Asus ROG Radeon RX Vega 64 Strix OC im PCGH-Testlabor: Erstes Custom-Design

sorry.. check ich nicht.

- die einzige Grafikkarte, die aktuell im Mindstar ist, ist eine Zotac GTX 1070
- die von dir verlinkte RX 64 kostet 629€.
Dann ist die reduzierte Stückzahl im Mindstar abverkauft und das Sonderangebot beendet.. mit anderen Worten: Zu spät!

Ich hab den Mindstar als rss feed in der Lesezeichen-Symbolleiste und kann so jederzeit einen Schnellcheck machen. Wer auf Schnapper wartet, kommt so schnell an die info. Bei Alternate gibts so Aktionen auch, nennt sich da "Zack zack".. die RX Vega sind bei MF bisher immer Samstags im Mindstar gestartet.. musst du halt nächsten Sa Nachmittag nochmal reinschauen. War das We davor auch so, da habe ich für den gleichen Preis (509€)
eine EVGA (nicht VEGA) GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0 (3 Jahre Garantie + über 100mhz Werks-OC + Ref-Layout , also Wakü kein Problem) gekauft. Leistet mehr, verbraucht weniger und kostet das gleiche (regulär sogar min 100€ weniger).

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
...
P/L-technisch ist AMD genau richtig platziert und es gibt zumindest keinen Grund mehr, eine 1070er zu kaufen. Nicht umsonst werden gerade fleißig Gerüchte über eine 1070Ti gestreut.
...
Wenn Vega56 kein Reißer ist, weiß ich auch nicht weiter: Vega56 kostet 399,- €. Auch wenn Du ggf. zwei, drei Tage auf Mindstar warten musst -länger dauerte es in den letzten Wochen nie- bekommst Du auf absehbare Zeit nichts Besseres. ... Vega56 kommt bereits im 400,- €-Referenzdesign auf Werte von 600,-€-1080er OC-Karten, eine 1070er sieht gar kein Land.
...
Schau vielleicht einfach mal im Vega-Laberthread oder im 56er/64er-UV-thread hier im Forum rein und mach Dir ein eigenes, genaueres Bild.

Jetzt habe ich mal den gröbsten Unfug aus deinem Beitrag gefischt.
Vielleicht solltest du deinen eigenen Ratschlag beherzigen und dich selbst mal genauer informieren.

Vega56er sind im Preisvergleich mit 499 (1) bzw. 509 (4) gelistet.
Außerdem liegt sie mit der 1070 auf Augenhöhe.
Grafikkarten-Rangliste: GPU-Vergleich - ComputerBase

Wenn dir im Winter kalt ist, kannst du dir die Karte ja gerne kaufen. Aber hör doch auf, Lügen über angeblich das beste verfügbare P/L-Verhältnis oder Leistung auf 1080 OC Niveau zu verbreiten.
Das mag für vereinzelte Titel stimmen, im Index liegt die Karte da, wo sie AMD bewusst platziert hat und nicht deine Phantasien im Kopf.

Ich bastel auch gerne an Hardware und passe schon mal Lüfterkurven an oder versuche bestmöglich UV herauszukitzeln.
Aber im *Bestfall* mit einigem Aufwand ist die 56 am Ende genauso schnell und leise wie eine 1070 ab Werk. Dabei verbraucht und kostet sie mehr als eine 1070.
(Das ist meine Meinung und darf gerne diskutiert werden.)

Da ich einen Freesync Monitor habe, dachte ich, ich warte auf Vega... tja leider ist die Leistung nicht so wie erhofft, weswegen ich in das Grüne Lager gewechselt bin.

Habe mir nun die Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC gekauft und bin soweit zufrieden.

Jetzt nur noch den Freesync Monitor gegen einen GSync tauschen.

Nichts desto trotz, bin ich auf die Leistung der Custom Modelle gespannt und hoffe das die noch etwas Leistung gutmachen und hoffentlich zukünftig mit der Leistung der grünen aufschließen können... alleine was das Monopol und die dadurch enstandene Preispolitik angeht, wäre es für uns alle zu wünschen. Grün oder Rot - alles wumpe, hauptsache Preis/Leistung stimmt.

sorry.. check ich nicht.

Boh, dreist. Die 1070 AMP war gestern noch für 430 im Mindstar, jetzt für 386....Bei Mindfactory wirst du echt verarscht von vorne bis hinten.
@Cynnayum: Eine 56er lässt sich einfach viel weiter aufbohren als eine 1070. Das ist schon länger kein Geheimnis mehr. Die ersten Benches mit OC auf beiden Karten werden wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen.

sorry.. check ich nicht.

Bei mir sehe ich immer noch:
MSI-GPU.JPG

Jetzt habe ich mal den gröbsten Unfug aus deinem Beitrag gefischt.
Vielleicht solltest du deinen eigenen Ratschlag beherzigen und dich selbst mal genauer informieren.

Vega56er sind im Preisvergleich mit 499 (1) bzw. 509 (4) gelistet.
Außerdem liegt sie mit der 1070 auf Augenhöhe.
Grafikkarten-Rangliste: GPU-Vergleich - ComputerBase

Wenn dir im Winter kalt ist, kannst du dir die Karte ja gerne kaufen. Aber hör doch auf, Lügen über angeblich das beste verfügbare P/L-Verhältnis oder Leistung auf 1080 OC Niveau zu verbreiten.
Das mag für vereinzelte Titel stimmen, im Index liegt die Karte da, wo sie AMD bewusst platziert hat und nicht deine Phantasien im Kopf.

Ich bastel auch gerne an Hardware und passe schon mal Lüfterkurven an oder versuche bestmöglich UV herauszukitzeln.
Aber im *Bestfall* mit einigem Aufwand ist die 56 am Ende genauso schnell und leise wie eine 1070 ab Werk. Dabei verbraucht und kostet sie mehr als eine 1070.
(Das ist meine Meinung und darf gerne diskutiert werden.)

Die Kenntnis, dass UVP für Vega56 399,- € ist, hatte ich einfach mal vorausgesetzt. Mea culpa, kann man offenbar nicht bei jedem. Ist trotzdem so, face it. Richtig ist, dass man derzeit noch einige Tage, nach meiner Erfahrung bis max. eine knappe Woche warten muss, bis die Partner, die die UVP-Chargen bekommen, wieder aufstocken.

Auf Augenhöhe ist die 1070er nicht im Ansatz, Link zum initialen Metatest beim 3DC extra nochmal für Dich anbei:
Launch-Analyse AMD Radeon RX Vega | 3DCenter.org
Noch dazu hatten es die wenigsten Redaktionen in der Kürze der Reviewzeit fertig gebracht, vernünftige einfache Treibereinstellungen vorzunehmen.

Mit UV und OC dreht sich das Ganze jetzt langsam erkennbar nochmal deutlich weiter zu Ungunsten der 1070er, Links wieder als Service speziell für Dich:
Zum Potential der Stromspar-Modi von Radeon RX Vega | 3DCenter.org
Weitere Benchmarks zu den Stromspar-Modi sowie Undervolting bei Radeon RX Vega 56 & 64 | 3DCenter.org
Bei den CB-Werten setz bitte noch an, dass HBCC und MemOC offenbar nicht genutzt wurden. Zum Effekt von HBCC noch dieser Link:
Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicheruberlauf

Das wären meine "Argumente", die ziemlich eindeutig scheinen und teils Tausende Benchmarks auswerten. :schief: Den Hinweis auf den Vega-Laberthread und den UV / OC-Thread hier auf PCGH hatte ich ja bereits gegeben. Alternativ schau gerne noch in die Foren vom Luxx, CB, 3DC, etc.

Ob Vega einen Neukauf wert ist, wenn jemand GP104 bereits angeschafft hat, sei mal dahingestellt. Dass AMD sich zu viel Zeit gelassen hat oder nehmen musste, steht für mich außer Frage. Stand heute ist die 1070er aber nun Alteisen und nicht mehr wert, diskutiert zu werden.

Meine 1080TI schnupft deine Vega zum Frühstück. Meine läuft unter wasser bis zu 2085MHz.
Ja wo ist den die Vega? XD
Und mein Apfel ist auch irgendwie runder als Deine Birne. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
RX56 ist auf Augenhöhe mit der 1080, RX64 arbeitet sich an die 1080ti. :daumen:

6% zu ner Referenz 1070 sind so etwas von egal....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kenntnis, dass UVP für Vega56 399,- € ist, hatte ich einfach mal vorausgesetzt. Mea culpa, kann man offenbar nicht bei jedem.

Das ist aber die UVP für ein Produkt, das auf dem Markt aktuell nicht erhältlich ist. (Und nur am Release Tag für max. 2h erhältlich war.)
Das einzige Produkt, dass du aktuell kaufen kannst, ist das "Paket" und das hat eine UVP von 509€.

Die 399€ Karte soll zwar irgendwann wieder in den Handel kommen, aber bisher ist das nur ein leeres Versprechen, für das man sich nichts kaufen kann.

Das ist aber die UVP für ein Produkt, das auf dem Markt aktuell nicht erhältlich ist. (Und nur am Release Tag für max. 2h erhältlich war.)
Das einzige Produkt, dass du aktuell kaufen kannst, ist das "Paket" und das hat eine UVP von 509€.

Die 399€ Karte soll zwar irgendwann wieder in den Handel kommen, aber bisher ist das nur ein leeres Versprechen, für das man sich nichts kaufen kann.

Zwischen durch gabs bei Caseking und Alternate die Karte für 405 bzw. 399 Euro. Das die Verfügbarkeit ******* ist stellt niemand in Frage.
Aber dass die Karte nicht zu dem Preis zu bekommen ist, wäre auch falsch.

509,- € dürften imho tatsächlich wenig attraktiv sein, außer man will sich die gebundelten Games ohnehin anschaffen. Mindfactory, Caseking und Alternate als AMD-Partner für die ungebundelten Karten bekommen diese Chargen aber seit Wochen regelmäßig immer wieder nach, siehe auch ein paar Posts weiter oben. Ich gehe deshalb davon aus, dass wer sich bewusst für Vega entscheidet, seine Karte auch zur UVP bekommt. Ob AMD zur Zeit auch schon alle Gelegenheitskäufer und Un- und Kurzentschlossenen mitnehmen kann, sei mal dahingestellt. Verbesserungspotential gibt es bei AMD sicher noch reichlich, eine sehr brauchbare bis teils klar bessere Alternative zu GP104 scheinen die aber imho dann doch hinbekommen zu haben. Das scheint einigen (noch) nicht bewusst zu sein.

Meine 1080TI schnupft deine Vega zum Frühstück. Meine läuft unter wasser bis zu 2085MHz.
Ja wo ist den die Vega? XD

Was verbraucht denn deine Karte wenn die sie so hoch treibst? Ich wette sie schlägt trotzdem keine 1080 Ti, von Volta ganz zu schweigen.
Euch/Es war nicht klar, dass mein ironisches Kommentar auf das Posting von Vega-Pusher-vinacis_vivids bezogen war.

Zurück