Special Asus Proart PA602 im Test: Design-Gehäuse mit IR-Staubsensor und Extras. Top oder Flop?

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
Asus' Proart-Produkt-Palette vereint im Kern ein schickes, schwarzes Design ohne RGB, dafür aber mit verzierenden Elementen. PCGH schickt das Creator-Gehäuse in den Testparcours.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus Proart PA602 im Test: Design-Gehäuse mit IR-Staubsensor und Extras. Top oder Flop?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist ein Gehäuse künstlerisch angehaucht, wenn man Pro Art draufschreibt?

Oder ist es der spezielle Schriftzug im Frontpanel des Gehäuses, welches ihm eine künstlerische Note verleiht ?

Ab wann ist ein Gehäuse künstlerisch angehaucht?

Und was sagt der Artist selbst dazu ?

Ich denke nur laut...

Das Gehäuse mag ja gut sein, aber ein Infrarot Staubsensor?

In letzter Zeit kommen so viele überflüssige Gimmicks auf dem Markt (z.B. Displays auf Hardwarekomponenten), so dass ich mich frage, ob die Branche krampfhaft nach einen "last thing" sucht.

Ich mag mich ja irren, aber wer ein Display auf einer AIO braucht oder Wert auf einen Staubsensor liegt, der ist evtl. etwas eigen geworden.

Das Gehäuse mag ja gut sein, aber ein Infrarot Staubsensor?

In letzter Zeit kommen so viele überflüssige Gimmicks auf dem Markt (z.B. Displays auf Hardwarekomponenten), so dass ich mich frage, ob die Branche krampfhaft nach einen "last thing" sucht.

Ich mag mich ja irren, aber wer ein Display auf einer AIO braucht oder Wert auf einen Staubsensor liegt, der ist evtl. etwas eigen geworden.
Ich halte das nicht für überflüssig. Displays auf Hardwarekomponenten. die z.B Temperaturen der CPU und Grafikkarte anzeigen? Perfekt und logisch. Man schaut ja im Heizraum beim Pufferspeicher auch auf das Thermostat, das direkt auf der Hardware angebracht ist. Ein Staubsensor? Muss nicht sein, aber völlig legitim. Ich habe am Anfang auch jede Woche den Filter ausgesaugt, jetzt denke ich nach zwei Monaten wieder dran und verstaubte Hardware funktioniert einfach nicht richtig.

Danke für den Test! :nicken:
Ich hatte gehofft, dass du es dir vornimmst und mag die Schreibweise. Jeder Satz enthält Infos und klingt dennoch nicht zu steril. Zwar schon eine Flut von Infos, aber die gehen gut herunter.

Für Creator ist der Punkt mit den Radiatoren sicherlich zu vernachlässigen, denke ich. Dem ganzen Gehäuse hätte eine Metallfront gut getan, wenngleich ich bei dem Gewicht solche Abstriche durchaus verstehe. Platz bietet es zumindest ordentlich und sieht mMn recht elegant aus.

Ich halte das nicht für überflüssig. Displays auf Hardwarekomponenten. die z.B Temperaturen der CPU und Grafikkarte anzeigen? Perfekt und logisch.

Naja, man kann sich das auch einfach über Software viel praktischer am Monitor anzeigen lassen und Grenzen einrichten wo es eine Info gibt. Dann muss man nicht ständig in den PC hereinschauen. Für mich ist vieles eher ein Gimmick. Beim Staubfilter ebenso. Ich reinige alle 3 Monate mal den Filter und fertig. War noch nie ein Problem.

Naja, man kann sich das auch einfach über Software viel praktischer am Monitor anzeigen lassen und Grenzen einrichten wo es eine Info gibt. Dann muss man nicht ständig in den PC hereinschauen. Für mich ist vieles eher ein Gimmick. Beim Staubfilter ebenso. Ich reinige alle 3 Monate mal den Filter und fertig. War noch nie ein Problem.
Genau. Weil wir das machen und so einrichten können, ist das aber keine generelle Lösung. Wie gesagt, das Thermostat ist auf der Hardware und ich will beim Zocken keine Zahl mehr als nötig auf dem Bildschirm haben.

Genau. Weil wir das machen und so einrichten können, ist das aber keine generelle Lösung. Wie gesagt, das Thermostat ist auf der Hardware und ich will beim Zocken keine Zahl mehr als nötig auf dem Bildschirm haben.

Ich möchte auch keine Zahl auf dem Bildschirm dauerhaft haben. Einmal korrekt gebaut läuft ein PC einfach und hat keine Temperaturprobleme. Daher ist eine dauerhafte Zahl irgendwo schon nervig, weil man automatisch immer mal wieder kontrolliert. Wie gesagt, entweder so einstellen, dass man bei Temperatur X informiert wird oder sich die Werte anschauen, wenn man z.B. einen PC neu gebaut hat oder Benchmarks durchführt. Wofür braucht man sonst eine Temperaturanzeige? Selbst die Lüfter regeln ja automatisch, also auch da braucht man keine Temperaturanzeige.

Das ist für mich eine dauerhafte Lösung! Dauerhaft irgendwo eine Temperatur sehen ist für mich keine dauerhafte Lösung. Ebenso eben jetzt mit einem Staubsensor. Bei einem Luftreiniger verstehe ich das, bei einem PC finde ich ihn überflüssig.

5,25-Zoll-Slot hatte auch den Vorteil das man da schön die ganzen Kabel "verstecken" konnte.

Auch war Staub früher kein großes Ding da der Tower komplett schallisoliert war. :ugly:
Geht heute nicht mehr bzw. deutlich schwerer; aber soll es heutzutage so schlimm sein das man dafür ein Sensor braucht? Dürfte man das nicht mit dem Fenster eh schon frühzeitig sehen? :ka::rollen:

Zurück