Hä wer und wo? Meinst die Youtuber die daraus Kapital schlagen?
Netter Versuch. Jetzt stellst du dich aber bewusst ignorant

. Entwickeln etwa die YouTuber die ganzen Iterationen seit dem initialen 12VHPWR? Sind es YouTuber, die für Asus, Asrock, FSP, Seasonic, usw. Konzepte entwickeln und dies finanzieren, um verschmorten Steckern zuvorzukommen? Wäre das Problem tatsächlich so klein, wie es Hardcore-Nvidia-Fans gerne sehen würden, würde kein Hersteller, und auch sonst niemand, auch nur einen Cent in das Thema investieren. Das wäre in den üblichen RMA-Quoten berücksichtigt.
Kenne keinen der das verteidigt außer vielleicht ein paar Aktionäre. Kenne nur jene die das hinnehmen weil sie eben die Marktlage kennen. Außerdem zwing dich keiner eine 2k Karte zu kaufen, eine 500eur EUR 5070 kann genauso Spaß machen. Jene die halt Spaß daran haben gönne ich aber auch Highend-Hardware, deswegen bin ich auch in solchen Foren unterwegs
Geschickt formuliert

. Von jemandem, der eben genau dies hier regelmäßig macht, habe ich jedoch auch keine andere Reaktion erwartet. Entweder redest du wie schon beim 12VHPWR wieder bewusst drum herum oder du hast den Kern des Problems tatsächlich nicht verstanden - was ich jedoch nicht annehme. Du verteidigst und spielst mit deinen Antworten jedoch die Thematiken rund um Nvidia gerade selbst wieder herunter:
"zwingt dich keiner", "nicht gönnen wollen", "~hier (oder anderen PC-Foren) verteidigt doch niemand die Preise"… die üblichen Phrasen der Anhängerschaft. Fehlt nur noch das gerne genutzte Mittel "Nvidia-Hass" zu unterstellen, sobald jemand den Stecker oder die Preise oder sonst was kritisiert. Oder "es kann halt nicht jeder Ferrari fahren".
Es geht weder um "gezwungen werden", "nicht gönnen wollen" oder sonst was in der Richtung. Und das sollte eigentlich jedem klar sein. Mit deinem Whataboutism gönnst du lediglich Firmen wie Nvidia, dass sie genau so weitermachen können. Und das ist zum Nachteil aller Endkunden, auch der Enthusiasten, zu denen ich mich immer noch zähle. Denn auch als Enthusiast lasse ich mich nicht gerne über den Tisch ziehen.
Ich zocke nun seit bald 40 Jahren. Und ja, mir sind die unverschämten Entwicklungen (Preisexplosion, gleichzeitig abnehmende QC, etc.) der letzten Jahre ein Dorn im Auge. Und es sollte eigentlich jedem vernünftigen Menschen Sorge bereiten. Und das völlig unabhängig davon, ob sich das jemand immer noch (problemlos) leisten kann oder nicht. Diese Karte wird ja von Verfechtern auch gerne gespielt… . Ein Päckchen Butter ist in der Regel auch für jeden finanziell erreichbar. Dennoch sollte man die Zeichen erkennen, wenn dieses plötzlich binnen kürzester Zeit das Dreifache kostet, ohne dass dies nur annähernd mit Inflation zu erklären ist.
Kurzum: Es ist völlig legitim, negative Entwicklungen zu kritisieren. Wer anderen dies absprechen will, verfolgt eine merkwürdige Agenda. Und auch, wenn das heutzutage für manche völlig unmöglich erscheint: Man kann sogar als Käufer oder Fan einer Marke eben genau diese kritisieren. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß.