ASUS ROG X670E Crosshair Hero + Ryzen 9 7950X3D Systemausfälle

Hast du den XMP/EXPO im bios geladen ?
6400mhz laufen nicht auf allen Ryzen Fehler frei.
Teste mal 6000mhz Bios ist wirklich das Aktuellest oder ?
Was zeigt dir CPU z im reiter Memory unter windows an ?

In welchen slots stecken die beiden Riegel ? Oder sind es gar 4 ?

Steht irgendwas im Bios auf Auto wenn ja was bzw. mach einfach mal ein Bild deiner Bios einstellungen.
Wärst nicht der erste der probleme hat mit Asus seinem super duper auto oc gedöns.

Also das BIOS (siehe Bild) ist das aktuellste was es für das Board gibt.

IMG_4353.jpg


Das ist das was mir CPU-Z anzeigt.

CPU-Z.JPG


und das sind die restlichen Einstellungen die ich jetzt so im BIOS habe.

IMG_4354.jpg


IMG_4355.jpg
 
Stell mal testweise core performance boost auf off und fclk frequenzy auf 2000mhz
Ai overclock tuner auf aus falls das geht.
Ebenfalls GPU boost auf off fals möglich.-
Ja, zwei sogar. Weil man zwischenzeitlich dachte, das Board wäre das Problem.
Die Kartons habe ich immernoch -
Nicht ganz ernst nehmen meine Aussage, aber
selbst schuld. Ich bin aus eigener erfahrung der Meinung das Asus boards nichts für leute sind die nicht selbst handanlegen wollen, jedenfalls die AMD boards.
Wie oft die BCLK oc machen oder bin den Spannung rumspielen ist nicht mehr feierlich. Ob das bei Intel auch so ist keine ahnung. Aber bei den 4 Asus AMD boards bei mir im Umfeld war immer irgendwas verstellt.
 
Ohne Profil läuft er dann anscheinend, mit Profil merkst du direkt -> Start über 10 Sek = RAM instabil.

Bedeutet -> Profl Laden ->Takt selber anpassen (probier mal 5800 oder 6000) -> Memory Context Restore im RAM Submenü laden und Spaß haben.

Ggf. vorher einmal Bios Update machen.

Bzgl. 3DMark, schick den mal hier rein, dann guck ich ob alles gut ist.

Also das hat der 3DMark jetzt ausgespuckt, lief ohne Murren durch... ich weiß allerdings nicht warum er nur so wenig Daten anzeigt (hat da jemand ne Idee) vor knapp einem Monat (den Test habe ich auch noch) wurden dort noch weitere Diagramme mit Infos angezeigt. Was mir wohl aufgefallen ist das wenn beim CPU Test die Temperatur über 60 Grad geht fangen die Fehlercodes 50,51 und 53 an.

3DMark.JPG
 
Magst du mal bitte den Timespy Extreme machen?

Und bitte mit aktiviertem EXPO und besagten Settings:
Profl Laden ->Takt selber anpassen (probier mal 5800 oder 6000) -> Memory Context Restore im RAM Submenü laden

Und danch noch mir den 3DMark so verlinken? :ugly:

Ich weiß, viel Aufwand, aber ich verlink dir auch meinen :P

Teilweise zeigt 3DMark bei einem instabilen System nicht alle Werte an, dann bekommt man aber eigentlich auch eine Meldung.
 
Also das hat der 3DMark jetzt ausgespuckt, lief ohne Murren durch... ich weiß allerdings nicht warum er nur so wenig Daten anzeigt (hat da jemand ne Idee) vor knapp einem Monat (den Test habe ich auch noch) wurden dort noch weitere Diagramme mit Infos angezeigt. Was mir wohl aufgefallen ist das wenn beim CPU Test die Temperatur über 60 Grad geht fangen die Fehlercodes 50,51 und 53 an.

Anhang anzeigen 1454791
Ich hab meinen mal durchlaufen lassen, da wir ein ähnliches System haben.


Ich hab für den Run alles auf Default gelassen (nur EXPO aktiv). Im Hintergrund war noch NZXT CAM, Spotify, Discord und Blitz.GG aktiv, könnte also noch n bisschen mehr. Aber damit du mal ne grobe Hausnummer hast, wo du hinkommen solltest, wenn das System läuft.
1709836476946.png

1709836497023.png


Da sieht man auch, wie "heiß" das Ding geworden ist. 67°C mit lautlosen Low - RPM Lüftern.

Was mich aber zusätzlich wundert: Wie zur Hölle hab ich mehr GPU-Punkte als du? Du hast die 4080 Super und ich "nur" die normale @stock :ugly:
 
Magst du mal bitte den Timespy Extreme machen?

Und bitte mit aktiviertem EXPO und besagten Settings:


Und danch noch mir den 3DMark so verlinken? :ugly:

Ich weiß, viel Aufwand, aber ich verlink dir auch meinen :P

Teilweise zeigt 3DMark bei einem instabilen System nicht alle Werte an, dann bekommt man aber eigentlich auch eine Meldung.
Also ich habe jetzt EXPO I geladen und die Memory Frequency auf DDR5-5800 gestellt und dann und DRAM Timing Control den Memory Context Restore auf enable gesetzt… Richtig ?
 
Startet er noch schnell? Falls nein -> weniger Takt.
Falls ja -> Benchmark.
Die Geschwindigkeit des Bootens hat doch nix mit dem Takt zu tun - zumindest nicht zwingend.
Expo auf Profil 1 (sonst nix hatte überlesen, dass es 6400 RAM ist, manuell auf 6000 reicht, das läuft bei allen.), dann reboot. Dann noch ein Reboot, dann ins UEFI und Context Restore enable.
Save + Exit (dann wirds noch einmal langsam booten). Und ab DANN wird er schnell booten.
 
Startet er noch schnell? Falls nein -> weniger Takt.
Falls ja -> Benchmark.

Also ich würde sagen er hat normal bebooted.

Kann mir den einer sagen warum im 3Dmark die Daten nicht richtig erfasst werden?

mache jetzt den Benchmark
Magst du mal bitte den Timespy Extreme machen?

Und bitte mit aktiviertem EXPO und besagten Settings:


Und danch noch mir den 3DMark so verlinken? :ugly:

Ich weiß, viel Aufwand, aber ich verlink dir auch meinen :P

Teilweise zeigt 3DMark bei einem instabilen System nicht alle Werte an, dann bekommt man aber eigentlich auch eine Meldung.

Also das ist jetzt dabei rausgekommen


Beim CPU Test kamen die Fehlercodes 56,57,58 und 59

Eine Meldung bekomme ich beim 3DMark übrigens nicht bzgl. der fehlenden Informationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Meldung bekomme ich beim 3DMark übrigens nicht bzgl. der fehlenden Informationen
Das wundert mich, bei mir werden die Daten manchmal nicht erfasst wenn ich zu stark übertakte, dann bekomme ich aber eine Meldung. (Frag mich nicht was da dann steht)
Stimmt deine Uhrzeit? Ist durch deine Abstürze vielleicht die Bios/Windows Zeit verstellt?
Sowas kann leider viele Gründe haben.
 
Das wundert mich, bei mir werden die Daten manchmal nicht erfasst wenn ich zu stark übertakte, dann bekomme ich aber eine Meldung. (Frag mich nicht was da dann steht)
Stimmt deine Uhrzeit? Ist durch deine Abstürze vielleicht die Bios/Windows Zeit verstellt?
Sowas kann leider viele Gründe haben.
Uhrzeit stimmt

Was mich tatsächlich ein stutzig macht ist halt die Tatsache das er sehr zuverlässig ab einer Temperatur von ca.60 Grad diese Fehler im Q-Code anzeigt. Aber was ich dagegen machen kann... keine Ahnung :(

Hab den 3DMark auch gerade neu installiert, keine Änderung
Doch, hier ist die Meldung:
Anhang anzeigen 1454797
Wie @eXquisite schrieb, die Bios-Zeit dürfte verstellt sein. Aber deine Werte (auch GPU!) sind VIEL zu niedrig.
Habe gerade eben nochmal einen Test nach der Neuinstallation von 3DMark gemacht und der Test war mit einem grünen Haken versehen und da stand das der gültig ist.
 
dann reboot. Dann noch ein Reboot
Das mit den zwei Reboots probierer ich mal aus.
Hab noch bei nem Kollegen Samsung B-Die auf nem 7600er mit 5600MT/s laufen, da ging einfach nicht mehr.
Da ist aber auch noch ein - aus jetziger Sicht - älteres Bios drauf, das war aber damals schon die "neue" Agesa mit "bis zu 9000". Auch sprang da Memory Context Restore nicht automatisch an nach kleinen "Ram Problemchen", ich hab aber auch nicht 2x zwischendurch neu gestartet. Wenn ich mal wieder da bin mach ich n Update.
Mit den Hynix Riegeln läuft immer 6000MT/s.
Was mich tatsächlich ein stutzig macht ist halt die Tatsache das er sehr zuverlässig ab einer Temperatur von ca.60 Grad diese Fehler im Q-Code anzeigt. Aber was ich dagegen machen kann... keine Ahnung :(
Das schau ich gerne nach sobald der Kram da läuft.
Anscheinend nicht.
Du kannst die manuell wieder synchronisieren:
 

Anhänge

  • 1709840148511.png
    1709840148511.png
    97,7 KB · Aufrufe: 30
Das mit den zwei Reboots probierer ich mal aus.
Hab noch bei nem Kollegen Samsung B-Die auf nem 7600er mit 5600MT/s laufen, da ging einfach nicht mehr.
Da ist aber auch noch ein - aus jetziger Sicht - älteres Bios drauf, das war aber damals schon die "neue" Agesa mit "bis zu 9000". Auch sprang da Memory Context Restore nicht automatisch an nach kleinen "Ram Problemchen", ich hab aber auch nicht 2x zwischendurch neu gestartet. Wenn ich mal wieder da bin mach ich n Update.
Mit den Hynix Riegeln läuft immer 6000MT/s.

Das schau ich gerne nach sobald der Kram da läuft.

Anscheinend nicht.
Du kannst die manuell wieder synchronisieren:

hab ich jetzt gemacht auch wenn ich im BIOS nachgeschaut habe und die Zeit identisch mit meiner Uhr war, vielleicht können es ein paar Sekunden gewesen sein
Das schau ich gerne nach sobald der Kram da läuft.

Wie soll ich sagen genau machen? also ich weiß das die Meldungen ab ca.60Grad kommen aber aber jetzt vorhin beim Testen ist er mit den Einstellungen von dir nicht mehr abgestürzt aber das er scheinbar "zu wenig" Leistung hat und der 3DMark die Infos nicht angezeigt ist ja trotzdem ein Fakt :-(

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Bemühungen. :)
 
Habe gerade eben nochmal einen Test nach der Neuinstallation von 3DMark gemacht und der Test war mit einem grünen Haken versehen und da stand das der gültig ist.
Waren die Werte denn anders (also die mit dem grünen Haken?)
das er sehr zuverlässig ab einer Temperatur von ca.60 Grad diese Fehler
Aberr 60°C ist nix. Du siehst ja in meinem Run, dass meine "average" CPU-Temperatur 67° waren. Die CPU kann problemlos 80° (ich glaube max ist 85 oder 89, nicht ganz sicher gerade).
 
also ich weiß das die Meldungen ab ca.60Grad kommen
Vielleicht zeigt er dir auch einfach die Temp von nem Sensor hinter dem Sockel an?
Ich hatte halt selber 4 Asus Boards mit Post Code und mir wurde da auch ständig irgendein Schwachsinn angezeigt.
Daher würde ich das erstmal ignorieren.
Erstmal soll das Ding laufen, dann gucken wir uns das nochmal an.

Wie soll ich sagen genau machen? also ich weiß das die Meldungen ab ca.60Grad kommen aber aber jetzt vorhin beim Testen ist er mit den Einstellungen von dir nicht mehr abgestürzt aber das er scheinbar "zu wenig" Leistung hat und der 3DMark die Infos nicht angezeigt ist ja trotzdem ein Fakt
Wenn die Uhrzeit stimmt und 3D Markt trotzdem diesen Fehler schmeißt, ist dein System instabil.

Magst du uns mal nen kompletten HWInfo Screenshot aller Sensoren hier rein posten?
Am besten wenn einmal Last drauf war.
Genau so:
Die Spalten in HWInfo kannst du mit den Pfeilen links unten teilen.
 

Anhänge

  • 1709841666738.png
    1709841666738.png
    658,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht zeigt er dir auch einfach die Temp von nem Sensor hinter dem Sockel an?
Ich hatte halt selber 4 Asus Boards mit Post Code und mir wurde da auch ständig irgendein Schwachsinn angezeigt.
Daher würde ich das erstmal ignorieren.
Erstmal soll das Ding laufen, dann gucken wir uns das nochmal an.


Wenn die Uhrzeit stimmt und 3D Markt trotzdem diesen Fehler schmeißt, ist dein System instabil.

Magst du uns mal nen kompletten HWInfo Screenshot aller Sensoren hier rein posten?
Am besten wenn einmal Last drauf war.
Genau so:

Ja mache ich morgen nach der Arbeit dann kann ich vielleicht schauen ob ich das beim Spielen nochmal reproduzieren kann also mit dem „Absturz“ nachdem ich die Einstellungen bzgl des RAMs im BIOS gemäß deiner Vorgaben gemacht habe lief der Prime95 Benchmark zumindest fehlerfrei durch.

Heute war ein bisschen wenig Zeit weil ich mich noch um den Nachwuchs kümmern musste 😅

Vielen Dank schonmal 🤗
 
Ja mache ich morgen nach der Arbeit dann kann ich vielleicht schauen ob ich das beim Spielen nochmal reproduzieren kann also mit dem „Absturz“ nachdem ich die Einstellungen bzgl des RAMs im BIOS gemäß deiner Vorgaben gemacht habe lief der Prime95 Benchmark zumindest fehlerfrei durch.

Heute war ein bisschen wenig Zeit weil ich mich noch um den Nachwuchs kümmern musste 😅

Vielen Dank schonmal 🤗
Jo, wenn alles normal laufen sollte, kümmern wir uns danach noch um deine 3DMark-Punkte :ugly:
 
Ich bin aus eigener erfahrung der Meinung das Asus boards nichts für leute sind die nicht selbst handanlegen wollen
Das hatte mit den Einstellungen des Boards nix zu tun - also erstens kann ich wohl mit den grundlegenden Funktionen des Bios umgehen, zweitens war der PC mehrfach in den Händen erfahrener IT Menschen und drittens ist es (und sollte es auch) möglich sein, eine CPU auch auf einem ASUS Board plug & play zu betreiben.
Es gilt bei einem 7950x3d nur die Installationsanleitung von AMD zu befolgen, was meiner Ansicht nach schon eine Frechheit ist und schon der erste Schritt ins Chaos mit dieser CPU ist:

 
Es gilt bei einem 7950x3d nur die Installationsanleitung von AMD zu befolgen
Nein. Du kannst einen 7950X3D einfach in den Sockel setzen und booten.
Wie selbst in deinem Link steht: "AMDs Installations-Guide beschreibt darin unter anderem auch Dinge, die ohnehin bei jedem CPU-Upgrade zu empfehlen sind.".

Zusätzlich wird nur empfohlen, das UEFI + Chipsatz Update durchzuführen, was ebenfalls vollkommen normal ist.
 
Zurück