Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

In BF3 ist mir nie was aufgefallen.
Ich hab sowas aber noch wenn ich ein Spiel starte/beende, aber da hab ich es bis jetzt als relativ normal angesehen.

Bist dir sicher? Je länger ich drüber nachdenke,desto komischer finde ich es.Warum sollte es auch? Es schaltet sich bei mir auch nichts um.Also 144hz bleibt. G-Sync kanns nicht sein. Habs nämlich auch wenn es ausgeschaltet ist. Zum Teil hab ich es noch 5sec später...vvl ist es spieleabhängig muss ich mal schauen.Mich interessiert das jetzt schon

Ja also wenn da nichts umschaltet ist das schon merkwürdig. Und gerade so lange danach. Ich würde es halt normal finden, wenn es genau in dem Moment ist, wo ein Spiel gestartet oder beendet wird, aber so...

Meine MSI 780 TI hat Displayport version 1.2. Da steht
Max Resolution: 4096x2160 @60 Hz

Ich weiß jetzt nicht, ob ich damit 3D und 144 HZ darstellen kann. Kann mir da jemand eine Antwort drauf geben?

Natürlich geht das, nur nicht gleichzeitig.
Für 3D musst du auf 120Hz stellen, da die Nvidia Brillen 60Hz pro Seite anzeigen.

Okay gut, dich kenn ich doch :P. Damit du es weißt ich werde mir diesen Monitor kaufen, da kann ich nichts falsch machen oder? 668 Euro da kann man nicht meckern, oder was meinst du?

Also ist von meiner Grafikkarte alles in Ordnung um 3D Vision zu spielen? Super.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Derzeit besitze ich zwei 24' Dells 2412 (IPS) und würde dazu gerne einen etwas grösseren "Gamemonitor" - 144fps / G Sync sowie 1440p dazu kaufen. Ich weiss zwar, dass ein IPS über das grössere bzw. stärkere Farbspektrum verfügt und Vorteile im Blickwinkel hat, jedoch hat der direkte Konkurrent "Acer Predator" erhebliche Probleme mit der Ausleuchtung, zudem ist er hier in der Schweiz rund 120 Eur teurer. Den Asus würde ich bereits für ca CHF 640 (ca 640 Eur) erhalten.

Ich denke, dass der Unterschied bildtechnisch vom Acer bzw. IPS zum Asus bzw. TN "just in games" nicht so gross ist (Bildbearbeitung, Videos, Desktoparbeiten etc ist eine andere Geschichte).

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich sehe den Unterschied sehr deutlich! Eizo Foris 2333 vs. Asus ROG Swift PG278Q

Ja der Foris hat auch ein IPS-Referenzbild. Ist der SWIFT im Vergleich soviel schwächer? Aber dadurch, dass er eine wesentlich höhere Auflösung hat, müsste das Gesamtbild doch wesentlich besser sein, jep?

Zuletzt bearbeitet:
Nur bei den Farben kann der Eizo punkten. Alles andere kann der Ausus schon besser. Ich bin keineswegs unzufrieden. :-) Der Asus wirkt halt einfach etwas blass gegen den Eizo.

Schon aber die bessere Auflösung wird mehr oder weniger durch die größe kompensiert. 27" vs 23". Natürlich spiele ich aber auf dem Asus. Die Pixeldichte ist beim Asus immernoch besser!

Ach!! Schwere Entscheidung.....Aber ich hoffe, dass das Gamefeeling auf einem Swift schon deutlich besser als auf meinem 2412M sein wird. Hmmmm :)

Bei Shootern und Rennspielen auf jeden Fall.
Rollenspiele, Strategie und Spiele die tendenziell langsame Bewegungen fordern, sind da wieder was anderes.

Ich bleib dabei, mir ist es in Spielen am meisten in Dota 2 beim über die Karte Scrollen aufgefallen... :D
Der Wechsel war allerdings von 120 zu 60 Hz.

Kommt auch ganz auf das subjektive Empfinden und den verwendeten Monitor an.
BenQ XL2720Z auf Eizo FS2434 war ok.
Aber Eizo FG2421 auf LG 34UM65 ging garnicht, der war im Vergleich grottenlangsam.

Zurück