Asus Rampage Formula empfehlenswert?

empfehlenswert auf jeden fall... ist nur die frage was du suchst und was du bereits für komponeneten hast... wenn deine restlichen teile eher mittelmäßig sein sollten, dann würde ich ich doch eher zu einem günstigeren board suchen... die bieten fast das gleiche zum halben preis..

wenn du aber intensiv overclocking betreiben willst bist du bei asus genau richtig...

empfehlenswert auf jeden fall... ist nur die frage was du suchst und was du bereits für komponeneten hast[..]
das Stimmt..aber was willst du damit machen. gucke erstmal hier rein ob du damit überhaupt richtig fährst..http://extreme.pcgameshardware.de/m...ratung-ubersicht-mainboards-u-chipsaetze.html

Ich persönlich halte vom Rampage nicht viel..es gibt Boards die ihren Zeck genausogut oder gar besser tuen und bedeutend weniger kosten. Es ist nur ein Dicke Hose Mainboard was nix späktakuläres kann..

es kann nichts späktakuläres, aber wird sicherlich besser im garantiefall abschneiden, wenn es übertaktet wurde... da bieten andere boards keine garantie...ansonsten hast du schon, ich bin auch der meinung, dass man für weniger geld das gleiche bekommt...

Gerade bei Mobos habe ich noch von keinem einzigen Garantieproblem wegen OC gehört.
Ganz im Gegenteil: bei Gigabyte, DFI und Biostar kann ich mich sogar an Berichte über den Umtausch von "LN2-Leichen" erinnern.

Die Republic of Gamers Boards sind generell zu empfehlen.

Sie sind meistens sehr hochwertig, da Asus selektierte Chips verwendet.
Ich habe in meinem System ein Striker II Formula (nForce 780i SLI) und noch nie Probleme damit gehabt. Auch liegt die Performance meines Chipsatzes höher als die der XFX und EVGA-Boards von Bekannten.
Ich kann die MoBos nur empfehlen. Zumal das BIOS phänomenal ist.

Allerdings solltest du wirklich ersthaft overclocken, denn zum normalen Standardbetrieb oder sanften OC ist das Ding einfach zu teuer.

Dann würde ich an deiner Stelle eher zum Asus P5Q-E (P45) greifen.
ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Also ich wollte mir eigentlich auch das Striker 2 Formula holen. Nur habe ich in vielen Test etc gelesen dass das Board zum übertakten scheise ist weils so heiß wird.

Meine Komponenten sind:

Zotac Geforce 280 GTX AMP!

Intel Q9650

Mushkin Black Ascent 8196 mb 1066 mhz

und vieles mehr :D

Will den CPU auf jedenfall übertakten. Dachte so an 4ghz.

Hab derzeit nen P5Q Deluxe. Bin aber sehr unzufrieden mit dem Board. Vieleicht ist es auch kaputt. Kein Plan. Aufjeden kann ich mit dem ding nicht übertakten, da er mir immer abschmiert. (Ich weis was ich mache, also kein OC noob)

naja heiss wird jedes board, erst recht wenn es übertaktet wird... ich nehme mal an die nutzt dann sowieso ein wakü, oder... wenn ja, dann kannst du auch die north-& southbridge mit wasser kühlen und für das board nutzt du einfach ein oder zwei lüfter, so dass ein luftzug herscht und die warme luft abbefördert wird... dann sollte es keine probleme geben...

vielleicht ist die belüftung des mobos auch garnicht notwendig, dass weiss ich nicht so genau...
hier haben doch auch viele das board.. sagt mal wie heiß wird euers denn???

Also ne Wakü nutz ich nicht.

Hab den IFX - 14 (Besten Luftkühler)

und 6 gehäuselüfter (120mm)

Hab halt keine erfahrung mit dem ding und wenn ich wegen der Mainboard temp nicht übertakten könnte, würde ich kotzen :ugly:

Habe gehört das das Board um die 90 grad heiss wird. Mein P5Q hat Temps von max 50 grad. Das ist schon nen gewaltiger unterschied.

Aber mal davon abgesehen würde ich das Board sehr gerne nehmen, da es SLI fähig ist.

90 grad, echt... das ist schon gewaltig, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... aber wer weiß..
wie gesagt, die jenigen im forum die so ein board haben, sollen mal bitte ihre temps hier posten... :huh::huh::huh:

dann wirst du ja sehen ob es so heiß wird, was ich aber für eher unwahrscheinlich halte...

hier das Asus P5N-D SLI bietet auch zwei vollwärtige sli-plätze, also zweimal 16 lanes, nicht wie viele andere boards in dem preissegment mit zweimal 8 lanes... und kostet um die 100€...:daumen:
mir persönlich würde das erstmal reichen...

Okay, danke für den Tipp.

Aber ich habe ja derzeit das P5Q Deluxe. Nen Top Board normalerweise. Und wenn ich mir jetzt nen neues hole, möchte ich das perfekte Board für mich. Sprich sehr gute übertaktbarkeit (Primär) und SLI fähig (Sekundär). Geld spielt da ne nebensächliche rolle. Da ich der Typ bin: Einma richtig und dann gut, als 2mal mittelmäßig :D

Leider hab ich mit dem P5Q Deluxe in die schei... gegriffen :ugly:

da hast du auch wieder recht... ist halt auch eine geschmackssache...

wenn du dein P5Q Deluxe verkaufst, bin ich der erste interessent... :-)
kannst mich dann gerne mal per pn anschreiben... :-)

Naja, wollte das eigentlich reklamieren, denn meine probs sind:

Q9550 läuft nicht stabil. Q9650 lief mit den alten Ram (Kingston Hyper X 800mhz) unter 800mhz nicht stabil. Und der Q9650 lässt sich nicht übertakten. Stürzt unter last sofort ab.

Bescheuert halt. :daumen2:

Mit nem Q6600 (kenstfielt) läuft alles perfekt.

^^

keine ahnung was da falsch läuft

Moin,

Ich sehe gerade, dass du zwei beinahe identische Threads eröffnet hast:
http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-arbeitsspeicher/43027-asus-striker-2-formula.html und eben genau dieser hier.

Meinst du nicht, dass du zukünftig eine solche Frage in nur ein Thema verfrachten kannst? Speziell der Startpost dieses Threads ist mehr als lieblos gestaltet, wer den anderen Thread nicht kennt, weiß nichtmal über deine KOmponenten Bescheid.

Da beide Threads schon einige Antworten haben, lasse ich hier mal beide unangetastet. Achte bitte in Zukunft darauf "Dopplungen" zu vermeiden.

Jo sorry McZonk, nur als ich die überlegung hatte das Striker 2 zu kaufen, kam das Rampage noch nicht in frage, bis ich hörte das es nicht so gut sein soll.

Stimmt, dass Striker wird warm. Das liegt natürlich am nForce 780i, aber auch daran, dass Asus ne miese WLP hat.
Ich hab das MoBo jetzt 6 Monate im Einsatz und nie Probleme!
Lustigerweise darfst du bei den ROG-Boards die Kühlung abmachen (wohl wegen den Extrem-OClern, die dann WaKü draufmachen) ohne die Garantie zu verlieren.
Hab ich gemacht, die alte WLP ab und die gute Arctic Silver 5 drauf. Und siehe da: Nur noch 60 Grad. Die Intel X-Chipsätze sind übrigens auch net viel kühler. Kumpel hat ein Gigabyte X38-DQ6, und sein X38 hat im Schnitt auch 55-60 Grad.
Aber heiße Chipsätze sind im High-End-Segment erstens Standard und zweitens total ungefährlich. Der nForce 780i taktet erst ab 115 Grad runter.

Muss an der Stelle mal Eigenwerbung machen. Wo wir grade beim Striker sind. Ich will meins verkaufen, da ich mir ein Gigabyte X58-UD5 zugelegt hab (Chipsatztemperatur: 60 Grad :D). Hab ich günstig bekommen und rüste daher auf Core i7 auf.
Wenn einer Interesse hat: http://extreme.pcgameshardware.de/verkaeufe/43357-v-asus-striker-ii-formula.html#post590457
@ oxoViperoxo, wie ist es mit dir?

EDIT: Dein Problem mit den Q9XXX kann ich dir erklären. Intel-Boards sind ja auf den RAM angewiesen beim Occen. Auch deswegen empfehle ich nForce. Da kannste CPU udn RAM komplett entkoppeln (unlinked) und unabhängig takten. Is mal voll geil. Zumal das Striker II Formula DAS OC-Board ist. Its übrigens auch das einzige nForce 780i, das den QX9770 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück