ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti oder Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition

Für welche GPU würdet ihr euch aus der Auswahl entscheiden?

  • ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti

    Stimmen: 25 50,0%
  • Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition

    Stimmen: 25 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Ganz ehrlich. Wenn du so viel Geld in die Hand nimmst würde ich mir eher eine evga 1080ti holen... 5 Jahre Garantie, bester kundensupport, you get what u pay (haufenweise Temperatursensoren etc).
 
Ach Leute lasst doch diesen powerlimit Vergleich Mist. Höchstens interessant für Leute die wakü einsetzen und stark übertakten.
 
Tu ich das? Oder sag ich nur was Fakt ist?! Wenn man eine Wakü verwenden will und extrem übertakten macht es Sinn. Unter Luft kann man da rumschrauben wie man will, man kommt nicht in den Bereich wo das Power Limit limitiert
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der Kühler von der FTW 3 aber nicht so potent wie der von der Gigabyte Aorus.
 
Stimmt auch, ist schließlich nur ein dual Slot. Hält dafür allerdings trotzdem die VRM schön kühl. Der bessere Support ist allerdings auch ein wichtiger Faktor
 
Das hat mich allerdings etwas abgeschreckt, ich fande eigentlich die Features von der FTW 3 ansonsten auch sehr interessant.

Off Topic: Ich habe parallel unter der Grafikkarte 2 120mm Lüfter verbaut die Luft direkt auf die Graka blasen, denkst du das in Verbindung mit der FTW 3 lässt sie dauerhaft unter 70°C bleiben (mit OC, max PT und 100% Auslastung).
Ich weiß komische Frage aber eure Meinung würde mich tdm interessieren.

Edit: Apropos PT, wieviel kann die FTW 3 dann maximal ziehen?
 
Meine Aorus zirpt auch, aber zum glück nicht so stark wie die 3 anderen ti's die ich vorher hatte.
Ist wohl reine Glückssache ob man starkes oder schwaches zirpen/fiepen hat.
 
Kommt immer drauf an, was gerade auf dem Bildschirm passiert.
Zb ist es bei 7 days to die so, dass ich bei viel Weitblick nen fiepen habe und bei wenig so gut wie garkeins.
Beides mal die selben fps.
 
Hab auch kein zirpen mitbekommen. Hatte nur ein Problem mit dem mittleren Lüfter der merkwürdige Geräusche von sich gab, die Karte wurde jedoch ersetzt und nun ist alles perfekt.
 
Dann wird das wohl ein Montagsmodell sein. Die 150% Powerlimit werden übrigens ohne zusätzliche Übertaktung in WoWS mit SGSSAA voll ausgeschöpft.
 
Ganz ehrlich. Wenn du so viel Geld in die Hand nimmst würde ich mir eher eine evga 1080ti holen... 5 Jahre Garantie, bester kundensupport, you get what u pay (haufenweise Temperatursensoren etc).
Vielen Dank, nach einer Weile hatte ich mich auf die genannten Modelle reduziert, stupide nach dem Motto größer (Lüfter, Kühlkörper,...) ist besser. Die Garantie/Support werde ich hoffentlich nie beanspruchen müssen, zumal die 5 statt 3 Jahre bei EVGA Extrakosten verursachen. "haufenweise " Sensoren sind nicht notwendig, die Rohdaten lesen sich schlechter als bei den genannten Modellen. Produktvergleich EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming, ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G | Geizhals Deutschland, die Debatte sollte daher zum Thementitel passen.

Du musst aber die Einstellungen nach jedem Start aber wieder neu vornehmen.
Vielen Dank, hier war ich zu voreilig. Die AORUS GRAPHICS ENGINE muss mit Windows gestartet werden.

Zirpt eure Aorus 1080Ti auch so lautstark? Bei mir macht die unabhängig von FPS und Lüftergeschwindigkeit ordentlich Radau.
Nein, ich habe sogar die Seitenwand immer auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meiner Aorus Extreme auch etwas Spulenfiepen, werde diese auch in ein paar Tagen wieder zurück schicken.
 
Ich muss meine Aorus Xtreme einschicken, da der mittlere Lüfter sehr merkwürdige Geräusche von sich gibt, obwohl sich die Grafikkarte sehr sehr gut übertakten lässt, hatte endlich mal Glück in der Chiplotterie,
aber dennoch muss die weg, weil dieses "Schleif/Rattergeräusch" was ab 60% Fanspeed deutlich hörbar wird, ist nicht tragbar bei diesen Preisen.
Guten Morgen,
nach gestern glaube ich zu wissen was Sie meinen. In einem geschlossenen Gehäuse geht das Geräusch sicher unter, ich aber habe die Seitenwand immer offen. Hier verändert sich das Geräusch deutlich hörbar ab 60-70% rmp. Wie ich lese hatten Sie das Problem mit der neuen Karte nicht mehr, richtig? Ich gedenke meine ebenfalls umzutauschen, in dieser Preisklasse sollte der Zustand einwandfrei sein.
 
Hab auch ein bq! Netzteil und bei der 980Ti davor hatte ich auch kein Spulenfiepen.
Ok, dann ist das ausgeschlossen. Das GPU Lotto beginnt wohl wieder von vorn.

Mein Händler hat scheinbar aktuell kein Ersatzgerät, wenn ich in seinem Online-Shop suche.
Na dann bleibt ja nur noch die MSI GeForce GTX 1080 Ti LIGHTNING Z ;), oder die Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition mit WaKü Block.
 
Zurück