amd ryzen 9 9750x3d

kurmann12

Schraubenverwechsler(in)
wie kann das sein das mein prozessor ohne das ich was mache sprich nur pc einschalte auf 5ghz fährt?
mainboard: asus rog strix 670e-e gaming
prozessor: amd ryzen 9 7950x3d
ram: corsair vengance rgb 32gb 7200MHz DDR5
 
Deine CPU hat einen Turbotakt bis zu 5,7GHz.
Wenn der PC etwas tut, dies muss nichts aktives des Nutzers sein, also etwas im Hintergrund, benötigt dies natürlich auch CPU-Leistung.

Gut gemeinter Rat, die 7200MHz RAM-Takt kannst du nicht synchron nutzen (MCLK und UCLK bei ZenTimings, oder DRAM und Uncore Taktraten bei CPU-Z), da hat dir jemand Desinformationen verkauft, asynchron kostet Leistung und schafft Probleme. Die 7200MHz sehen nur schön aus, sonst nichts. Mehr als 6400MHz synchron ist kaum möglich, Erfahrungswerte sagen das 6000MHz viele synchron schaffen.
 
danke für die schnellen antworten.. dass problem ist aber das er dauerhaft bei ca. 5ghz liegt ohne irgendwas besonderes zu tun...
 
Dies hast du nicht angegeben, wir können dir nur helfen wenn du detailliert deine Fehler beschreibst, je mehr Informationen du uns gibst desto schneller und besser können wir dir helfen.

Aktuellste BIOS-Version installiert?

Neuesten Chipsatztreiber installiert?

Läuft viel unnützes im Hintergrund, was du nicht aktiv nutzt? Testweise deaktivieren.

Nachtrag:
Der TE möchte nicht auf Fragen eingehen, damit bin ich raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
aktueller screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    2,6 MB · Aufrufe: 52
wie kann das sein das mein prozessor ohne das ich was mache sprich nur pc einschalte auf 5ghz fährt?
Das heist aber nicht das dein Pc nichts macht.
Dienste die gestartet werden.
Autostart....usw.
Deaktiviere mal alle Autostarts die Du nicht brauchst.
Alle Programme die Du nicht brauchst deinstallieren.
Und mal schauen was im Taskmanager deine CPU beansprucht....
 
Wer sich so einen 16 Kerner einpflanzt, dem sollte im Vorfeld bewusst, dass dat Ding nicht für lau arbeitet. Schon im CB gab's den einen oder anderen Thread wo sich verwundert die Augen gerieben wurde, warum der mir nichts, dir nichts im Idle einfach mal so um die 100 Watt verbrät.

Und soweit mich meine Erinnerung nicht trübt, wurde dies auch hier schon zur Sprache gebracht, wenn auch nicht in dem Umfang wie im CB.

Das heist aber nicht das dein Pc nichts macht.
Dienste die gestartet werden.
Autostart....usw.
Deaktiviere mal alle Autostarts die Du nicht brauchst.
Alle Programme die Du nicht brauchst deinstallieren.
Und mal schauen was im Taskmanager deine CPU beansprucht....

Gemessen an der Hardware dürfte der Anteil dessen verschwindend gering sein. Frag mich jetzt aber nicht, ob sich hier Win 10 oder 11 grundlegend unterscheiden.

Im dümmsten Fall wurde noch ein völlig überdimensioniertes Netzteil verbaut, welches ebenfalls zu dem Dilemma beiträgt.

Edit: Ich habe mich geirrt, ist doch bereits beim 7800X3D die Rede von 110 bis 120 Watt im Idle.

Quelle: Hoher Idle Strom-Verbrauch 7800X3D & 4090

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Blick in den Taskmanager kann er sich angesichts der verbauten Hardware schenken. In dem verlinkten Thread hingegen wird das Kind beim Namen genannt, warum dem so ist.

mit frdl. Gruß
 
Meine Ryzen Systeme waren bis her immer nach Systemstart zwischen 5 und 10 Minuten mit irgendwelchen Arbeiten beschäftig das heißt erst nach gut 5minuten + geht die CPU in den Ruhemodus. Läuft nur irgendwas völlig egal was und wenn es nur ein Overlay Diagnose Tool wie HWinfo ist oder Hintergrund Updateprüfungen von Programmen oder nur Mausbewegung ohne klicken boostet er sofort wieder hoch. Um dann in einen Zwischen modus zu fallen wo ein paar echte Kerne immer mal wieder kurz in Richtung maximum Takten.
 
Nutzt du nicht einen Ryzen 9 5900X? Schon allein das Board des TE dürfte nicht mit einem AM4 Unterbau vergleichbar sein, was den Verbrauch angeht. Aber ja, auch ein 12-Kerner auf AM4 Basis dürfte sich alles andere als sparsam verhalten.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Task manger nicht zu finden ist was die CPU Stark beansprucht, ist dein System in Ordnung.
Die CPUs von heute boosten in Millisekunden Takt hoch und runter So schnell fragt Hardware info garnicht nach.
Schau einfach was dein PC im Idle aus der Steckdose zieht.
Ist das so bei 100-120 watt je nach GPU und Rest. Würde ich sagen passt alles.
So nen Dickes Board und ne Dicke CPU wollen halt auch im Idle saft.
 
aktueller screenshot
Und jetzt mal einen Screenshot vom Task Manager: wird dort dauerhaft eine hohe CPU-Auslastung angezeigt, die gar nicht stimmt? Denn dieses Verhalten hatte ich mal nach dem Klonen einer Windows-Installation von einem Intel- auf ein AMD-System.

Dann mal schauen, ob der Energiesparplan auf "ausbalanciert" steht und gegebenfalls mal die Funktion "Energiesparplan zurücksetzen" benutzen - das hat damals bei mir den Fehler behoben.
 
Zurück