Asus R9 280x CU II BIOS Flash

exbmu

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Liebe Leute, da sich nach längerem zocken Artefakte bilden, habe ich nach langem suchen ein Bios Flash gemacht, direkt von der Sup. Seite von Asus.

Nun habe ich mit einem Blackscreen zu kämpfen, sobald ich die Karte vom Strom trenne, kann ich die Interne Graka nutzen, vom Mobo (M4A89GTP/pro USB 3)

Am Strom drehen sich die Lüfter Leds blinken Grün, jedoch bekomme ich kein Screen, bzw. komme nicht mal ins Bios, habe schon verschiede Anschlüße auf der Graka getestet.

Hab ich durch diesen Bios flash, meine Karte gefiggt ? Kann man vl. ein Bios-Back-Flash machen ?

Ich danke im Vorfeld für eure Mühen,

lg mu

PS: Never touch a running System
sm_B-P.gif

Zuletzt bearbeitet:
Also, mal allgemein: egal ob man ein BIOS Update auf nem Mobo oder ne Graka macht, man geht immer(!) ein gewisses Risiko ein. Im besten Fall geht alles glatt, im schlimmsten Fall hat man danach nen Briefbeschwerer. Bei Grakas konnte man zur Zeit des BIOS (neue Karten haben ja ein UEFI und nicht mehr alle ein BIOS) in so nem Fall noch nen Blind-Flash machen oder eben mit der Nutzung der iGPU. Dazu sollte man sich aber schon vorher mal gut mit der ganzen Materie befassen, denn wie gesagt: es ist immer risikobehaftet.
Drum mögen BIOS-Flasher auch nicht solche Tools, die einem den Flashvorgang im Windows machen, sondern sie bevorzugen den Vorgang in DOS-Umgebung. Da hat man den Vorteil, dass keine Tools im Hintergrund laufen, die reinfunken könnten. Denn im Windows kann beim flashen, mit etwas Pech, irgend ein Tool oder Programm reinfunken und schon hat man nen Backstein. Im Prinzip brauchst du jetzt das Flashtool (im Falle von AMD Karten ATIFlash Tool), ein passendes BIOS und musst wissen, mit welchen Befehlen du den Vorgang starten kannst. Dazu einfach mal ein How To zu ATIFlash durchgucken ;-)
Zudem sollt man auch immer bedenken, dass einige Hersteller bei BIOS-Flashs auch bei der Garantie blöd tun können, selbst wenn das Update von ihnen selbst stammt. Drum sag ich jedes Mal den Leuten, denen ich beim PC-Bau helfe: flashe niemals unnötig, immer nur wenn wirklich ein Problem besteht und dann auch immer in ner minimalistischen Umgebung.

Hey Chimera,

also ich flashe auch nur wenns nimma geht, Mobo flash kein ding, Graka flash 3 tage rein gelesen und ohne den Artefakten hätte ich es auch nicht gemacht.

Danke für deine Antwort, werde mal die Graka bei nem anderem Rechner probieren, ansonsten zum reflashen, wenn die Karte am Strom häüngt, komme ich ja nicht weiter beim POS screen.

Soll ich hierfür den Rechner mit der igpu starten und erst, dann im hochgefahreren Modus, die Graka an den strom stecken ?

Denn sobald diese Saft bekommt, kommt es mir so vor als würde Sie dass System stören ^^

lg mu

Eigentlich solltest du ja die iGPU als primäre Ausgabe festlegen können, so dass nicht von der dedizierten Karte gestartet wird. Denn wenn du die Karte erst im Betrieb "anschliesst", kann es gut sein, dass sie nicht erkannt wird. Musst du halt mal testen, ob sie nach nem Anschluss im Betrieb auch vom Flashtool erkannt wird.
Sonst halt erst mal in nem anderen PC testen, ob die Karte dort nicht doch ein Bild ausgibt und es somit eher ein Problem zwischen dem Mobo und der Karte ist. Hatte ich mit ner GTS450, was ich nicht lustig fand. Vor dem Flash lief alles gut, nach dem Flash wollt es partout nicht mehr auf dem Board laufen (kein Bild, kein Ton, Lüfter immer auf 100% drehend). Jedoch lief sie auf 3 anderen Brettern einwandfrei. Warum nicht auf dem normal genutzten, konnt mir bis heute keiner erklären. Denn andere Karten liefen weiterhin problemlos, nur die geflashte 450 wollt nie mehr.
Drum die Karte am besten erst mal gegentesten, ob sie nicht doch in nem anderen PC laufen könnt.

Ok Super, wird morgen erledigt, sonst wird ein neuer Rechner gebastelt der auf 2k getrimmt wird :p ^^

Zurück