Asus: Preissteigerung bei Grafikkarten und Mainboards - auch andere Hersteller mit Aufschlag

Wird halt doch mal endlich Zeit eine Switch zu kaufen und die Spiele die mich da interessieren nachzuholen...
Wo man scheinbar bei der PC Hardware mein Geld nicht mehr haben möchte, weil man meint absurde Preise verlangen zu können und auf bald 1 Jahr und Ende nicht absehbar unfähig ist den Markt mit ausreichend Hardware zu beliefern...
 
Das die Preise leicht steigen, ist normal. Ist in anderen Bereichen auch üblich.
Das wird höchstwahrscheinlich auch nur die Einsteiger-Modelle betreffen - so was wie TUF, eventuell auch n wenig die Strix, aber nicht alle.

Als jemand der ASUS mag (schwer zu übersehen bei einem ASUS ROG Strix Helios Gehäuse) - kein Problem damit.

Erstmal war die Marke nie billig, wer billig will der greift zu ASRock, Biostar und so weiter. ASUS war immer etwas teurer, immer.
Zweitens - ASUS liefert meistens Qualität. Klar gibt es Abstriche, z.B. die langsame Entwicklung der UEFI/BIOS Updates, das ist aber ebenfalls bekannt.
Drittens - es gibt noch eine Infrastruktur, die nennt sich ASUS Aura (bzw. Armoury heutzutage, egal, immer noch Aura drin). Da sie nicht mit dem Kram der restlichen Hersteller zusammenarbeitet, steckt man früher oder später fest wenn das Licht nicht einfach dumm leuchten soll sondern synchron.

Und ob ich mir ein Crosshair-Board für 250€ oder 300€ kaufe, ist am Ende auch relativ. Das Board muss genau das tun was es soll, es muss ein gutes Design haben, stabile Stromversorgung etc. Alles. Und da hat ASUS bislang nie enttäuscht, die hatten schon immer die besten Boards.
 
Die Nachfrage ist derzeit einfach gigantisch, verfügbare RTX 3080 für 950-1000 Euro gehen derzeit innerhalb weniger Sekunden weg, selbst Netzteile sind alle ausverkauft.
PC Gaming Hardware als solches wird derzeit offenbar wie verrückt gekauft.
Schau dir mal den Gebrauchtmarkt auf eBay-Kleinanzeigen an. PCs die vor sechs Monaten für 1000-1200€ über den Tisch gegangen sind kosten jetzt 50-100% mehr und sind immer noch gebraucht. Man liest teilweise Anzeigen von wegen, "Gaming-PC vor einer Woche gekauft, aber keine mehr Zeit zum spielen, daher verkaufe ich den". Ja nee is klar, wen willst du eigentlich veräppeln? :schief:

Als Laie stelle ich mir die Frage ob diese ganzen Preiserhöhungen gerechtfertig sind. Klar Grafikkarten vor 7 Jahren hat nur 400-500€ gekostet. Aber liegt es villeicht daran das die Hersteller wegen höhere Rohstoffen oder Herstellungsverfahren den Preis aufdrehen müssen oder nur reine Gier?
Reine Gier. So wie überall heutzutage. Alle Kosten steigen. Bald darfste bestimmt noch Geld fürs Atmen bezahlen. Raubtierkapitalismus. Wenn das so weiter geht, wird nicht viel von unserer "Zivilisation" übrig bleiben. Ist jetzt natürlich ein weiter Bogen den ich gespannt habe, aber darauf wirds wohl hinauslaufen, wenn nicht irgendwer oder irgendwas die Handbremse zieht. Die Hardware-Preise werden nach Corona auf jeden Fall überteuert bleiben, vielleicht nicht so massiv wie jetzt, aber spürbar teurer. Davon bin ich überzeugt.
 
Also Asus will von dem hohen Preisniveau profitieren
Als Hersteller und Verkäufer sehr nachvollziehbar
Als Kunde ham die sie noch alle

Die derzeitigen preise sind allein wegen der Knappheit von Angebot entstanden und das liegt allein daran das alles auf dem Meer in den Häfen wartet
Wenn einmal alles was schon fertig in Häfen rumliegt endlich in den Handel kommt fallen die preise abrupt
Da wir aber nun wissen das vor q3 2021 sich die Lage beim transport kaum entspannt wollen also Hersteller vom hohen Niveau profitieren.
na dann viel glück

Was aber verständlich ist sind die höhere Fertigungkosten aber wie bei allen was derzeit abgeht liegt das allein am transport.
Derzeit ist nix verfügbar was aus china und asien allgemein kommt und stark gefragt ist
Unterhaltungselektronik tv und audio oder profi Equipment
PC speziell dgpu ab 100€ Netzteile ab 100€, SSsm ab 2TB, SSd ab 1TB, HDD ab 6TB, ram wird langsam weniger, bluraybrenner, Tv und capturecards.

Selbst handys sind langsam knapp und das liegt an der Abfertigung an den Häfen
Derzeit stau
dover eu
Deutschland bremenhafen
Niederlande rotterdamm
oder an den unzähligen umschlageplätzen des Handels in Asien.
taiwan, china, südkorea usw
Stellenweise ist es so das in den USa eine bessere Liefersituation ist als in Europa.
In Australien ist wegen des kürzeren Weges die situation entspannter da bocken die Behörden.
Was nach eu kommt kommt zuerst in dover/England an
Da ist der brexit hinderlich
Ausweichhäfen wären nur am Ärmelkanal oder rotterdamm die Häfen sind aber eher klein.
In D wäre nur noch hamburg die Adresse nur ist die Nordsee hinderlich
Bremerhafen ist als Umschlagplatz auch zu klein.
Bleibt die Luftfracht diese ist eher wegen der extrem gesunkenen Flugverkehr total eingebrochen man muss jetzt quasi Flieger chartern das macht man für gewöhnlich nur für Luxusartikel klein leicht und viel.
Da sind Massenwaren keine option .
Es täte allen gut wenn die pandemi vorbei ist.
Da sollte man auf lange Sicht die wichtigsten Produktionen wieder zurück holen.
Alles nach china auszulagern hat das problem erst erschaffen.
für high end Technik ist es zu spät.
aber weiße wahre und einfache Elektronik sollte kein problem sein das wieder nach Europa zu holen.
Den auch Küchen/Haushalts Geräte sind knapp.
Hier von zu hoher nachfrage zu schwadronieren ist gelogen die nachfrage ist nur um 2-4% gestiegen teilweise wird es weniger wegen der zu hohen preise.
Was aber eingebrochen ist, ist das Angebot von über 40% weil alles im Stau ist
Da kann man mitnichten von zu hoher nachfrage reden wenn das ursprüngliche Angebot wegbricht.
ende 2021 wird es zu einen Preiseinbruch kommen und Mitte 2022 wird man sogar unterbieten was man für 2019 bezahlt hätte.
Und das ist nur dann so wenn die pandemi mit Impfung gelöst wird.
Und daran kann man zweifeln.
 
also ich hatte noch nie ein asus produkt, warum? weil die immer mega teuer waren. meine rtx2080 zb hab ich mich auch genau informiert, msi und asus sind ja die meist gekauften. ich hab dann für 100€ weniger ne palit game rock geholt. auch leise, auch kühl, und nicht wirklich langsamer. um asus mach ich generell nen bogen, was die teilweise für aufschläge verlangen ist echt krank.
 
Das einzige wodurch Asus in 25Jahren bei mir geglänzt hat waren Defekte wegen mangelnder Qualität und Premiumpreise.....
 
Das einzige wodurch Asus in 25Jahren bei mir geglänzt hat waren Defekte wegen mangelnder Qualität und Premiumpreise.....
Scheinst du aber einer der wenigen zu sein mit dieser Erfahrung, baue seit 15 Jahren PCs von anderen als auch natürlich von mir und seltenst kam es da zu Problemen. Gerade die Motherboards sind durch die Bank weg überdurchschnittlich.
 
also ich hatte noch nie ein asus produkt, warum? weil die immer mega teuer waren. meine rtx2080 zb hab ich mich auch genau informiert, msi und asus sind ja die meist gekauften. ich hab dann für 100€ weniger ne palit game rock geholt. auch leise, auch kühl, und nicht wirklich langsamer. um asus mach ich generell nen bogen, was die teilweise für aufschläge verlangen ist echt krank.
Die Gamerock ist ja auch gut! meine defekten Grafikkarten kommen meistens von Asus oder MSI, ist natürlich nicht repräsentativ. Gigabyte zweimal leichte Defekte, Palit laut Vorbesitzer mit Abstürzen, bei mir einwandfrei.
asus aber auch ein Mainboarddefekt. Insgesamt bei Asus viele Totalausfälle, aber Asrock mehr Funtionsmängel out of the Box... keine Ahnung, alle gleich gut wahrscheinlich. PreisLeistung vergleichen.
 
Die Nachfrage ist derzeit einfach gigantisch, verfügbare RTX 3080 für 950-1000 Euro gehen derzeit innerhalb weniger Sekunden weg, selbst Netzteile sind alle ausverkauft.
PC Gaming Hardware als solches wird derzeit offenbar wie verrückt gekauft.
Das einzig positive daran ist, nach einer extrem hohen Nachfrage folgt immer ein Tiefpunkt wo die Nachfrage ins Bodenlose sinkt.:) Logisch wenn alle sich eingedeckt haben und für Jahre ausgesorgt haben.:)
 
Scheinst du aber einer der wenigen zu sein mit dieser Erfahrung, baue seit 15 Jahren PCs von anderen als auch natürlich von mir und seltenst kam es da zu Problemen. Gerade die Motherboards sind durch die Bank weg überdurchschnittlich.
Ach so wenig sind wir gar nicht. Das letzte Board welches sich verabschiedet hat war ein Hero z170. Das hat gerade 3 Jahre gehalten. "Qualitativ hochwertig" war auch die 290x, welche mal eben, billig, den Nvidia Kühler bekommen hatte....im Resultat waren von 5 Heatpipes, 3 ohne Funktion. Da fragt man sich, ob die ihre Kartendesigns jemals testen....

Notebooks halten übrigens gut. Nur Mainboards (Intel) und Grafikkarten (auf AMD Basis) sind von Asus der letzte Dreck.

Darf aber jeder für sich entscheiden.
wieso kaufst du dann 25 jahre lang kaputte asus hardware? hahah
Ach bist du niedlich. Es gibt Leute die Arbeiten in dem Berufsfeld, da muss ich mich halt mit Fehlern anderer rumschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage jetzt mal frech off topic weil ein eigener thread bisschen übertrieben wäre... Sind die founders editionen nur zum Anfang verfügbar bzw. Limitiert oder kann man die eig. Immer bekommen?
 
Scheinst du aber einer der wenigen zu sein mit dieser Erfahrung, baue seit 15 Jahren PCs von anderen als auch natürlich von mir und seltenst kam es da zu Problemen. Gerade die Motherboards sind durch die Bank weg überdurchschnittlich.
Asus verkauft mit Abstand die meisten MBs. Natürlich kommt es da gefühlt häufiger zu Defekten. Die Quote wird dennoch nicht schlechter sein als bei anderen.

Habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit Asus gemacht und mir jetzt das erste Mal ein Board von Gigabyte gekauft.
 
Die FE kommen in Wellen
Allerdings hat nvidia angekündigt spätestens april nicht mehr herzustellen offizieller verkauf in D notebookbilliger.de
Die fe wird nicht gelistet in geizhals und co.

Mir ist bisher kein mainboard kaputt gegangen wegen OC oder standard betrieb.
mal nee Cpu (imc so754 sempron) oder ram (ddr1/2 Speicher)
Selbst gpu wenn nicht von Anfang an rma keine defekt. (fermi und curli nvidia Architekturen)
Ich hatte mal asus mainboards allerdings von amd und nvidia chipsätzen (so939 und am2)
Da war mal ein pcie slot schräg verbaut Produktionsfehler
Und es hatte eine echt blöde 20 pol Stecker Platz mitten auf dem mainboard.
War designtechnisch grausam.
 
ASUS hatte seine Hochzeit imo in der Pentium IV-Ära. Das P4P800 und P4C800 waren einfach, die besten Boards, die man kaufen konnte.

Wenn man heute von denen nicht gerade überteuerte ROG Strix-Boards kauft, bekommt man nichts besonders wertiges. Gerade im mittleren Preissegment ist man oft besser bei MSI und Gigabyte dran. Asus Tufftuff würde ich mir nie in einen performanten Gaming-PC stecken.

BTT: Ich denke, dass da andere Hersteller nachziehen werden. Warum? Weil es geht! Außerdem hat sich Lederjacke die UVPs für die Grafikkarten anscheinend eh aus den Fingern gesogen. Die kann kein Boardpartner einhalten, wenn er Gewinn machen möchte.

Sollen die Leute mit knappen Budget einfach eine Next-Gen-Konsole kaufen... oh wait. :D
 
ASUS hatte seine Hochzeit imo in der Pentium IV-Ära. Das P4P800 und P4C800 waren einfach, die besten Boards, die man kaufen konnte.

Wenn man heute von denen nicht gerade überteuerte ROG Strix-Boards kauft, bekommt man nichts besonders wertiges. Gerade im mittleren Preissegment ist man oft besser bei MSI und Gigabyte dran. Asus Tufftuff würde ich mir nie in einen performanten Gaming-PC stecken.

BTT: Ich denke, dass da andere Hersteller nachziehen werden. Warum? Weil es geht! Außerdem hat sich Lederjacke die UVPs für die Grafikkarten anscheinend eh aus den Fingern gesogen. Die kann kein Boardpartner einhalten, wenn er Gewinn machen möchte.

Sollen die Leute mit knappen Budget einfach eine Next-Gen-Konsole kaufen... oh wait. :D

Sie Spannungsversorgung auf Mittelklasse MSI Bords ist eher zweifelhaft. Da kann man zur Zeit wirklich Gigabyte Bords empfehlen . Ab dem Strix F Gaming werden die Asus dann aber wirklich wieder richtig gut.
 
ASUS hatte seine Hochzeit imo in der Pentium IV-Ära. Das P4P800 und P4C800 waren einfach, die besten Boards, die man kaufen konnte.

Wenn man heute von denen nicht gerade überteuerte ROG Strix-Boards kauft, bekommt man nichts besonders wertiges. Gerade im mittleren Preissegment ist man oft besser bei MSI und Gigabyte dran. Asus Tufftuff würde ich mir nie in einen performanten Gaming-PC stecken.

BTT: Ich denke, dass da andere Hersteller nachziehen werden. Warum? Weil es geht! Außerdem hat sich Lederjacke die UVPs für die Grafikkarten anscheinend eh aus den Fingern gesogen. Die kann kein Boardpartner einhalten, wenn er Gewinn machen möchte.

Sollen die Leute mit knappen Budget einfach eine Next-Gen-Konsole kaufen... oh wait. :D

Ich habe auch mit Asus grundsätzlich sehr gute (bessere als mit allen anderen Herstellern) Erfahrungen gemacht (Mainboard, GPU, Laptop).
Insbesondere die Asus Mainboards haben echt eine gute Qualität - das kann man m.M.n. nicht wirklich abstreiten, wenn man etwas Ahnung und eine gewisse Erfahrung hat.
Ich hatte wirklich schon sehr viele Mainboards in den Händen und ich würde ein ordentliches Asus Board (ja, auch TUF) einem beliebigen Board von Asrock, MSI, Gigabyte vorziehen.

Aktuell habe ich 4 Asus (775, 1366, 2x AM4) Boards im Zugriff/Einsatz und jedes davon funktioniert absolut problemlos.
Aber ja, die Preisgestaltung ist etwas drüber bei Asus, das stimmt auch.
 
Zurück