Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

und das ICC-Profil scheint nur Grautöne zu ändern, dort sehe ich zumindest einen Unterschied wenn das Profil geladen wird.
(bei maxdome.de bspw. gut zu sehen - das grau wird dunkler mit Profil)

doch geht, softMCCS nennt sich das Programm dazu

Cool, teste ich mal aus. :)

Finde aber das sollte in jedem Moni gleich so drin sein wie in meinem FG2421.

EDIT: das tool hab ich schon auf dem Rechner gehabt (wegen lightboost), wusste allerdings nicht das man damit auch die Stunden auslesen kann. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist merkwürdig.
Wollte gerade BF 4 spielen. Und der Monitor zeigte Ausser Bereich an, aber kein Bild. Eingestellt ist in BF 4 natürlich WQHD und 144 Hz. Gestern lief es.
Auch komisch, im Treiber wird mir gerade kein G Sync angezeigt. Glaube ich werde mal neu starten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin froh das ich es getan habe.
Wenn ich sehe wie geil z. B. State of Decay mit G-Sync läuft. :)

Die kleineren Problemchen gab und gibts bei SLI und 3D Vision auch und das gibts bereits seit Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier bzw auch in anderen Foren davon lese, dass der Monitor plötzlich nicht mehr erkannt wird oder G-Sync aus dem Treiber verflogen ist dann muss ich für einen Preis von 800€ doch schon mal schlucken und auch wenn es sein mag das es bei einem selber nicht passiert so muss man immer davon ausgehen.Teilweise muss man sogar den Stecker ziehen damit der wieder richtig erkannt wird.
Ob es nun am Monitor oder am Treiber liegt wird man sehen.Wenns am Treiber liegt ok aber wenn es der Monitor ist dann haben alle die den Monitor jetzt gekauft haben ein recht großes Problem falls Asus diese dann nicht umtauscht gegen eine gefixte Version, ansonsten sollte man noch etwas warten bis das Problem gefixt wurde oder sogar andere Hersteller mit den gleichen Features aufschlagen für weniger Kohle.Auch wenn ich das Geld habe ist er mir keine 800€ wert denn für diesen Preis erwarte ich das Rundum-Sorglos-Paket was ich anscheinend nicht bekommen würde.

Ich hatte das Problem bislang nicht.

Woran es liegt kann momentan auch keiner zweifelsfrei sagen.
Ich vermute das es ein Treiberproblem ist (siehe dazu die Probleme mit SLI oder 3D Vision), denn wenn die gesamte Charge der Geräte betroffen wäre müssten es ja alle haben.

Das mit dem Warten ist so eine Sache:
Warten kann man immer, wenns danach geht gibts nie den richtigen Zeitpunkt dafür.

Und da ist ja dann auch die Frage (wenn es ein grundsätzliches G-Sync Problem ist) ob die Monitore der anderen das nicht auch hätten.

Logisch sind solche Fehler nicht gut, aber ehrlich gesagt ist es hochgradig naiiv eine neue Technik zu erwerben und einen völlig problemlosen Anfang zu erwarten.

Ich hatte das Problem bislang nicht.

Woran es liegt kann momentan auch keiner zweifelsfrei sagen.
Ich vermute das es ein Treiberproblem ist (siehe dazu die Probleme mit SLI oder 3D Vision), denn wenn die gesamte Charge der Geräte betroffen wäre müssten es ja alle haben.

Das mit dem Warten ist so eine Sache:
Warten kann man immer, wenns danach geht gibts nie den richtigen Zeitpunkt dafür.

Und da ist ja dann auch die Frage (wenn es ein grundsätzliches G-Sync Problem ist) ob die Monitore der anderen das nicht auch hätten.

Logisch sind solche Fehler nicht gut, aber ehrlich gesagt ist es hochgradig naiiv eine neue Technik zu erwerben und einen völlig problemlosen Anfang zu erwarten.

Klar aber G-Sync gibt es schon seit Anfang des Jahres (Asus VG248QE G-Sync Edition) und ich kann mir nicht vorstellen das die Grundprobleme seit dem nicht gefixt wurden sind. Man weiß auch nicht in welcher Konstellation das Problem auftritt, so kann es am Kabel, an der Grafikkarte, am Monitor oder halt am Treiber liegen.

Stimmt warten kann man immer aber manchmal zahlt sich Geduld auch aus, er rennt ja nicht weg.

Also mein Problem konnte ich nur beheben indem ich den Monitor kurz vom Stromnetz trennte. Danach wurde wieder G Sync angezeigt, ich konnte mit der Taste hinten die Hz Zahl wieder ändern und Spiele gingen auch wieder.

Sollte das öfter auftreten werde ich mal den Kundendienst kontaktieren.

Klar aber G-Sync gibt es schon seit Anfang des Jahres (Asus VG248QE G-Sync Edition) und ich kann mir nicht vorstellen das die Grundprobleme seit dem nicht gefixt wurden sind.

Ich glaube nicht an ein grundsätzliches Problem, denn grundsätzlich läuft G-Sync. ;)

Der VG248QE G-Sync ist ja noch seltener zu finden als der ROG! :D
Demzufolge gibts auch keine entpsprechenden Rückmeldungen und Erfahrungen von Nutzern.

Wie gesagt: jeder Mangel, jeder Fehler ist ärgerlich, auch gerade bei 800€.
Aber ich persönlich habe viel schlimmeres erwartet in Sachen G-Sync.

Das sollte jedem klar sein vor dem Kauf.

Habt ihr bei euerm SWIFT auch eine Art Muster/Maserung, sichtbar vorallem bei einfarbigen Hintergründen sehr gur zb. bei Weiß. Das sieht aus als wäre irgend eine Folie oder so drübergelegt. Habe erst gedacht ich hätte vergessen ne Folie runterzuziehen, aber ist ja keine drauf gewesen.

Ich denke nicht das das jeden Monitor betrifft. Habe keine Probleme (keine Treiber oder Gsync Ausfälle etc) von den vielleicht 100x bisher verkauften haben 10 aus dem Forum welche und dort werden die Fehler gemeldet. Die anderen 90 können doch fehlerlos sein? Ist doch bei Handys in Handyforen genau das selbe.

Solang bis keine neuen Fehler mehr von verschiedensten Leuten zu sehen sind.

Falscher Ansatz, lebe mit den Fehlern des Produkts das ist Punkt 1.
Die Fehler anderer Leute zu bewerten und davon dann abzuleiten das das Produkt schlecht ist, ist Grundlegend falsch !
Punkt 2 ist, mach dir dein eigenes Bild, du hast immer noch das Rückgaberecht.
Wenn du selber keine Fehler machst und das Produkt gut ist behalten, wenn du merkst das was nicht geht zurück damit.

Kein Produkt ist Fehlerfrei !
Es kommt nur auf die Nutzer an wie das Produkt benutz wird.
Dem einen fallen Fehler auf, die für den anderen gar nicht auftreten können, weil das Produkt anders genutzt wird.
Da mal drüber nachdenken !

Zurück