Asus Rampage V Extreme 3.1 erkennt nicht alle slots

Nephilim666

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte im 8 x 1 slot eine controllerkarte mit 4 lanes zusätzlich zu 2 Titan X Karten im sli-verbubd betreiben. Die grakas stecken im 16x1 und 16x3 slot. Ohne die "dazwischen" liegende controlerkarte wird das sli-gespann erkannt, nicht jedoch, wenn der 2. Slot mit einer weiteren sata-controllerkarte bestückt wird. Habe ich hier in den Einstellungen des BIOS etwas übersehen oder sind die 4 langen Steckplätze alle ausschließlich für Grafikkarten reserviert ? Die Nutzung der anderen freien Slots verbietet sich leider wegen gleichzeitiger Nutzung von m.2, rückwärtigem USB 9+10, sataexpress und der Bauhöhe der Titan x karten.

- Asus Rampage V Extreme 3.1
- Intel i7-5930k Haswell-E 40 lanes
- 2 x Evga Titan X Superclocked
- 4x8GB DDR4-3000 CL16 Team Group (wird ggf. auf 8x8GB erweitert)
- 6 x WD Red 6TB
- 2 x WD Black 4TB
- 1 x Samsung 850 Pro SSD 1TB
- 1 x Samsung 951 M.2 SSD 0,5TB
- Be Quiet Dark Power Pro 11 mit 1200 W

Vom Layout her gibt es bei Rampage V folgende PCIe Slots:

1 - PCIEx16_1 - belegt mit Titan X
2 - PCIEx8_2 - FREI, aber wenn belegt wird Titan X im 3. Slot nicht erkannt
3 - PCIEx4_1 - unbrauchbar, da USB 9+10 & SataExpress_E1 aktiv
4 - PCIEx16/x8_3 - belegt mit Titan X
5 - PCIEx1_1 - verdeckt von Titan X
6 - PCIEx8_4 - unbrauchbar, da M.2 aktiv

Ich habe gerade kein Rampage V Extreme 3.1 zur Hand, aber wenn Asus gegenüber dem normalen Rampage V Extreme nichts an der Platine geändert hat, dann müsste PCIEx8_4 bei Nutzung einer M.2-SSD und einer 40-Lane-CPU im ×4-Modus laufen. Das wäre einem Betrieb im PCIEx8_2 sogar vorzuziehen: Die Nutzung von letzterem würde 8 Lanes vom PCIEx16/x8_3 abziehen.

Trotzdem sollte aber auch ein ×16/×8/×8-Betrieb möglich sein. Laufen die Titans im Normalfall beide korrekt mit 16-Lanes?

Der PCIex8_4 verträgt eine 1x Karte auch wenn eine m2. gesteckt ist.
Ich hab zur Zeit im Rampage in ALLEN Slots eine Karte zu stecken + m.2
Der Unterschied zwischen uns beiden:
a) Ich hab nur das "alte" Rampage V
b) meine Grakas laufen nicht im SLI und die 2. Graka steckt unter der 1. Graka und bekommt nur x8, weils für mich nicht interessant ist^^

Dann scheint sich doch was ma Layout geändert zu haben. Steht ja auch im Handbuch so drin, wenn M.2 aktiviert ist, gibt's keinen Zugriff auf den PCIex8_4... Man muss ja sogar im Bios angeben, ob ein M.2 Zugriff stattfinden wird oder nicht - somit deaktiviert man den Slot.

Die Titans laufen bei im SLI ohne eine Karte im PCIex8_2 mit 16 Lanes. Zwei Titan X ohne SLI dürfte bei Multimonitor-Setup nichts bringen. Die meisten Spiele fragen doch, ob SLI vorhanden ist und ändern dann entsprechend die möglichen Bildschirmauflösungen im Setup.

Bei dem Board scheint aber auch hinsichtlich der USB 3.0 Anschlüsse irgendwie der Wurm drin zu sein. Mir ist zwar schon klar, dass man den Bluetoothmaus-Sender wegen möglicher Frequenzüberlagerung nicht am 3.0 betreiben soll, dass hingegen 4 verschiedene USB 3.0 Hubs, die am alten MB mangels USB 3.0-Unterstützung über PCIex-Karten problemlos liefen, hier an den rückwärtigen Ausgängen nicht mit mehr als einer angehängten HDD laufen wollen, verwundert micht schon. Überhaupt scheint mir, kann man die insg. 14 USB 3.0 (10 Rear, 4 Front) und 4 USB 2.0 (Rear & Front je 2) nicht alle gleichzeitig betreiben. Ständig wird irgendeine neu hinzugekommene Komponente nicht erkannt. Am Netzteil mit 1200 Watt sollte das ja kaum liegen. Gibt es hierzu irgendwo eine Anleitung, wo man welches Gerät anschließen soll ? Selbst ohne weitere HDDs komme ich bei meinem Setup bislang auf 12 Geräte (Drucker & WaKü an USB 2 / Maus, Keyboard, Gamepad, 6 Geräte für den Flugsimulator & Monitor an USB 3 (an dem hängen die Kamera und der Headtracker)).

Auch die vielen USB Ports sind shared. Müsste im Handbuch stehen, welche USB Ports nicht mehr gehen, wenn irgendwo was eingesteckt ist.

Stimmt steht im Handbuch, auch in meinem.
Aber der Slot funktioniert trotzdem. Ich kann auch nix dafür^^
Ich habs sogar im Bios EXPLIZIT auf M.2 gestellt.

Ich glaub die beiden untersten am I/O wenn man das Board "normalrum" im Rechner hat sind die Shared USB.

150916224255x0kpa.png

Das sind bei mir zwei Grakas und zwei PCIe SSDs.
Zusätzlich stecken noch eine Soundkarte im erreichbaren 1x-Slot und eine USB3-Karte und eine M.2 SSD im M.2 Slot.
Is schon komisch, oder? Ich meine sieh Dir den Bios-Screen an.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nutzt du die USB Ports nicht, die da shared sind. :D
Bei meinem Board ist auch hier und das shared, vor allem die Sata Express Ports, aber die nutze ich sowieso nicht.

So isses. Die sind leer, weil sie ja nicht gehen. Deshalb hab ich auch eine USB3-Karte drinne, mir fehlen die Ports :-)

Schon irgendwo erschreckend, eine USB 3 Karte nachrüsten zu müssen, weil beim Board alles shared ist. :nene: :D
Ich hab auch eine USB 3 Karte drin. :D

Zurück