Hey Leute,
ich habe mir vor kurzem eine ASUS Radeon R9 270X gekauft. Die "R9270X-DC2T-4GD5". Das ich mir lieber die 280 hätte kaufen sollen habe ich bereits mitgekriegt, darum solls hier aber nicht gehen, sondern um ein Bluescreenproblem. Ich habe die Grafikkarte nun etwa zwei Wochen in Betrieb und bereits fünf Bluescreens miterleben müssen.
Ein Freund von mir meinte es wäre - laut Fehlercode - nur Treiberbedingt. Natürlich mache ich mir jetzt trotzdem sorgen, dass es ggf. an der Hardware selbst liegt. Gibt es eine Möglichkeit die Grafikkarte zu testen? Diverse Benchmarks habe ich schon durch. Auch das Programm "FunMark" welches die GPU für 15 Minuten auf Vollast feuert. Dort traten keine Bluescreens auf! Weder bei Funmark, noch in den Benchmarktests
Mein Kollege empfiehlt mir den Treiber zu löschen und neu zu installieren ggf. einen älteren Treiber. Im Grunde würde ich das ja machen, kein Problem, aber ich kann die Bluescreens nicht replizieren. Woher soll ich wissen, dass es mit einem älteren Treiber gelöst ist, wenn ich die Bluescreens nicht gezielt erzwingen kann. Sie treten unwillkürlich auf. 1-2x kam es während dem Spulen in einem Video vor, ein anderes Mal einfach so im Normalbetrieb auf dem Desktop. Ich könnte sie nicht replizieren, leider.
Kann mich jemand beruhigen? Wenn es nur ein Treiberproblem ist, ist es mir ja vollkommen egal, solange es nicht die Hardware betrifft.
MFG
---------------------------------------
-= CPU
AMD Phenom(tm) II X6 1055T
Taktfrequenz: 6x 2,8 GHz
L2-Cache: 512 KB pro Kern
L3-Cache: 6 MB
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken mit 850 - 1500 U/min
-= Mainboard
Gigabyte GA-880GM-UD2H (rev1.0)
-= Arbeitsspeicher / RAM
Gesamtleistung:12 GB
Technologie: DDR3 SDRAM
Verbaut: 2x 2 GB (1333 Mhz) und 2x 4 GB (1600 Mhz)
Marken: Kingston und Crucial
-= Grafikkarte
ASUS Radeon R9 270X (R9270X-DC2T-4GD5)
Version: DirectCU II TOP
Videospeicher: 4 GB GDDR5
Direct X Version: 11.1
OpenGL Version: 4.3
Engine Takt: 1120 MHz
Speichertakt: 5600 MHz ( 1400 MHz GDDR5 )
Speicher Interface: 256-bit
-= Systemfestplatte
Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic - 250 GB
-= Netzteil
XION 500 Watt (XON-500P12P)
-= Betriebssystem
Microsoft Windows 7 Professional 64Bit
ich habe mir vor kurzem eine ASUS Radeon R9 270X gekauft. Die "R9270X-DC2T-4GD5". Das ich mir lieber die 280 hätte kaufen sollen habe ich bereits mitgekriegt, darum solls hier aber nicht gehen, sondern um ein Bluescreenproblem. Ich habe die Grafikkarte nun etwa zwei Wochen in Betrieb und bereits fünf Bluescreens miterleben müssen.
Ein Freund von mir meinte es wäre - laut Fehlercode - nur Treiberbedingt. Natürlich mache ich mir jetzt trotzdem sorgen, dass es ggf. an der Hardware selbst liegt. Gibt es eine Möglichkeit die Grafikkarte zu testen? Diverse Benchmarks habe ich schon durch. Auch das Programm "FunMark" welches die GPU für 15 Minuten auf Vollast feuert. Dort traten keine Bluescreens auf! Weder bei Funmark, noch in den Benchmarktests
Mein Kollege empfiehlt mir den Treiber zu löschen und neu zu installieren ggf. einen älteren Treiber. Im Grunde würde ich das ja machen, kein Problem, aber ich kann die Bluescreens nicht replizieren. Woher soll ich wissen, dass es mit einem älteren Treiber gelöst ist, wenn ich die Bluescreens nicht gezielt erzwingen kann. Sie treten unwillkürlich auf. 1-2x kam es während dem Spulen in einem Video vor, ein anderes Mal einfach so im Normalbetrieb auf dem Desktop. Ich könnte sie nicht replizieren, leider.
Kann mich jemand beruhigen? Wenn es nur ein Treiberproblem ist, ist es mir ja vollkommen egal, solange es nicht die Hardware betrifft.
MFG
-= CPU
AMD Phenom(tm) II X6 1055T
Taktfrequenz: 6x 2,8 GHz
L2-Cache: 512 KB pro Kern
L3-Cache: 6 MB
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken mit 850 - 1500 U/min
-= Mainboard
Gigabyte GA-880GM-UD2H (rev1.0)
-= Arbeitsspeicher / RAM
Gesamtleistung:12 GB
Technologie: DDR3 SDRAM
Verbaut: 2x 2 GB (1333 Mhz) und 2x 4 GB (1600 Mhz)
Marken: Kingston und Crucial
-= Grafikkarte
ASUS Radeon R9 270X (R9270X-DC2T-4GD5)
Version: DirectCU II TOP
Videospeicher: 4 GB GDDR5
Direct X Version: 11.1
OpenGL Version: 4.3
Engine Takt: 1120 MHz
Speichertakt: 5600 MHz ( 1400 MHz GDDR5 )
Speicher Interface: 256-bit
-= Systemfestplatte
Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic - 250 GB
-= Netzteil
XION 500 Watt (XON-500P12P)
-= Betriebssystem
Microsoft Windows 7 Professional 64Bit
Okay das kann ich mir ja jetzt sparen, nachdem ich deinen CPU und das neue Asrock bekomme. 

.
)