ASUS Rampage V Extreme

KingOfKings

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich wollte mal Fragen ob es üblich ist das beim ASUS Rampage V Extreme nach ungefähr 11 Monaten sich der erste PCIe Slot einfach so verabschiedet ob das ein bekanntes Problem ist oder bin ich der einzige mit diesem Problem ? Denn folgendes ist geschehen als ich heute meinen PC einschalten wollte gab er einen Pipton von sich und dann 1mal lang und 3 mal kurz. Hab ich gedacht der Tag fängt ja schon mal "gut" an so erstmal im Internet schlau gemacht dort hab ich schnell gesehen das es ein Grafikkarten problem sei oder der Grafikspeicher im arsch ist dachte ich ja super. Hab da drauf erstmal die Grafikkarte ausgebaut sauber gemacht wieder in den ersten gesteck ging immer noch nicht gleiches Problem dachte ich mir steckst mal in den 2ten und Zack ohne Probleme fährt er hoch, deshalb meine frage ist das ein bekanntest Problem beim oben genanen Board oder ist das bei mir ein seltener Fall. Würde dieser Defekt schon reichen um das Board austauschen zu lassen also ein Garantie Fall ?

Ein bekanntes Problem im Sinne vonn "kommt bei dem Board häufiger vor" ists nicht, generell kann sowas aber nunmal (selten) passieren, besonders wenn schwere High-End Karten verwendet werden die den Slot mechanisch beanspruchen und/oder der PC häufiger bewegt wird.

Der vorhandene Defekt ist (sofern du ihn nicht mit Gewalt herbeigeführt hast) ein Garantiefall, ja.
ASUS wird dir das Board austauschen wenn du es einsendest.

Ok danke für die Fixe antwort und nein ich habe weder den PC groß bewegt nocht irgend was an der Hardwäre verändert einfach Rechner zusammen gebaut geguckt ob er Funktioniert und dann nicht mehr angefasst bis heute wo halt das MB rumzickt. Also wäre es besser wenn ich mich direkt an den Asus Support wende als über den online Händler Mindfactory ?

Die RMA-Abwicklung erfolgt über den Einzelhändler, sprich nimm Kontakt mit Mindfactory auf. Diese werden das Board entgegennehmen (normalerweise bekommste von denen ein Ticket dass du es kostenfrei einsenden kannst) und alles weitere mit ASUS klären/abwickeln.

Bedenke aber bitte, dass der Vorgang mehrere Wochen dauern kann (nur als Vorwarnung).

Ok wenn ich dieses mache bekomme ich dann in der regel ein komplett neues MB oder wird geschaut ob man ggf etwas reparieren kann was ich eher bezweifel. Falls ich ein komplett neues MB bekomme, bekomme ich ja auch das gleiche wieder nicht das ich ein niedrigeres MB dann erhalte.

Hi :)

es kann auch sein, daß Du ein Board erhälst, das ebenfalls in RMA gegangen ist, und wieder instant gesetzt wurde von Asus. Es muss also nicht zwangsläufig ein komplett neues oder Deines als repariert zurück kommen ;)

Aber Du wirst auf jedenfall das Rampage V Extreme erhalten :)

Greetz Erok

Wenn der Defekt nachgestellt werden kann (wovon ich stark ausgehe) bekommst du in der Regel das exakt gleiche Board als Neuware ersetzt. Ob das andere reparierbar ist und ob das durchgeführt wird spielt keine Rolle, das würde viel zu lange dauern und ich denke auch dass das unrentabel ist einzelne Boards zu flicken, vermutlich ists für ASUS günstiger es neu zu bauen in der Serienfertigung. Reparierte Boards gibts nur dann wenn der fehler mit minimalem Aufwand schnell gefixt werden kann (etwa den BIOS-Stein tauschen), ein kaputter Slot ist wahrscheinlich zu aufwendig.

Ein anderes Board als das eingesendete bekommst du nur dann, wenn dein Board nicht mehr hergestellt wird und keines mehr lagerhaltig ist (was bei deinem nicht der Fall sein sollte), in dem Falle wird das Board aber durch ein höherwertiges ersetzt das den gleichen Sockel/Kompatibilität hat oder wenn alle Stricke reißen und es das auch nicht gibt wird der Wert eben ausgezahlt.
Da dein Board aber noch recht neu ist wirds sehr wahrscheinlich einfach durch ein neues ersetzt und das wars. Nur dauert das Ganze wie gesagt immer recht lange, unter anderem weil das Ding nach Taiwan muss.

Ok danke für die Antworten habe eben gerade bei Mindfactory angerufen und diese haben mir gesagt das ich ich muss dazu sagen das nicht ich der Käufer von diesem MB sondern es über Ebay gekauft habe aber die rechnung vom Verkäufer dazu bekommen habe jetzt sagen mir aber MF das ich noch eine sogenante "Abtretungserklärung" brauch wo ich auch denke na toll jetzt muss ich mich mit dem Verkäufer in Kontak setzten :/

Wenn du das Produkt, die Rechnung davon und im Zweifel genannte Abtretung hast geht die Garantie auf den neuen Besitzer über.
Obs da iorgendwelche Sonderfälle oder Hintertürchen gibt weiß ich nicht, dafür kenne ich mich im Gesetz zu wenig aus, üblicherweise (zumindest von den ganzen Fällen die man hier mitbekommt) kann aber der Käufer gebrauchter Hardware die Garantie im Ernstfall nutzen wenn er die Rechnung mitgekauft hat.

Ok aber trotzdem möglich ist der umtausch auf jeden fall nicht das ich die ganze zeit gedacht habe das ich da drauf Garantie habe ?

Frag den Verköufer des Boards, der soll dir bestätigen, dass du der neue Besitzer des Mainboards bist.
Eventuell kann er sich ebenfalls bei Mindfactory melden und das mit denen klären, damit du ein neues Mainboard bekommst.

Zurück