Asus R9 280x ruckelt extrem

TheFloh25

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community-Mitglieder

System: i5 4460, 12gb RAM( 8gb+4gb), Asus r9 280x direct cu ii, be quiet pure power l8 500w

Ich habe mich extra hier angemeldet, da mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe mir vor ein paar Tagen die r9 280x von asus bei hardwareversand bestellt. Sie sollte eigentlich meine GTX 745, welche nicht sehr gut fürs gaming geeignet ist, ablösen. Nach dem Zusammenbau habe ich die alten Nvidia Treiber deinstalliert und habe mir den aktuellsten Treiber von AMD runtergeladen. Habe dann direkt BF3 ausprobiert und es ist unspielbar auf Full HD und 60Hz mit geringen Grafikeinstellungen. Leider weiß ich nicht woran dies liegen könnte. hoffe ihr könnt mir helfen:) Danke schon im Vorraus:)

Willkommen im Forum TheFloh25 ! :bier:

ich glaube, um da den Fehler zu finden, müssen wir Stück für Stück ausschließen:

1 Frage:

Um auszuschließen, dass es am Spiel selber liegt - hast du noch andere Spiele oder auch Benchmarks getestet ?

Grüße

Cafry

Erstmal Danke für eure fixen Antworten und den netten Empfang;)

Habe Windows 8.1, treiber ist der aktuelle installiert. Nein habe noch keine anderen games oder benchmarks getestet, da mein pc auch reltiv neu ist:) Welche Benchmarks kannst du mir denn zum testen empfehlen?:)

MfG

Furmark oder den Valley benchmark :)

Und um alles zu kontrollieren nebenbei den MSI Afterburner laufen lassen.

Wie hast du die Treiber deinstalliert? Die muss man eigentlich schon richtig deinstallieren mit Software. Nimmt der Geräte-Manager sie an? Erkennt dein System die Karte? Hast du irgendwo die onBoard-Graka ausgewählt?

hallo:)
So habe den ersten benchmark durchlaufen lassen(Valley) mit allen Einstellungen auf maximal.
Erreiche 45 Fps im durchschnitt, minimal: 24,9 fps, maximal: 62,6 fps
GPU Temperatur liegt bei 70 grad
Das Ruckeln bei bf3 liegt nicht an meinem Internet da ich die Kampagne gespielt habe;)
MfG

also die Treiber habe ich über die systemsteuerung deinstalliert. Habe im gerätemanager nachgeschaut ja er erkennt meine grafikkarte sie wird als r9 200 serie gelistet:)

Hm, sofern du noch andere Spiele installiern und testen kannst, würde ich das tun, am besten ähnlich fordernde.

Der Benchmark war schon mal ein guter Ansatz und zeigt, dass die Probleme evtl. direkt BF betreffen.

Ansonsten wirklich noch mal ganz sauber Treiber deinstallieren, mit CCleaner und allem drum und dran.

Und um Commander_Phalan´s Einwurf noch mit aufzugreifen, deaktivier am Besten auch die Onboard Grafik im Bios.

Grüße

Cafry

Huhu, ich bin der neue hier. xD

Ich bin gerade auf diesen Thread gestossen, und habe ein ähnliches Problem.

Seit ungefähr zwei Wochen habe ich ne Asus Radeon R9 280X DirectCU II verbaut, da meine alte Radeon HD6850 leider das zeitliche gesegnet hat.
Ich spiele wie schon der Threadersteller auch Battlefield 3 und auch bei mir ruckelts extrem. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll: Es sind nicht solche ruckler als wenn die Grafikkarte zu langsam ist, sondern eher so Mikroruckler, die ziehen sich aber durch das ganze Spiel. Ob man still steht oder sich wild dreht - alles was sich bewegt ruckelt so komisch. So kann man echt nicht spielen.

Ich spiele aber auch noch andere Spiele (Rift, ArcheAge, WoW, Defiance, Neverwinter) bei denen ein anderes Phänomen autritt: Am Anfang funktionieren diese Spiele einwandfrei. Nach ca. 3-4 Minuten im Spiel fängt dann das problem an: ca. 3 Sekunden die wirklich extrem ruckeln (Standbilder), dann wieder 15 Sekunden normal spielen, dann wieder ca. 3 Sekunden extremes ruckeln, und wieder ca. 15 Sekunden normal. Das wiederholt sich pausenlos so.
Als ich heute Dota gespielt habe, war auf einmal die Landschaft verpixelt und in falschen Farben.

Was mir gerade bei den Benchmarks auch noch aufgefallen ist: Die Lüftersteuerung der Grafikkarte ist ja mal total fürn Arsch; beim Burn-in-Benchmark wurde die Karte immer wärmer und der Lüfter hat auch immer weiter hochgeregelt. Aber die Temp ging so hoch, das der PC abgeschalten hat (waren so ca. 89°C). Hier lief der Lüfter aber erst bei 45% .... wann kommen die restlichen 55% der Kühlleistung ins Spiel?

Keine Ahnung woran das liegt, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Dazu habe ich einige Daten:

Mainboard: AsRock 960GM-GS3 FX mit neuestem Bios
Prozessor: AMD FX-6100 6x3300 MHz
RAM: 2x4GB DDR-3 1066 Ram (laut Bios ... keine Ahnung ob das sein kann)

Im Bios ist die Onboard-Grafikkarte deaktiviert. Es sind die neuesten Mainboardtreiber sowie der neueste Catalyst-Treiber (14.301.1001) auf meinem System installiert. Weiters war auf diesem System noch kein anderer Grafikkartentreiber installiert, weil ich nach dem Ausfall der HD6850 auch gleich den Rechner neu aufgesetzt habe.

Bei den Banchmark-Test erhielt ich folgende Werte:

Unigine auf ExtremeHD: 29.8fps - 71.1fps (Average fps: 40.0)
Furmark 1.14.1.4 1080i-Benchmark: 60 fps

Hochtakten tut die Grafikkarte auch in jedem Spiel auf 1070 MHz.

Bitte helft mir, möchte mir nächte Woche CoD: Advanced Warfare holen, aber so hole ich mir lieber wieder ne HD6850, die lief besser.

Bis denne

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum :)
Behalte während des spielens mal die Gpuauslastung im Auge z.B. mit Afterburner. Hast du den alten Treiber vorher komplett entfernt und erst dann den neuen installiert?
Edit: Das mit dem Treiber hab ich überlesen.

Willkommen im Forum mpact1984,

sei bitte so nett und mach einen eigenen Thread auf. Da wird dir auch geholfen und so bleibt der überblick hier erhalten. Wäre auch nicht nett gegenüber dem Threadersteller ;)

Zurück