ASUS RMA Erfahrung Monitore

tdi-fan

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich würde gerne wissen wie eure Erfahrungen in Sachen ASUS RMA bei Monitoren ausschaut. (Handelt sich bei mir um den VE248H)

Mir hat man beim ersten Mal einen defekten Monitor zugeschickt, bei welchem der Umtausch ca 2,5 Wochen in Anspruch genommen hatte.

Heute wurde das Gerät umgetauscht gegen einen Monitor mit starken Gebrauchsspuren am Rahmen sichtbare Frontseite und einem dicken
Kratzer oder Riss oben rechts.

Macht der Reparaturdienst von ASUS keine Sichtkontrolle bevor die Geräte auf den Weg zum Verbraucher geschickt werden?

Viele werden sich denken, ist ja nur ein optischer Mangel, halb so schlimm, denn der Monitor zeigt ja ein einwandfreies Bild an, so ist das eben
nicht, ich sitze vor dem Monitor und habe immer diese grottigen Gebrauchsspuren und diesen dicken Kratzer oder Riss im Auge, das stört mich.

Meinen Monitor, bei dem ich damals den Garantieanspruch wahrgenommen habe war optisch wie neu, er hatte bloß mit Pixelfehlern zutun.

was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Das würde ich auch nicht akzeptieren und umtauschen bzw. reklamieren.

Sag mal ist das jetzt dann der dritte Tausch? Leider werde ich aus deinem Sachverhalt nicht so schlau.

Das würde ich auch nicht akzeptieren und umtauschen bzw. reklamieren.

Sag mal ist das jetzt dann der dritte Tausch? Leider werde ich aus deinem Sachverhalt nicht so schlau.

Sorry war etwas aufgeregt beim schreiben, daher das Durcheinander (15 Minuten zuvor kam der ranzige Austauschmonitor) .

Ja es wird inzwischen der dritte Austausch erfolgen: Der gekaufte Monitor hatte Pixelfehler, wurde umgetauscht gegen einen
reparierten Monitor beim dem ab ca der Hälfte des Bildes nach rechts hin immer heller wurde, dieser wurde gerade umgetauscht
gegen den oben beschriebenen abgenutzten zerkratzten Monitor welcher zwar gutes Bild liefert, aber optisch mangelhaft ist.

ich finde es doch schon verwunderlich wie man Geräte mit solch optischen Mängeln als Ersatzgerät anbieten kann.

Mit meinen damaligen Pixelfehlern konnte ich besser leben als mit dem Mist den man dem Endkunden als Ersatz zumutet.

Danke, denke werde mich mal an das genannte Forum wenden, mal schauen was bei rauskommt.
oder könnte ein Mod den Thread verschieben?

Vergiss das Supportforum besser wieder sondern starte einfach eine erneute RMA und schreibe deine Leidensgeschichte dazu. Im Forum meldet sich entweder niemand, oder erst nach einer Ewigkeit und machen kann der dann auch nichts.

Dann darf nur noch einmal nachgebessert werden, wenn das auch nicht funktioniert, lass dir dein Geld zurückgeben.

Naja den Support hat Asus nicht, aber sie sind bemüht;).
Das wichtigste ist, immer schön dranbleiben.

Update:

Heute Morgen hatte ich einen Anruf vom ASUS-Support erhalten mit der Info, dass wenn der erneute Austausch keine Besserung bringt, mir mein
Geld erstattet wird.
Wenn der Fall eintreten sollte, werde ich einen anderen Monitorhersteller wählen, irgendwo fühle ich mich veräppelt dass man dem Endkunden
immer wieder aufs Neue sowas zumutet.

Ich merke so langsam, Hardware ist nur so gut wie sein Support...

Nur das es bei so manch anderem Hersteller noch schlimmer ist.
Gut aufgehoben bist du normalerweise bei Eizo oder Dell.

Ich drücke dir die Daumen, das der nächste Fehlerfrei ist!

Ich weiß ja nicht wo du den gekauft hast, aber ein Tipp von mir "Kauf solche Sachen im Media Markt" dort bekommst du auch
den Online Preis von anderen Händler. Was Garantie und Service angeht ist der MM absolut SUPER.

Hatte schon ähnliche Garantiefälle über den Media Markt abgewickelt, ist angenehmer direkt vor Ort als Online.

Danke, die nächsten Elektromärkte sind 50Km von meinem Wohnort entfernt ca, daher bin ich schon fast gewohnt alles Online zu shoppen was PC-Kram angeht, das ist einfach leichter.

Vor'n paar Monaten hatte ich ein Problem mit meinem damaligen MSI Z87 Board, war kein Problem, hatte Geld erstattet bekommen und dafür ein neues und anderes Modell besorgt.

Übrigens hatte ich auch schon an Eizo und Dell gedacht als Alternative, wobei Eizo ja ganz schön teuer ist, aber 5 Jahre Garantie sind schon ne Ansage für nen Monitor und diese wurden ja immer hochgelobt. Wobei du hast ja nen Asus PG278Q 700€-Monitor, wenn da so ein Ding passiert drehst du wahrscheinlich mehr am Rad als ich.

Ich werde einfach mal abwarten was jetzt bei rauskommt..

Und was machst du, wenn dir ein Artikel nicht gefällt?
Mit zurück geben ist da meist nichts.

Dann wird getauscht, bis einer kommt der alles richtig macht.
Wenn nicht gibt es das Geld zurück.
Habe ich alles schon mal mit nem anderen Asus Monitor durch.
Da habe ich nach dem dritten mein Geld zurück verlangt.
Trotzdem musst du halt immer mal ne Mail schreiben oder telefonieren.

Danke, die nächsten Elektromärkte sind 50Km von meinem Wohnort entfernt ca, daher bin ich schon fast gewohnt alles Online zu shoppen was PC-Kram angeht, das ist einfach leichter.

Das ist heftig! Das ist bestimmt super langweilig bei dir in der Gegend.

Und was machst du, wenn dir ein Artikel nicht gefällt?
Mit zurück geben ist da meist nichts.

Dann wird getauscht, bis einer kommt der alles richtig macht.
Wenn nicht gibt es das Geld zurück.
Habe ich alles schon mal mit nem anderen Asus Monitor durch.
Da habe ich nach dem dritten mein Geld zurück verlangt.
Trotzdem musst du halt immer mal ne Mail schreiben oder telefonieren.

Genau so muss das laufen. das hab ich vor, leider ist das zeitraubend und eine Qual für die Nerven.

@TankCommander:
langweilig? hier? schön hier, besonders zum Biken schöne Strecken, außerdem haben wir die Castortransporte oder das Hochwasser hier

ich melde mich wenn es Updates gibt.

Update:

Heute mal bei ASUS angerufen und nachgefragt was denn nun ist, da ich noch keine Email betreffend meines RMA-Auftrags erhalten hatte,
und nachgefragt wie lange das noch dauern soll, da es sich ja so ziemlich in die Länge zieht.
Antwort war das alles von mir an schriftlichen Material eingegangen ist und aber keine Austauschgeräte auf Lager sind, kann auch mal 2 bis 3 Wochen dauern bis Ersatzgerät an den Endkunden rausgeschickt wird.

Ich teilte dem Herrn mit dass er dem Auftrag eine Notiz hinzufügen soll zwecks Sichtkontrolle auf optische und technische Mängel um diese
vorab auszuschließen, und dazu die Priorität höher anlegen soll. Hat er bestätigt, ob er's wirklich gemacht hat, keine Ahnung.

Er hat mir die Info gegeben dass ASUS nur reparierte Geräte (keine Neu-Geräte) an den Endkunden im Garantiefall versendet, falls es
wen hier im Forum interessiert.

Er hat mir die Info gegeben dass ASUS nur reparierte Geräte (keine Neu-Geräte) an den Endkunden im Garantiefall versendet, falls es
wen hier im Forum interessiert.

Geht das rechtlich überhaupt? Wenn ich meine mangelhafte Neuware umtausche mir gebrauchte Ware anzudrehen? Warum kauft man dann noch neu und nicht direkt gebraucht. Das dass so zulässig ist halte ich für fragwürdig, aber da bin ich auch kein Experte.

Danke aber für die Info.

Geht das rechtlich überhaupt? Wenn ich meine mangelhafte Neuware umtausche mir gebrauchte Ware anzudrehen? Warum kauft man dann noch neu und nicht direkt gebraucht. Das dass so zulässig ist halte ich für fragwürdig, aber da bin ich auch kein Experte.

Danke aber für die Info.

In den Garantiebedingungen einiger Hersteller steht das glaube sogar so geschrieben dass der Umtausch gegen einwandfreie reparierte Geräte erfolgt. In meinem Fall was ASUS angeht kann aber von "einwandfrei" nicht die Rede sein...

Gut finde ich das auch nicht, aber dass weiß man ja meist auch hinterher. Allerdings gilt das glaube ich meistens nur für Notebooks, Monitore, Drucker usw,
bei Festplatten, SSD's und Arbeitsspeicher etc etc habe ich solche Bedingungen nicht herauslesen können, diese Art von Hardware ist bei Defekt
eh unreparierbar denk ich.

Bei EPSON hatte ich mal ein Garantiefall wegen eines Druckers, da hab ich auch ein repariertes Gerät bekommen, allerdings war das Teil in Neuzustand, da
war nix dran.

Ich will ASUS auf keinen Fall schlecht reden, die Hardware ist mehr als gut und deshalb auch begehrt, aber der Service ist ne andere Sache.

Zurück