ASUS Radeon R9 270X (4GB) - Bluescreen, Treiber- oder Hardwareproblem?

em2k87

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,
ich habe mir vor kurzem eine ASUS Radeon R9 270X gekauft. Die "R9270X-DC2T-4GD5". Das ich mir lieber die 280 hätte kaufen sollen habe ich bereits mitgekriegt, darum solls hier aber nicht gehen, sondern um ein Bluescreenproblem. Ich habe die Grafikkarte nun etwa zwei Wochen in Betrieb und bereits fünf Bluescreens miterleben müssen.

Ein Freund von mir meinte es wäre - laut Fehlercode - nur Treiberbedingt. Natürlich mache ich mir jetzt trotzdem sorgen, dass es ggf. an der Hardware selbst liegt. Gibt es eine Möglichkeit die Grafikkarte zu testen? Diverse Benchmarks habe ich schon durch. Auch das Programm "FunMark" welches die GPU für 15 Minuten auf Vollast feuert. Dort traten keine Bluescreens auf! Weder bei Funmark, noch in den Benchmarktests

Mein Kollege empfiehlt mir den Treiber zu löschen und neu zu installieren ggf. einen älteren Treiber. Im Grunde würde ich das ja machen, kein Problem, aber ich kann die Bluescreens nicht replizieren. Woher soll ich wissen, dass es mit einem älteren Treiber gelöst ist, wenn ich die Bluescreens nicht gezielt erzwingen kann. Sie treten unwillkürlich auf. 1-2x kam es während dem Spulen in einem Video vor, ein anderes Mal einfach so im Normalbetrieb auf dem Desktop. Ich könnte sie nicht replizieren, leider.

Kann mich jemand beruhigen? Wenn es nur ein Treiberproblem ist, ist es mir ja vollkommen egal, solange es nicht die Hardware betrifft.

MFG

---------------------------------------

-= CPU
AMD Phenom(tm) II X6 1055T
Taktfrequenz: 6x 2,8 GHz
L2-Cache: 512 KB pro Kern
L3-Cache: 6 MB
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken mit 850 - 1500 U/min

-= Mainboard
Gigabyte GA-880GM-UD2H (rev1.0)

-= Arbeitsspeicher / RAM
Gesamtleistung:12 GB
Technologie: DDR3 SDRAM
Verbaut: 2x 2 GB (1333 Mhz) und 2x 4 GB (1600 Mhz)
Marken: Kingston und Crucial

-= Grafikkarte
ASUS Radeon R9 270X (R9270X-DC2T-4GD5)
Version: DirectCU II TOP
Videospeicher: 4 GB GDDR5
Direct X Version: 11.1
OpenGL Version: 4.3
Engine Takt: 1120 MHz
Speichertakt: 5600 MHz ( 1400 MHz GDDR5 )
Speicher Interface: 256-bit

-= Systemfestplatte
Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic - 250 GB

-= Netzteil
XION 500 Watt (XON-500P12P)

-= Betriebssystem
Microsoft Windows 7 Professional 64Bit

Anhänge

• blue.jpg
    blue.jpg
    635,9 KB · Aufrufe: 534
:D Okay das kann ich mir ja jetzt sparen, nachdem ich deinen CPU und das neue Asrock bekomme.

Hat die Hardware nichts? Also kann man das ausschließen?

Ersetze dein Netzteil durch ein gutes Modell (E9-450W, LC9550, TP450 etc.) und erfreue dich (hoffentlich) an einem gut funktionierenden System. Ehrlich, dein Netzteil muss dringend raus, das ist uralt und taugt nichts.

Momentan geht es mir ja erstmal nur darum mein Gewissen zu beruhigen. Irgendwelche Netzteile werde ich immer noch tauschen können. Mir ist nur wichtig, dass ich mir erstmal keine Sorge um die Hardware machen muss. (Klar ein Netzteil ist Hardware). Also das ich mir keine Sorgen, um die Grafikkarte an sich machen muss.

Ich würde mir schon Sorgen machen, denn ein fehlerhaftes Netzteil kann die Hardware schädigen (und ich vermute, dass die Probleme auf das Netzteil zurückzuführen sind) - ich würde das System vorerst nicht mehr stark belasten und schnellstmöglich ein gutes Netzteil kaufen. Wenn du Glück hast, dann läuft das System hinterher einwandfrei, wenn das aktuelle Netzteil keine bleibenden Schäden verursacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird aber empfohlen die R9 270X mit einem 500 Watt Netzteil zu betreiben, deshalb ist das drin. Ist 400 Watt nicht zu wenig?

PS: Was soll ich denn testen und wie? Ich kann die Bluescreens ja nicht herbeiführen...

Die 500W sind eine Angabe, die auch Chinaböller wie ein Combat Power und Konsorten einschließt. Dein System wird ingame vlt. bei ca. ~250W liegen. Wattzahlen sind nicht alles, das S7 400W ist deutlich besser und leistungsfähiger als dein XION 500W. ;)

Mal nebenbei: Schau dir mal mein System an, da steckt ganz andere Hardware als bei dir drin, betrieben von einem E8-480W. Ingame liege ich i. d. R. bei ~280W.;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay angenommen ich tausche das Netzteil aus. Wie kann ich denn jetzt überprüfen, ob meine Grafikkarte Schäden genommen hat?

Ach ja mein System ändert sich generell in den nächsten Tagen grundlegend. Das spielt vll. auch noch mal eine Rolle wegen dem Netzteil.

Bau das bequiet ein und teste einfach dadurch, dass du deinen pc alltäglich benutzt :-).

Das bequiet sollte eig für deine 270 reichen.
Meine Freundin hat eine 7770 GHz und hat auch nur ein 430W NT von bequiet. Läuft.

Folg doch bitte den Vorschlägen die dir gemacht werden.

Ich würde das System so belasten wie zuvor auch, also versuchen, die vorherigen Abstürze zu reproduzieren (sofern das möglich sein sollte). Falls das System dann stabil läuft - Glückwunsch! :)

Mein System wird bald sein:
Prozessor: Intel Core i5 3570K
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
Arbeitsspeicher: 4x 4GB DDR3 1600 MHz

GPU und Prozessorlüfter gleichbleibend also: "ASUS Radeon R9 270X (R9270X-DC2T-4GD5)" und "EKL Alpenföhn Brocken"

Reicht das 400 Watt Netzteil noch für ein Intel Core i5 3570K System mit 16 GB Ram aus?

Die Bluescreens sind nie unter Belastung aufgetreten, sondern einfach so

Dann könnte das mit Spannungsinsatbilität zusammenhängen (Wahrscheinlich sind schon einige Kondensatoren im NT ausgelaufen und die Spannungen gehen durch die Decke oder in den Keller :ugly:)
Besser wäre für die Zukunft eins der von Beren genannten auf der ersten Seite zu nehmen ;)

"Reichen" würde das S7 allemal, der 3570K (ich hoffe gebraucht, denn neu sollte man Ivy nicht mehr kaufen) ist sparsamer als der 1055T. ;) Aber eins der genannten Netzteile wäre für die Zukunft (falls OC bei i5 und 270X anstehen sollten) durchaus anzuraten.

Dann würde ich den PC einfach mit dem S7 vorerst eine Weile nutzen und der Dinge harren, wenn es wirklich keine Reproduzierungsmöglichkeit geben sollte.

Leute jetzt mal Butter bei de Fische. Ich sitze natürlich hier total panisch und mit mega Bauchschmerzen. Folgeschäden, Kondensatoren im NT ausgelaufen ... für mich klingt das ziemlich kritisch! Wie als hätte ich mein halbes System gerade gefetzt. Wovon kann man denn jetzt realistisch ausgehen? Ist wegen so einem simplen Bluescreen den mein Freund als Treiberproblem beschrieben hat mein ganzes System gefährdet und SEHR WAHRSCHEINLICH bereits beschädigt?

Leute jetzt mal Butter bei de Fische. Ich sitze natürlich hier total panisch und mit mega Bauchschmerzen. Folgeschäden, Kondensatoren im NT ausgelaufen ... für mich klingt das ziemlich kritisch! Wie als hätte ich mein halbes System gerade gefetzt. Wovon kann man denn jetzt realistisch ausgehen? Ist wegen so einem simplen Bluescreen den mein Freund als Treiberproblem beschrieben hat mein ganzes System gefährdet und SEHR WAHRSCHEINLICH bereits beschädigt?

Probier es einfach mit dem S7 aus und wenn's läuft hat die HW keine Schäden davongetragen :) Ganz ruhig
Falls sie doch Schäden davongetragen hat, hast du noch Garantie auf die Teile ;)

Nein! Immer mit der Ruhe. Wichtig ist, dass du das aktuelle XION durch das S7 ersetzt. Dann sieht man weiter. Die angeführten Dinge sind lediglich Möglichkeiten, welche zu den Instabilitäten geführt haben könnten. Dauerhafte Schäden können durchaus entstehen, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass nach dem Netzteilwechsel alles in Butter ist. ;)

Zurück