Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

Da beschmeißt der mich hier mit deutschen Abkürzungen, ich glaube es hakt. :lol:

Ja passt schon so. ^^

Fazit:
stehen+langsam = gleiches Kantenflimmern

schnell = gleiches Kantenflimmern, fällt aber auf dem Monitor mit weniger Schlieren mehr auf
:daumen:

Caseking hat keine mehr. Gab ein paar aber meine 10 Tage waren nicht lang genug. F*CK

:(

4Launch.nl
Schlagt zu bevor er weg ist.

PS:
Ich vergaß, billiger zu kaufen und auch noch aus dem Ausland, das geht gar nicht ^^
Sprecht doch mal mit den zahlreichen Qnix (Korea LCDs) Käufern, die kaufen sogar in Asien über Ebay dafür ein.

ja hab ich auch überlegt aber ich weiß nicht wie das mit Rückgaberecht etc im Ausland ist... Auch sind einige Kommentare von dem Laden nicht so berauschend... Ich denke ich belass es bei Caseking außer ein anderer deutscher Händler hat einen sofort lieferbar. Der bekommt dann den Zuschlag.

ΔΣΛ;6723088 schrieb:
4Launch.nl
Schlagt zu bevor er weg ist.

PS:
Ich vergaß, billiger zu kaufen und auch noch aus dem Ausland, das geht gar nicht ^^
Im Ausland bestellen, für z.b. Spiele oder Filme, finde ich OK. Aber bei sowas nicht. Sollte man wirklich mal die Garantie brauchen ist ein deutscher Shop schon angenehmer. Mit denen kann man zur Not auch telefonieren. Mit einen Shop im Ausland (wie hier in Holland) wird das mit dem telefonieren schon schwer.

Qnix Käufer würden euch auslachen, die kaufen über Ebay in Korea ein, und ihr scheut euch von einem Nachbarland (was in der EU ist) zu kaufen, naja bei manchen muss man sehr lange Überzeugungsarbeit leisten, was meist auch nichts zu führt ^^

das sind auch nur 200 Euro. Wenn man die in den Wind schießt ist das ärgerlich aber nun gut. Bei 800 muss alles stimmen. Da geht er sonst zurück.

ΔΣΛ;6723108 schrieb:
Qnix Käufer würden euch auslachen, die kaufen über Ebay in Korea ein, und ihr scheut euch von einem Nachbarland (was in der EU ist) zu kaufen, naja bei manchen muss man sehr lange Überzeugungsarbeit leisten, was meist auch nichts zu führt ^^

Die lachen nur so lange bis was dran ist oder er eben nicht die gewünschten Hz erreicht. ;)
Was sich dann für Dramen abspielen, darüber kann man Bücher schreiben. :D
Kenne da Fälle wo man seit Monaten auf die Kohle oder Ersatz wartet.

Über QNIX Käufer lache ich übrigens auch immer, so wie Mallorca Urlauber. :D

In den Niederlanden bestellen kann auch so seine Tücken haben...bis ich mehrfach drüben war dachte ich nach dem was man immer überall hört, die würden häufig+gut Englisch sprechen. Pustekuchen.

Ich bestelle viel im Ausland...aber Monitore...nein danke.

Zuletzt bearbeitet:
Über QNIX Käufer lache ich übrigens auch immer, so wie Mallorca Urlauber. :D

Fernab der Partymeilen + eigener Villa mit Pool ist doch Mallorca ein wunderschönes ruhiges Inselchen, was lachst du denn da? :huh:

Ich bestelle viel im Ausland...aber Monitore...nein danke.

Ja bei Monitoren hat der Akuji noch Standards. :P

Ich bin zwar bei Monitoren/Fernsehern/etc. zwar auch immer sehr vorsichtig, aber (seriöses) EU Ausland ist bei mir schon drin. ^^ Und auch einmal Amerika, sonst hätte ich ja nicht meinen Overlord Tempest bekommen(die sind aber auch darauf spezialisiert, also sind es gewohnt international zu versenden). ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fernab der Partymeilen + eigener Villa mit Pool ist doch Mallorca ein wunderschönes ruhiges Inselchen, was lachst du denn da? :huh:

Mallorca ist mMn wie ganz Spanien ein furchtbar häßliches Stückchen Erde. :D
Selbst 5€ für 8 Wochen all-in sind da verschwendetes Geld.
Zumal ich Wärme hasse.

Mich findest du in nordischen Landschaften wie Finnland, Kanada oder Sibirien. ;)

Mallorca ist mMn wie ganz Spanien ein furchtbar häßliches Stückchen Erde. :D
Selbst 5€ für 8 Wochen all-in sind da verschwendetes Geld.

Wir waren an einem Klippenfjord(wie gesagt fernab von Touristenorten) und das war wirklich schön, zu dem Innland etc. kann ich also nicht viel sagen. ;) Ich denke fast jedes Land, hat seine schönen "Flecken". :daumen:

Zumal ich Wärme hasse.

Kellerk...:ugly: <3 Ich mag Frühlingswetter/-temperaturen am liebsten. Überlebe aber auch in einer Ägyptenwüste, weil ich als Kind viiieel rumgekommen bin. ^^

Mich findest du in nordischen Landschaften wie Finnland, Kanada oder Sibirien. ;)

Haben auch sehr schöne Gegenden. :) Angelurlaub in einem einsamen norwegischen Fjord, mit großem Holzhaus war wohl der beruhigenste Urlaube den ich je hatte. xD

@Topic: :ugly:

Wo ist das Licht was anzeigt ob G-Sync läuft? Habe nur den roten Ring um den Fuß, aber der war halt durchgehend rot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier haben ja schon einige den Monitor... habe folgende Fehler:

Problem 1: vermutlich "1-line inversion":
Pixelfehler-Test fr TFT-LCD-Flachbildschirme
Bild auf Rot oder Blau stellen und Raster aktivieren -> bei diesem Info-Fenster (kann man bewegen) ist die komplette Zeile heller oO
Hier ein Bild + OSD
S5Guq1H.jpg

Kann das mal jemand mit einem anderen TN probieren? (die Swifts haben das wohl alle)

Problem 2: Gestern wurde G-Sync und 3D-Vision im Treiber nicht mehr angezeigt, ULMB war im Monitormenü auch deaktiviert - im Asus-Forum hatten das auch ein paar andere User... Lösung ist Stromstecker vom Monitor ziehen.
Na hoffentlich bleibt das nicht irgendwann dauerhaft...

Hallo,

ich hab meinen Swift am Donnerstag, als er bei Alternate lieferbar war bestellt und am Freitag war er schon da.
den hier beschriebenen Fehler habe ich nicht. Kann es sein, dass dieser Fehler bei der neuen Charge gefixt wurde?

Allgemein macht der Monitor einen sehr guten Eindruck, klar kann die Farbdarstellung nicht ganz mit dem eines IPS-Panels, welches ich im Form eines LG IPS235 vergleiche, nicht ganz mithalten, ist aber für ein TN-Panel richtig gut.
G-Sync ist grade im Zusammenhang mit meiner GTx 670 und dieser Auflösung eine Wucht, kein stotterndes Bild und das bei teilweise unter 45 FPS. In mittleren Einstellungen schaffe ich in BF4 im Schnitt ca. 70FPS.
Was mir auch aufgefallen ist, dass ich bei sehr schnellen Bewegungen in BF4 ein Pixelraster erkenne ähnlich wie man es beim Oculus Rift kennt. Verwunderlich ist allerdings, dass es nicht immer bei schnellen Bewegungen auftaucht. Hat schon wer anders dieses Phenomän feststellen können?

Hallo,

ich hab meinen Swift am Donnerstag, als er bei Alternate lieferbar war bestellt und am Freitag war er schon da.
den hier beschriebenen Fehler habe ich nicht. Kann es sein, dass dieser Fehler bei der neuen Charge gefixt wurde?

Du musst das Raster aktivieren. Dann sehe ich es bei meinem neuen Swift auch.

Allgemein macht der Monitor einen sehr guten Eindruck, klar kann die Farbdarstellung nicht ganz mit dem eines IPS-Panels, welches ich im Form eines LG IPS235 vergleiche, nicht ganz mithalten, ist aber für ein TN-Panel richtig gut.
G-Sync ist grade im Zusammenhang mit meiner GTx 670 und dieser Auflösung eine Wucht, kein stotterndes Bild und das bei teilweise unter 45 FPS. In mittleren Einstellungen schaffe ich in BF4 im Schnitt ca. 70FPS.
Was mir auch aufgefallen ist, dass ich bei sehr schnellen Bewegungen in BF4 ein Pixelraster erkenne ähnlich wie man es beim Oculus Rift kennt. Verwunderlich ist allerdings, dass es nicht immer bei schnellen Bewegungen auftaucht. Hat schon wer anders dieses Phenomän feststellen können?

Ja, dieses Muster habe ich auch bei schnellen Bewegungen, vorhin in BF4.

Ansonsten hier noch meine Eindrücke:

Nun habe ich das Ding hier auch stehen. Erster Eindruck: Blasse Farben, schlechter Blickwinkel, kein Pixelfehler. Man bedenke, dass ich von einem High-End IPS komme. Selbst auf dem Desktop habe ich bei leichten Kopfbewegungen in den Ecken Farbabweichungen, insbesondere beim Weiß.

Bei 144Hz schaltet die Grafikkarte auf dem Desktop nicht mehr in den Stromsparmodus. In BF4 kann man einstellen, dass der Monitor direkt mit 144Hz angesteuert werden soll. Nachdem man aus dem Game raus ist, hat der Desktop wieder 120Hz. GSync ermöglicht mir, BF4 mit Ultra Details bei 2xAA flüssig im MP zu spielen (übertaktete GTX 670). Mehr Games habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich habe das Profil von TFTCentral mit dieser Anleitung installiert. Aber irgendwie verändern sich nach der Aktivierung die Farben nicht. Naja, Wunder sind wohl nicht zu erwarten. Oder sehe ich das nur bei Anwendungen, die das Profil ansteuern, wie z.B. Photoshop?

Der Monitor schien mir original verpackt zu sein. Wie lese ich die Betriebsstunden aus?

Zurück