Asus r9 290 Kühler reinigen.

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
Asus r9 290 Kühler reinigen.

Ich habe mir eine gebrauchte Asus r9 290 gekauft und möchte den Kühler reinigen. Es hat sich sehr viel staub auf und zwischen den kühlgitter angesetzt. Siehe Foto unten. Wie kann ich den Staub am besten entfernen? Am besten wäre glaube ich so ein Luftdruck Spray aber das habe ich nicht. Welche alternativen habe ich noch?

Föhn auf Kalt stellen und gib ihm, mach ich auch (fast immer).
Halt aber dabei dann die Luffis an, sonst speisen die die Lüftersteurung in der Funktion als Generator.

AW: Asus r9 290 Kühler reinigen.

Kompressor, Luftspray, Fön, Staubsauger und Pusten. Such dir was aus. Die Rotorblätter kannst du mit Ohrenstäbchen sauber machen falls sich da was draufgesetzt hat.

Sorry Tapatalk spinnt. Hier ist Foto uploadfromtaptalk1414594615083.jpg
Ja das mit Föhn ist keine schlechte Idee. Hoffe man bekommt damit alles restlos entfernt.

Kann man das Plastik oben nicht irgendwie abschrauben?

Da ist mit den Lüftern befestigt und von unten verschraubt, soweit ich weiß.
Wenn du den Kühlkörper nicht demontieren möchtest, kannst du aber auch von vorne reinpusten, das kriegt man schon raus. Neumontage mit WLP-Wechsel ist aber sowieso nie verkehrt.

glaub kaum, dass der durchschnittliche föhn da genug power hat. machs mit nem kompressor wennst irgendwo an einen ran kommst ;) damit gehts einwandfrei und sehr sauber

Nee abschrauben ist mir dann doch zu kompliziert. Mache sonnst noch was kaput. Zu Riskant. Werde es wegpusten oder ein Luftspray besorgen. Die Karte ist übrigens noch nicht angekommen. Das Foto ist von Verkäufer.

Ja wie gesagt. Das schaffe ich nicht. Wärmeleitpaste und so nee lass ma lieber. ??
Bei Cpus bekomme ich es gerade noch so hin aber bei Grafikkarten habe ich noch nie gemacht.

Hier gibts ne Art "Anleitung". Geht zwar mehr um den Umbau aber zerlegt wurde sie trotzdem, vllt eine Hilfe für dich. Auch wenn sie für eine HD 7950 ist.
Link

Danke aber trotzdem nicht. Die Angst was kaput zu machen sei es auch nur ein kratzer ist viel zu groß. ??

Zuletzt bearbeitet:

Hab schon viele Karten zerlegt, da kann kaum was passieren, wenn man sich nicht dumm anstellt :D Wenn du aus 458xx kommst, könnte ich es für dich machen.

Danke aber da komme ich nicht her. Werde falls wegpusten und wattestäbchen nicht ganz helfen sollte mir ein Luftspray besorgen. Hoffe die sind nicht all zu teuer.

Irgendwer aus dem Bekanntenkreis wird bestimmt einen Kompressor haben. Zur Not reicht ja auch ein kleiner 12V-Kompressor mit Aufsatz zum Ball aufpumpen. Ansonsten ist man je nach Dosengröße des Druckluftsprays auch gerne mal 10€ los. Auf die "händische" Methode mit Pinsel und Wattestäbchen hätte ich persönlich keine Lust ;) . Auf jeden Fall nicht ohne den Kühler zu demontieren.

Niemand hat ein Kompressor. Und gleich 10 Euro für ein bißchen Luft die wir tag täglich umsonst ein und ausatmen? Wow! Der erfinder ist mittlerweile bestimmt ein Milliarder geworden.

Zurück