Asus Rampage V Extreme Speicher Problem

ne251076

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Speicher und bräuchte mal Eure Hilfe.

Ich habe ein Asus Rampage V Extreme . Der Speicher ist Corsair Platinium 2800 DDR4

Mein Problem ist das wenn ich im Bios schaue oder bei CPU-Z werden nur 2133 erkannt !
Woran könnte das liegen bzw wo muss ich schauen um den fehler zu beheben ?

Danke

Mein System:

Asus Rampage V Extreme
Corsair Dominator DDR4 2800
I7 5930K
2x GTX 970 Zotac
BeQuiet PowerZone 1000

Nicholas

Nicholas

Du musst im Bios den RAM auch einstellen, damit er mit den Spezifikationen läuft, mit denen er angegeben ist.
Das Board erkennt den immer nur als 2133er RAM.
Also XMP laden oder manuell einstellen.
Du hast das Rampage. Das kauft man nicht, weils nett aussieht. :D
Das kauft man, weil sich damit alles individuell einstellen lässt, was OC und RAM angeht.
Also -- rann ans Bios und reinhauen. :D

Hallo,
danke für die Antworten.

Das man es nicht wegen dem Aussehen kauft ist richtig :-) ! Das die CPU nur mit 2133 mhz kompatibel ist war mir auch nicht bewusst.
Ich habe eben im BIOS mal ein XMP Profil geladen. Das wäre dann für 2800MHZ gewesen. Da ist er dann nicht mehr hochgefahren und hat mir geschrieben
Overclocking failed.

Gibt es den ein gutes Tutorial nach dem man vorgehen kann ? Ich bin da denke ich noch nicht fit einfach was rumzustellen wenn ich nicht weiß was ich da
verstelle :-)

Nicholas

Dann musst du den RAM manuell einstellen und eventuell die RAM Spannung dazu etwas erhöhen.
Ich traue den XMPs auch nur soweit wie ich das Board werfen kann. :ugly:

Aufgrund der Neuheit der Plattform nicht wirklich bzw. ich kenne keins.
Hier zumindest was aktuelles zum Thema: Guide: Was hohe Taktraten und scharfe Latenzen beim Arbeitsspeicher bringen

Ist aber prinzipiell keine große Sache: Fahre 2133 und wenn alles klappt erhöhe auf 2400 und teste per Prime95 Blend ob der RAM so stabil ist.
Falls ja --> weiter hoch, falls nein Spannung leicht anheben und nochmal testen. So findest du recht schnell den möglichen Takt.

Hinweis: Für hohe Taktraten beim RAM zu erreichen kanns nötig sein den Strap von 100 auf 125 zu setzen und Multiplikatoren anzupassen, das ist dann etwas weiterführender...

Die Plattform ist was das angeht eben noch recht zickig wenn man Specs beim RAM fahren will die so nie vorgesehen waren.

gigt es denn irgendwo nen Tutorial ?

Die Werte, die du einstellen musst findest du in Ai Tweaker.
Einfach mal auf Manuell gehen und dann hast du Einstellmöglichkeiten bis zum Abwinken.
Da suchst du mal nach den RAm einstellungen. Den RAM stellst du dann nach den Spezifikationen ein, den er haben soll.
Wenn das System nicht startet, musst du die RAM Voltage erhöhen. Aber nicht gleich übertreiben. Immer in kleinen Schritten arbeiten.

danke für die Antworten. Dann werde ich mich da mal rantasten.
Zeigt denn dann das Bios auch an wenn er sich erhöht hat ? ( geile Frage oder ? :-) )
Lieber im Bios verstellen oder in der Windows Software ?

Nicholas

Prinzipiell ists BIOS zu bevorzugen über Software (die dasselbe über Umwege tut), gehen tut aber beides.
Anzeigen wird dir das BIOS was du eingestellt hast und was beim nächsten Star übernommen werden soll. :)

so habe jetzt im Bios den AI Tweak umgestellt auf Manuell und dort auch die Frequenz ausgewählt die der Speicher hat.
Also bei 2800 fährt er nicht mehr hoch. Bei 2666 fährt er hoch.

Anbei mal ein Screenshot vom MemTweak

Verstehe ich das dann richtig das er laut des Bildes jetzt auf 2666 läuft ?
Mit welchen Programmen testet man den Speicher ?

Der Startbildschirm vom BIOS wenn der Computer hoch fährt zeigt aber trotzdem nur 2133 an :-)

Anhänge

• speicher.jpg
    speicher.jpg
    124 KB · Aufrufe: 161
Ja, das sind jetzt 2666.

Speicher auf stabilität testen kannst du beispielsweise mit Prime95 --> TortureTest --> Blend.
Das belastet sowohl CPU als auch RAM sehr (sehr!) stark. Wenn der Test längere Zeit ohne Fehler, Abstürze usw. läuft kannste davon ausgehen dass dein System stabil ist.
Als Faustregel sollte ein System den Test mindestens so lange fehlerlos überstehen wie du es auch im Alltag unter Last am Stück nutzen willst.

Was ich da aber grade sehe: Hast du nur 2 RAM-Riegel verbaut? :what:
Da verschenkste die halbe Bandbreite des QuadChannels! Sprich wenn du 4 Module mit 2133 benutzt haste theoretisch die selbe Bandbreite wie mit deinen 2 Modulen bei 4000+ MHz (die du nicht erreichen wirst).

OK :-)

Aber das der beim Startbildschirm beim einschalten trotzdem nur 2133 zeigt ist richtig so ?

Habe grad nochmal ein screen aus der aisuite gemacht

Da steht dram frequent 3000 ?!

Auf 2800 wollte er nicht starten. Bringt das dann jetzt was die Spannung zu erhöhen ?

Nicholas

Anhänge

• speicher2.jpg
    speicher2.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 120
Dann sollte der Ram eigentlich mit 2800MHz beim 100er Strap laufen. :ka:
Schon komisch.
Kann aber auch an den Dominatoren liegen.
Kauf dir mal vernünftigen RAM und nicht solche Marketing Teile, die nur Geld vernichten. ;)

dafür ist es leider zu spät :-)
Aber wenn der mem Tweak jetzt die 2600 anzeigt ist das auch so ?

In welchen Schritten wird die Spannung erhöht zum Test ?
Wenn ich die in der Ai Suit änder wird das dann auch im Bios umgestellt ?

Hätte er sich G-Skill gekauft, hätte er heute 4 Riegel und weniger bezahlt als für die beiden Dominatoren. :D

Zurück