wirklich aus. Wer das Motherboard vielleicht besitzt könnte mir auch bitte eine kleine Rückmeldung geben ob er damit zufrieden ist.
Schon einmal danke im vorraus!

Wie gesagt: ich kenn mich noch nicht wirklich aus- mit Motherboards erst recht nicht! Macht z87 und z97 Chipsatz denn einen so großen unterschied? Was die Wasserkühlung angeht bin ich zufrieden. Ich habe nicht vor meinen Prozessor auf 4.6 Ghz zu übertakten deswegen reicht diese für mich volkommen aus, was auch der grund ist warum ich nicht zu einer H105 oder H110 gegriffen habe. Danke für die Antwort! (Obwohl meine ursprüngliche Frage nicht beantwortet wurde)

Macht z87 und z97 Chipsatz denn einen so großen unterschied?

Im Grunde nicht, Z97 ist halt neuer

Was die Wasserkühlung angeht bin ich zufrieden. Ich habe nicht vor meinen Prozessor auf 4.6 Ghz zu übertakten deswegen reicht diese für mich volkommen aus, was auch der grund ist warum ich nicht zu einer H105 oder H110 gegriffen habe.

Vergiss bitte diese Wasserkästen, sind zu teuer und zu laut und dabei auch nicht besser als gute Luftkühler, wie der Prolimatech Genesis

Zur Ausfüllung des Guides : Preisrahmen für das Motherboard sind 150€ (Das Ganze ist eher eine große Aufrüstaktion, Grafikkarte (GTX 770), Prozessor (i5 4670K), CPU Kühlung (Corsair H75), SSD für´s Betriebssystem (Kingston SSDNow V300 60GB) sowie HDD (1.5 TB) und Netzteil (Corsair AX760) sind bereits vorhanden.

2.) Alles was außerhalb des Gehäuses gebraucht wird ist bereits vorhanden.

3.) Logischerweise Eigenbau

4.) Bereits genannt.

5.) AOC F22 @60HZ - 1920x1080p

6.)Hauptsächlich zum Zocken, Viele AAA-Games mit aufwendigen Engines (AC: Unity, Battlefields, Total Wars, Anno etc)

7.)Ebenfalls bereits genannt

8.) Grafikkarte bleibt erstmal so wie sie ist. Der Prozessor soll auf ca 4.2 GHz übertaktet werden.

9.) Das Motherboad sollte die Farbkombination Rot-Schwarz haben

Ja darüber bin ich mir bewusst! Wie gesagt die Wasserkühlung ist bereits Vorhanden deswegen werde ich sie benutzen. Wie sieht es bei dem Gigabyte mit der Anzhal an steckplätzen für Lüfter aus? Wie gesagt 2 sind allein vom Cpu Kühler (der CPU Fan Steckplatz wird von der Pumpe Benutzt) und 2 Vom Gehäuse wobei ich gern noch einen Zusätzlichen einbauen möchte. Geht das?

Wie wäre es mit dem Asus?
ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die beiden Lüfter des CPU Kühlers werden mit einem Y Kabel angeschlossen. Du brauchst also nur einen Anschluss am Mainboard.
Außerdem würde ich nicht so viele Lüfter verbauen. Vorne und hinten je einen und dann im Deckel. Mehr sind nicht notwendig.
Wenn du vorne im Case zwei hast kannst du die ebenfalls mit einem Y Kabel anschließen.

Und vergiss endlich den ollen Wasserkasten. Der taugt nichts.
Ein guter Luftkühler reicht völlig aus.

Ah Ok dann wäre das mit den Anschlüssen geklärt. Und danke für die Mainboardvorschläge! Also mit zurückschicken wird glaube ich nichts, das ist ja bereits geöffnet und wie gesagt, da ich es bereits dastehen habe werde ich es auch verwenden gerade weil ich mit meiner letzten Luftkühlung schlechte Erfahrungen gemacht habe. Zu den aufbau der Lüftungen : Das Case hat ha zwei vorne die ansaugen und einen hinten zum austoßen. Die Fans von der Wasserkühlung bzw die ganze Kühlereinheit davon werde ich oben anbringen, wozu ich auch noch eine Frage hätte: sollten diese Lüfter ebenfalls Lüft von Außen ansaugen?

Gerade wenn du keine Ahnung hast, wie du ja bereits selbst gesagt hast, solltest du demnächst drauf achten nicht so ein Schrott zu kaufen :schief:

Ich würde die Pull-Variante machen. Lüfter oben rein und raussaugen lassen.

Zurück