Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

Glaub mir das meiste sind Bedienungsfehler. Selbst bei einem 800Euro Monitor können Fehler auftreten.
Du weiß schon das du dir sonst nie ne CPU kaufen dürftest, denn auch die haben alle Fehler, die mit dem Mcrocode om UEFI beseitigt werden.
Dann hätte ich mir niemals eine 4930K kaufen dürfen, würde mir das nicht egal sein.

Glaub mir das meiste sind Bedienungsfehler. Selbst bei einem 800Euro Monitor können Fehler auftreten.
Du weiß schon das du dir sonst nie ne CPU kaufen dürftest, denn auch die haben alle Fehler, die mit dem Mcrocode om UEFI beseitigt werden.
Dann hätte ich mir niemals eine 4930K kaufen dürfen, würde mir das nicht egal sein.

Wenn die Fehler beseitigt werden, ist auch kein Fehler mehr da :ugly:

" Selbst bei einem 800Euro Monitor können Fehler auftreten." Jo, und auch einen 800€ Monitor kann man dann wieder einschicken und sein Geld zurück verlangen.

Verstehe ich dich also richtig, dass ich mir nen 800€ Monitor kaufe und dann mit den Fehlern "leben soll' :what:

Bei diesem Preis kann man als Kunde erwarten, dass das Gedöns auch funktioniert.
(Jetzt mal abgesehen von möglichen/ sehr häufigen Bedienungsfehlern)

Er funktioniert ja (bei mir seit Freitag). Bislang konnte ich nur den 1-bit Inversion Bug bei mir nachvollziehen, den hat wohl jeder. Ansonsten ist mein Modell bislang fehlerfrei. Und der Inversion-Bug ist tritt im Normalbetrieb nicht auf. Was soll ich mich also deswegen aufregen?

Hallo zusammen!!

Ich habe mich jetzt mal extra hier angemeldet um mal nachzufragen.
Habe letzte Woche meinen Swift bekommen, der flackert aber übelst in Spielen, wenn GSYNC aktiviert ist.
Wenn ich es deaktiviere, gibts klein Flimmern und alles ist gut.

Habt Ihr ähnliche Probleme?
Beim durchzappen liest man Sachen wie falsches Kabel oder funktioniert in manchen Spielen nicht.

Betrifft das GSYNC oder wird das GSYNC-Modul im Eimer sein?

Nachher werde ich wohl mal den Asus Support kontaktieren ... Sehr ärgerlich... :(

Solang bis keine neuen Fehler mehr von verschiedensten Leuten zu sehen sind.

Es sind nur keine neuen Fehler sondern immer wieder die gleichen.

Verstehe ich dich also richtig, dass ich mir nen 800€ Monitor kaufe und dann mit den Fehlern "leben soll' :what:

Bei diesem Preis kann man als Kunde erwarten, dass das Gedöns auch funktioniert.

Das kann ich auch von einem 100€ smartphone erwarten.
Oder einem 25€ Kopfhörer.
Jedes Produkt das verkauft wird sollte fehlerfrei sein.

Ich sage nur das es unrealistisch ist bei einer neuen Technik einen völlig reibungslosen Start zu erwarten.

Kein Auto, kein smartphone, kein mainboard usw. startet fehlerfrei.

" Selbst bei einem 800Euro Monitor können Fehler auftreten." Jo, und auch einen 800€ Monitor kann man dann wieder einschicken und sein Geld zurück verlangen.

Ja kann man.

Aber warum sollte man das tun wenn einen die Fehler selbst nicht betreffen oder stören?

Habe letzte Woche meinen Swift bekommen, der flackert aber übelst in Spielen, wenn GSYNC aktiviert ist.
Wenn ich es deaktiviere, gibts klein Flimmern und alles ist gut.

Habt Ihr ähnliche Probleme?

Ähnlich? Jein.

Manchmal erkenne ich ein Flimmern z. B. bei einem Ladebildschirm, aber auch nicht bei jedem Spiel.
Im Spiel selbst ist alles ok.

Bei aktiviertem G-Sync regelt der Monitor die Bildwiederholrate auf die fps die die Grafikkarte liefert. Wenn du jetzt also ein Spiel spielst bei dem deine Grafikkarte nur 20 fps (Bilder pro Sekunde) liefert, dann läuft der Monitor auch nur mit 20 Bildwiederholungen, was dann natürlich "flackert". Das fällt bei deaktiviertem G-Sync nicht so sehr auf, da hier Zwischenbilder eingefügt werden, die das Bild flüssiger erscheinen lassen.

Also werf einfach mal Fraps oder ähnliches im Spiel an und lass dir mal die fps anzeigen. Wenn die relativ niedrig sind, dann ist es normal, dass der Monitor bei aktiviertem G-Sync flackert.

So wie ich das verstanden habe funktioniert G-Sync bei allem unter 30FPS/30Hz nicht mehr, weil genau das Problem mit dem flackern verhindert werden soll.

Theoretisch. ;)

Ich kann dir aber versichern das das Flimmern sowohl bei 10 fps (was G-Sync aus bedeuten würde) als auch bei 144 fps (=144Hz, was keinesfalls Flimmern dürfte bei einem PWM freien Moni) vorhanden war im Ladebildschirm als es mir auffiel.

Vielleicht ist wirklich sein G-Sync Modul defekt.

Was mir aufgefallen ist das ich sogar über 144 fps hatte (was mit G-Sync ja nicht sein sollte), es scheint also als ob G-Sync bei sowas noch Probleme mit der Erkennung (?) hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab 780GTX Ti, 32 GB Ram, 4790K

Getestet nur Bioshock Infinite, Watchdogs und Team Fortress 2.

Bei allen 3 Spielen direkt beim Starten fängt der übelst an zu Flackern.
Sieht dann aus wie ein Interlaced Modus.

Dann zieht sich ab und zu mal ein schwarzer Streifen drüber und alles läuft sehr langsam.
Der Flackert dann schon bei den Intro-Videos beim Spielstart.

Die Spiele dann ohne GSYNC laufen super mit 144 Hz. Nur eben der GSYNC Modus funktioniert nicht.
Da wird die Platine von dem Nvidia Kram wohl hinüber sein.

Für mich wird G-SYNC irgendwie sinnlos. :lol:

Bei BF4 gefällt mir Borderless Fullscreen"Borderless Maximized Window"(Spiele ohne sind mir ein Dorn im Auge) und dauerhaft 144Hz tausendmal besser(G-SYNC hat sich ziemlich blöd angefühlt), bei SP-Titeln spiele ich in 3D(wo ja kein G-Sync funktioniert) und bei Mobas habe ich so viele FPS das es total egal ist. :lol:

Ich müsste also nicht nur meinen Lieblings Fenstermodus aufgeben, sondern es hat sich auch noch ziemlich unangenehm im Spielfluss angefühlt. Ich kann es gerne nochmal in anderen Spielen(wo ich es regulär eigentlich gar nicht benutzen würde) testen, aber G-Sync ist für mich momentan ziemlicher Fail. Das einzige wo ich einen Anwendungsgebiet sehe, wäre ein SP-Titel mit grausamen/kaputten 3D mit Tearing, oder ein MP-Titel mit Tearing. Momentan kenne ich aber keinen so einen Fall und Tearing habe ich außer in alten Spielen, auch schon ewig nicht mehr gesehen und ich habe immer VSYNC off.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade.

Dafür haste WQHD 144 Hz.
Gibts ja anderswo nicht.
Es sei denn, man möchte nen Koreaner.

Kann das einer von euch überprüfen?
Gestern habe ich OMSI 2 gespielt. Im Treiber war G-Sync an und WQHD 144 Hz eingestellt. Keine Probleme.
Nach dem OMSI spielen wollte ich was anderes spielen, weis schon gar nicht mehr was, aber egal. Spiel gestartet und wieder wie gestern Bildschirm schwarz und nur zu lesen Ausser Bereich zu sehen.
Mit der Windows Taste und oder ALT+Tab komme ich wieder in Windows, Bild ist da. Kann das Spiel beenden. Ein Blick in den Treiber zeigt das GSync fehlt. Und ich kann mit der Hz Umschalttaste am Monitor nicht umschalten.
Stecke ich den Monitor kurz aus und wieder an ist alles ok.

Bei BF4 gefällt mir Borderless Fullscreen(Spiele ohne sind mir ein Dorn im Auge) und dauerhaft 144Hz tausendmal besser

Aus welchem Grund?

Das einzige wo ich einen Anwendungsgebiet sehe, wäre ein SP-Titel mit grausamen/kaputten 3D mit Tearing, oder ein MP-Titel mit Tearing. Momentan kenne ich aber keinen so einen Fall und Tearing habe ich außer in alten Spielen, auch schon ewig nicht mehr gesehen und ich habe immer VSYNC off.

Das heißt du spielst diese Spiele nicht oder es fällt dir nicht negativ auf (wie mir das 3D Problem), denn tearing gibts leider zuhauf.

Kann das einer von euch überprüfen?
Gestern habe ich OMSI 2 gespielt.

Das Spiel habe ich nicht.
Klingt aber nach dem bekannten Problem.

Welchen Treiber nutzt du?

Aus welchem Grund?

Ehm weil das viel komfortabler und schneller ist? Also ich habe keine Lust, das bei jedem Alt+Tab, oder Spielstart/-ende sich der/die Bildschirm/e neu ausrichtet/-en. Mal davon abgesehen, das bei Server-hopping und BF4 mit dem Battlelog im Browser, ich 10x so viel tabbe wie normal. Oder man muss LoL nicht beim Laden zugucken, sondern lässt einfach ein paar Pixel Sicht auf das Spiel und dann weiss man Bescheid was abgeht.

Borderless Fullscreen ist es ja auch eigentlich nicht wirklich, eher "Borderless Maximized Window".

Das heißt du spielst diese Spiele nicht oder es fällt dir nicht negativ auf (wie mir das 3D Problem), denn tearing gibts leider zuhauf.

Ich kenne zumindest aktuell kein Beispiel mit Tearing-Problemen. Und doch es fällt mir sehr negativ auf.(das letzte Problemkind war The Witcher 1 und das habe ich nach ein paar Minuten ausgemacht :ugly: )

Schade.

Dafür haste WQHD 144 Hz.
Gibts ja anderswo nicht.
Es sei denn, man möchte nen Koreaner.

Naja komme ja von einem WQHD mit 110Hz nur halt mit IPS.(nein kein Koreaner, ein Amerikaner) ^^
Die Vor-/Nachteile habe ich ja ein paar Seiten davor ja schon aufgezählt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück