Asus ROG Geforce RTX 2080 Ti Strix: Ein Feature der kleinen Schwestern fehlt noch

Die laufen bei mir auch ungeregelt, noch keine Einstellung gefunden....

kommt allerdings gute Leistung am Lüfter an, schein an die Temperatur der Grafikkarte bzw. an die Lüftergeschwindigkeit ihrer eigenen kleinen Lüftern gekoppelt.

Musste den schon auf meine kühlere Karte umstecken...

was mir auch noch in erinnerung ist, das man diesen zusatzlüfter nur in der Asus Fan Software an oder ausschalten kann.

bei anderen Lüfterprogrammen habe ich ihn nicht ansteuern können.....

Welche Asus Fan Software meinst du?

Ich kenne nur Asus Fan Xpert, welches üblicherweise bei den Mainboards mitgeliefert wird. Aber ob die auch bei den Grakas funzt? Ich möchte es ungern testen, da diese Software früher immer Probleme machte mit Speedfan.

Achso wenn die optionalen Lüfteranschlüsse der Graka mit den normalen Graka Lüftern gekoppelt sein sollte, dann müssten die Lüfter ja im idle auch aus gehen, tun sie bei mir aber leider nicht. Vielleicht sollte ich dafür mal einen eigenen Thread aufmachen.

Jetzt nochmal zum mitschreiben.

Ich dachte das Feature (die optionalen Lüfteranschlüsse) heißt Asus Fan Connect II? Ich kann auch keine Software mit dem Namen Asus Fan Connect II im Netz finden. Also meinst du Asus GPU Tweak II, oder?
Das habe ich bereits getestet, aber wie gesagt, bis auf die normalen Graka Lüfter habe ich da keinerlei Optionen für die optionalen Lüfter. Auch keine CPU Temp, die man mit den opt. Lüfteranschlüssen koppeln könnte. :ka:
Funzt das ganze eventuell doch nur mit PWM, und nicht wie von PCGH geschrieben auch mit 3-Pin Lüfter? Fragen über Fragen.... :-_-:

Edit: Irgendwo muss noch ein alter Enermax PWM Lüfter liegen...ich suche mal...und teste...

Edit2:

So. PWM Lüfter gefunden, angeschlossen. Ging 1 Sekunde nach dem PC-Start direkt wieder aus, während die normalen Graka Lüfter aber noch weiter liefen bis zum Anmeldebildschirm von Windows. Also direkt gekoppelt mit den normalen Lüftern sind die opt. Lüfteranschlüsse schon mal nicht. Wenn ich die normalen Lüfter im MSI Afterburner aufdreh passiert beim optionalen Lüfter auch nichts.

Und ich kann GPU Tweak II nicht mehr installieren weil ich offensichtlich eine neuere Version von MS Visual C++ 2017 (x86 & x64) installiert habe als die, die Asus GPU Tweak II mir installieren möchte. :what: :hmm: :ka:

Anhänge

• GPUTweakInstall.jpg
    GPUTweakInstall.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 83
  • msvc++x64.jpg
    msvc++x64.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 78
  • msvc++x86.jpg
    msvc++x86.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Zurück